Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kirchenaustritt,wie gehts?

roadrunner

Empfohlene Beiträge

bin letzten juni ausgetreten. hat 35 euro gekostet, du brauchst dein stammbuch/familienbuch dazu. damit zum amtsgericht, bezahlen, stempel bekommen und fertig ist. musste keine erklärung abgeben.

und wieder eintreten ist auch kein problem, jedenfalls bei den protestanten... bei den katholiken weiss ich es nicht.

Das ist ja schon mal eine große Hilfe, danke.

Uns ärgert nicht nur die Kohle die fehlt, sondern auch was sich im moment die kath.Kirche so erlaubt.

Wenn man mal bei dem größten anfängt, was der momentan so von sich gibt, man oh man. So wegen Kondome und HIV.

Kann man den nicht wegen Eigen und Fremdgefährtung in die geschlossene einweisen lassen?

Der käm da bestimmt nicht mehr raus, oder wer glaubt denn dem dass er der Papst sei?

Hoffe immer mehr Leute treten aus der Kirche aus.

Soll ja nicht heißen dass wir/ich nicht glauben, aber dafür brauch ich keine Kirche.

Wenn man überlegt was die schon für Leid über die Welt in der Vergangenheit gebracht haben: Hexenverbrennung, Kreuzzüge usw...

und jetzt Poppen ohne Kondom, denn Kondome würden ja HIV noch verstärken....

Wenn Du selbst Kirchensteuer bezahlst. kannst Du auch selbst austreten.

Volljährig bist Du bei der Kirche nach der Konfirmation bzw. Kommunion, also mit ca. 14-16 Jahren.

( Gilt aber nicht unbedingt für Kirchenbehördliche Angelegenheiten )

Vorsicht ist seit ein paar Jahren geboten, wenn die Kirche etwas enger mit dem Arbeitgeber verbunden ist.

So haben z.B. viele Krankenhäuser ein außerordentliches Kündigungsrecht, sofern einer der Träger

kirchlich ist und der Mitarbeiter aus der Kirche austritt.

Im Grundgesetz ist dies sogar extra für die Kirche geregelt.

Bearbeitet von oehli

Ähm, sind Kinder da bzw. geplant? Könnte sich u.U. nachteilig auswirken wenn es um nen Kindergartenplatz oder so geht..... Bei uns ist aber auch nur noc meine Frau in der Kirche..

Gruß

Micha

Könnte ein Problem werden, ist es aber eigentlich nicht, da ein Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz besteht. Außerdem fragt bei städt. und privaten Kita niemand nach Religion.

bin vor glaub ca. 4 jahren ausgetreten aus dem scheissverein.

bin zur kirchenbeitragsstelle gegangen, der hat mich widerrum zur BH geschickt und dort hab ich dann einmal unterschreiben müssen und ciao baba..

es waren 200 euro offen, die ich nie nachbezahlt habe. nach dem 2. bettlerbrief war es dann aus damit.

grund, warum soll ich für einen glauben bezahlen?

und erst recht bezahl ich nicht wenn ich mit deren altertümlicher einstellung nicht klar komme und ich mich damit nicht identifizieren kann!

ok, wenn man seinen strom nicht bezahlt dann is ne mahnung gerechtfertigt. aber wenn einem die kirche eine mahnung schickt weil man für deren sektenverein nicht zahlt? wo sind wir denn?

es gibt ohnehin leute die der kirche alles in den arsch stecken.

papst benedikt hat sich mit so manchen aussagen und meinung sowieso schon ins abseits geschmissen...

wenn die kirche nicht gravierende erneuerungen und änderungen bringt, werden immer mehr leute aus diesem verrein austreten.

es soll jeder an das glauben was er für richtig hält, aber dafür zu bezahlen find ich den grössten humbuck!

es soll jeder an das glauben was er für richtig hält, aber dafür zu bezahlen find ich den grössten humbuck!

Hast recht.

Mich würde aber mal eher das finanzielle interessieren. Kirchensteuer ist scheiße, aber wo zieht einem der Staat sonst die Kohle aus der Tasche wenn man austritt? Ich hab mal was von Soli gehört, was ist dran?

Ich kann mit dieser Sekte auch nix anfangen, aber wenn mir der Staat nach meinem Austritt noch mehr Kohle aus der Tasche zieht, bleibe ich wohl (gezwungenermaßen) bei diesem Verein.

...

Wenn man überlegt was die schon für Leid über die Welt in der Vergangenheit gebracht haben: Kreuzzüge usw...

und jetzt Poppen ohne Kondom, denn Kondome würden ja HIV noch verstärken....

