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Geschrieben (bearbeitet)

Da ich nun endlich meine Rally 200 Bj 1974 vom Lacken bekommen habe in einer orig. Farbe gehts nun langsam ans zusammen baun.

Da ich zwar schon etliche Smallframe fertiggestellt habe, aber noch keine Largeframe werden sicherlich etliche Fragen auftauchen die dann hier rein sollen.

Aktuelle Bilder gibts dann auch immer.

Meine erste Frage, die Teile auf dem Bild sind vom Motor noch übrig, der ist aber schon verkauft und gegen einen 221 Malossi mit 12 Volt getauscht.

Das schwarze ist die CDI, das Teil an dem Rally 200 steht?

Die anderen Teile sind mir auch unbekannt, Blinkerrelay, Spannungsregler?

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

Danke für den Tip, Kabelbaum schaut gut aus in dem Topik. Werde die Batterie auf alle Fälle weglassen.

Geschrieben

Batterie macht halt den ganzen Kabelbaum wieder komplizierter und ein Verschleißteile mehr, übern Winter ausbaun, im Frühjahr wieder einbaun usw. Und nur damit die Hupe nicht Quäkt denke ich rentiert sich der Aufwand nicht. Bei meinen SF ist auch kein verbaut und funzt alles.

Geschrieben

...kann die Vorredner nur unterstützen: Wenn man keinen Wert auf unbedingte Originalität legt, kann ich bei allen oldies den Umbau auf Lusso-elektrik (Spannungsregler 3 pol. & gleichrichter f. Hupe) empfehlen.da die elektrik bei den bescheidenen funktionen eines rollers wirklich sehr einfach ausfällt, kommt nat. auch selbstanfertigung in frage--->dann aber an das passenden Blinkerrelais denken!

Greetz,

alex

Geschrieben

Hmm...du hättest aber das Kickstarterritzel der Rally behalten sollen.

PX Motor ok, aber PX Lüra Abdeckung und PX Kickstarter sind meiner Ansicht nach ein absolutes nogo bei Oldtimern.

Geschrieben
Batterie macht halt den ganzen Kabelbaum wieder komplizierter und ein Verschleißteile mehr, übern Winter ausbaun, im Frühjahr wieder einbaun usw.

:-D

ich hab in meinem sprintgespann (PX motor mit 12V) auch keine batterie.

die blinkerei mit dem grünen relais funktioniert 1a und die wie eine ente quakende wechselstromschnarre find ich grad bei einem oldi lustig.

(das klingt so richtig nach oldtimer-eine richtige hupe hat ja jedes neuzeitfahrzeug)

bei standgas ist das ding halt leise aber beim fahren ist meine laut genug.

Geschrieben (bearbeitet)

Motor befindet sich noch in der mache, kann also noch ein Rally Ritzel verbaut werden. Hat noch wer eins rumfliegen? Lüra Abdeckung kommt natürlich ein Rally drauf.

Will eigentlich meinen orig. Lichtschalter weiterverwenden, ist die Ausführung ohne Killschalter. Müsste doch eigentlich machbar sein mit einem selbstgebauten Kabelbaum?

Bearbeitet von Udo
Geschrieben
Ist eine 1.Serie, hat den Killschalter unter dem Sitzbankhaken.

dann schau mal zum conrad-der hat so einen kleinen schlüsselschalter den du in das loch einbauen kannst.

masse übern schlüsselschalter zum 2. grünen anschluss der PX cdi.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Erste Fortschritte, Beinschild Umrandung angebördelt und Kabelbaum gebastelt, minimal Funktion. Abblendlicht auf dauer geschaltet, dann kann man es nicht vergessen. Fernlicht, Kill, Hupe, Bremslicht.

Die Bremszugaufnahme ist leider zum Schrauben, hab aber eine mit Öse montiert da mir die Dinger besser zusagen. Jetzt ist leider die Rallybremszugaufnahme zu schmal für die Öse, denke werde sie größer, bzw breiter Flexen. Wenn ich nur die Öse schmäler flexe muß ich es jedes mal neu flexen, daher denke ich ist dies die beste Lösung.

Trittleisten kammen die äußeren auch schon hin, nur da ein neues Bodenblech reinkamm sieht man leider keine Löcher mehr für die 2 mittleren Trittleisten, bzw in welchem Abstand die montiert werden. Wenn jemand ein Bild hätte wärs nicht schlecht, bzw ein Abstandsmaß?

Bilder folgen morgen.

p.s Und wenn wir schon dabei sind, richte auch gerade eine Post PX als Altasschlampe her, wollte sie zuerst ohne Batterie betreiben, funzt alles ohne bisher.

Aber da Sie einen E-Starter hat will ich den nun doch verwenden. Heute schon mal eine Batterie gekauft, nur leider sind bei der PX etliche Kabel ohne Stecker im Batterie Fach. Wird da noch irgendwas dazwischen geschalten, oder einfach an den dicken Schwarzen und roten Kabel anschließen. PX steht gerade beim Tüv, sonst hätte ich schnell ein Bild gemacht.

Bearbeitet von Udo
  • 5 Monate später...

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    • warum wollen die Leute immer nur ernst gemeinte Anfragen auf Angebote, die wohl nicht ernst gemeint sein können?  
    • Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt. So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können. Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.   Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt. Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS. Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen. Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich. Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box. Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..   Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab. Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.
    • ich finde fett im getriebeöl auch nicht gut. würde ich öffnen und das fett ausspülen. die abdeckungen sind nicht öldicht, lässt man sie dran, wird das fett vom öl langfristig ausgespült, frisches öl kommt aber auch nicht so richtig gut hin...  
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