Sogar das Negative ist manchmal positiv. Ohne die damalige Kirche müsste unsereiner Kameltreibern den Popo hinhalten und unsere Frauen wären keine anerkannten Menschen. So sehr ich selbst die Kirche verachte, das sollte nicht unerwähnt bleiben, wenn man schon davon spricht.

bin vor glaub ca. 4 jahren ausgetreten aus dem scheissverein.

bin zur kirchenbeitragsstelle gegangen, der hat mich widerrum zur BH geschickt und dort hab ich dann einmal unterschreiben müssen und ciao baba..

es waren 200 euro offen, die ich nie nachbezahlt habe. nach dem 2. bettlerbrief war es dann aus damit.

grund, warum soll ich für einen glauben bezahlen?

und erst recht bezahl ich nicht wenn ich mit deren altertümlicher einstellung nicht klar komme und ich mich damit nicht identifizieren kann!

ok, wenn man seinen strom nicht bezahlt dann is ne mahnung gerechtfertigt. aber wenn einem die kirche eine mahnung schickt weil man für deren sektenverein nicht zahlt? wo sind wir denn?

es gibt ohnehin leute die der kirche alles in den arsch stecken.

papst benedikt hat sich mit so manchen aussagen und meinung sowieso schon ins abseits geschmissen...

wenn die kirche nicht gravierende erneuerungen und änderungen bringt, werden immer mehr leute aus diesem verrein austreten.

Auch hier, bitte von allen Seiten betrachten. Du bezahlst nicht nur "die Kirche" sondern auch viele humanitäre Aktionen. Leider aber auch genauso die Missionierung und somit die Zerstörung von Kulturen. :-D

Ein zweischneidiges Schwert, das Ding.

Bearbeitet von _-FoX-_

Nachdem ich viele Jahre in der Schule den gleichen Religionslehrer "geniessen" durfte, war für mich klar, ich muss raus aus dem Verein. Das war so ein richtig erzkonservativer mit äusserst seltsamen Ansichten. Ich musste damals nur auf die Gemeindeverwaltung, irgendwas ausfüllen, 50 DM abdrücken und das war's. Ist aber auch schon fast 20 Jahre her. Es kam dann noch ein Anruf vom örtlichen Pfarrer, ob ich es mir nicht vielleicht doch nochmal anders überlegen wolle. Während eines Gottesdienstes habe ich eine Kirche seitdem nur noch zu Hochzeiten und Todesfällen von innen gesehen.

Ich glaube trotzdem an irgendwas, vielleicht so ne Art übergeordnete Intelligenz. Das konnte ich aber nicht mal im Ansatz in den etablierten Religionen und ihren Ritualen finden.

Viele Grüße

Micha

Aber dann landet das Kind vielleicht da wo man es vielleicht lieber nicht haben will. Ich hab Kindergärten gesehen da hab ich mich als Erwachsener schon unwohl gefühlt. Naja, scheint ja schon alles beantwortrt zu sein. :-D

Könnte ein Problem werden, ist es aber eigentlich nicht, da ein Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz besteht. Außerdem fragt bei städt. und privaten Kita niemand nach Religion.

Aber dann landet das Kind vielleicht da wo man es vielleicht lieber nicht haben will. Ich hab Kindergärten gesehen da hab ich mich als Erwachsener schon unwohl gefühlt. Naja, scheint ja schon alles beantwortrt zu sein. :-D

was das mit den kirchen und kindergärten zu tun hat?

meine ex arbeit in nen stätischen kindergarten als tante und dort gibts garnichts was mit religion zutun hat.

ehrlich gesagt hab ich von solch selbsternannten oberheiligen normalbürgern die immer in die kirche rennen angst, genau so wie vor tischtennisspielern!

bei uns in der verwandtschaft is eine, die sehr religiös is, die hütte voller heiligenkram und einfach nur schwachsinn redet. der gott und so weiter blablabla, ihre kinder werden streng gläubig erzogen! weiss ned ob des der richtige weg is, den kindern sowas so aufs auf zudrücken.

besser, es soll jeder an das glauben was er will. aber dafür zuzahlen ist der grösste scheiss.

was das mit den kirchen und kindergärten zu tun hat?

meine ex arbeit in nen stätischen kindergarten als tante und dort gibts garnichts was mit religion zutun hat.

Es gibt kirchliche, städtische und private Kindergärten. Je nachdem, wo man wohnt, kann es sein, dass der erstbeste Kindergarten (auf den man sogar Anspruch hat) nicht die erste Wahl ist. Und wenn die Eltern dann z.B. die kirchlichen Kindergärten stürmen, dann rate mal wessen Kinder da ganz oben auf den Listen stehen. Die von Kirchenmitgliedern oder die von den ausgetretenen.

Und das gleiche gilt auch für Arbeitsplätze in kirchliche Einrichtungen (wie oben schon erwähnt).

arbeitsplatz, taufe begräbniss hin oder her...mit diesem sektenverein will ich nichts zu tun haben.

ich kann auch so (wenn ich will) an jemand oder an irgendetwas glauben!

wenn holy jesus wüsste wieviel pädophile sich in der kirche rumtreiben, würd er sich am kreuz umdrehn.

hexenverbrennung, volksverhetzung, übergriffe an ministranten/innen, kreuzzüge, ausfuhr von nazis während ende des WWII, dies alles und viel mehr geht aufs KONTO der Kirche!

dann kommt noch dazu das sich die kirche nicht anpassen will an die moderne zeit, herr ratzinger meint gummis san scheisse, sein kollege mein schwul sein wäre eine krankheit und und und....

nein danke, mit dem verein will ich rein garnichts zutun haben!

arbeitsplatz, taufe begräbniss hin oder her...mit diesem sektenverein will ich nichts zu tun haben.

wenn holy jesus wüsste wieviel pädophile sich in der kirche rumtreiben, würd er sich am kreuz umdrehn.

hexenverbrennung, volksverhetzung, übergriffe an ministranten/innen, kreuzzüge, ausfuhr von nazis während ende des WWII, dies alles und viel mehr geht aufs KONTO der Kirche!

dann kommt noch dazu das sich die kirche nicht anpassen will an die moderne zeit, herr ratzinger meint gummis san scheisse, sein kollege mein schwul sein wäre eine krankheit und und und....

Nur für die Buchführung ......

sehe das genau wie Crisu.

Die Kirche ist vor 1000Jahren stehen geblieben und das wird auch den Moslems vorgeworfen.

In der Bibel steht aber irgendwo: Den Splitter im Auge deines Gegenüber den siehst du, den Balken vorm eigenen Kopf jedoch nicht!

Meiner Meinung nach sollte man die Religion eher als eine Art Tradition verstehen und gewisse Traditionen auch an seine Kinder weitergeben.

Jedoch bin ich dagegen Kirchenseuer zu bezahlen, in der Messe noch Kohle in den Klingelbeutel zu werfen und dann noch von ständigen Spendeneintreibern genervt zu werden.

Das härtste, bei uns in der Gemeinde wird der Gottesdienst von schwarzen afrikanischen AUshilfspfarrern gehalten, die Kollekte die gesammelt wird erhält dieser bzw seine Gemeinde.

Unser Pfarrer treibt sich in der zwischen Zeit in der weiten Welt herum.

Schon heftig.

Noch ne Frage am Rande:

Ist es eigentlich Lärmbelästigung wenn Sonntagsmorgens um 7:31Uhr,7:51Uhr, 8:31Uhr und 8:51Uhr die Kirchenglocken für 4min am Stück leuten? Kann man da auch was machen?

Ansonsten fahre ich, wenn mein Roller wieder fährt mal ohne Luftfilter Sonntagsmorgens durch die Ortschaft, am besten immmer um das Pfarrheim.

Wenn Karstadt wüsste, wieviele Pädophile bei denen einkaufen ...

Und wenn SCK und SIP wüssten, wieviel unfähige Schrauber bei denen einkaufen ...

... alles verbieten und schliessen!

Ich sehe, die Diskussion erfährt an Gehalt.

Wo sind Chips und Bier?

Hat aber eigenlich nix mehr mit der Frage vom Topic zu tun, oder?

Achso, hier noch ein paar Stichworte für Dich: Bush, Israel, Cordoba, Tischtennis

Mich würde aber mal eher das finanzielle interessieren. Kirchensteuer ist scheiße, aber wo zieht einem der Staat sonst die Kohle aus der Tasche wenn man austritt? Ich hab mal was von Soli gehört, was ist dran?

Soli weiß ich nicht. Was aber nicht mehr geht (in Deutschland): Gezahlte Kirchensteuer beim Lohnsteuerjahresausgleich als Spende angeben, da logischerweise nicht bezahlt.

Hat aber eigenlich nix mehr mit der Frage vom Topic zu tun, oder?

Achso, hier noch ein paar Stichworte für Dich: Bush, Israel, Cordoba, Tischtennis

o doch, es geht noch immer darum warum oder für was man für diesen schwachsinningen verein steuer zahlen soll.

deine stichwörtchen haben nicht viel mit dem thema zutun, ausser? tischtennisspieler, die ne grosse gefahr sind!