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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

 

@gattinator, @eye.dee, @powerwalker, @t4., @T4 Pat, @Vespa150GL, @Blödmannsgehilfe, @Schumi81, @skoot, @BABA'S, @efendi

@2ER0, @wini10, @2Takt

 

Wer von Euch würde auch noch einmal seinen VDO-Tacho nachmessen,

zum Verifizieren der Abmessungen des Tachoringes?

  

On 7/22/2023 at 7:21 PM, GelbStich said:

Vergleichsliste:

  GelbStich
(T/4)
Wladimir
(T/4)
LaPaint
(GS/3)
sucram70
(Repro)
Breite 78,34 78,54 78,95 79,4
Höhe 68,28 68,1 68,1 68,3

 

 

Geschrieben

Breite 78,85 (79,00 an der Klemmung)

Höhe   68,10

Ob für T/2, GS/3 oder T/4 kann ich leider nicht mehr sagen, sorry !

post-12688-068584700%201318830482_thumb.jpgpost-12688-005403800%201318830513_thumb.jpg

Grüße aus Augsburg

"home of the german vespas" 

BABA'S

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Was ein Zufall, ich war ewig nicht online.....

 

Breite 78,24

Höhe   68,02

 

 

 

IMG_7504 Mittel.jpeg

IMG_7505 Mittel.jpeg

Bearbeitet von 2ER0
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich hatte das Thema ja vor 1,5 Jahren mit @Arthuro durchexerziert.
Ich hatte seinerzeit auch meinen VB1 Lenkerausschnitt gemessen. Veglia VB1 und GS150 Tachos haben die gleiche Form.
Tatsächlich ist der VB1 Lenkerausschnitt etwas größer, daher stell ich dessen Maße hier mal nicht ein.

 

Aktuelle Daten:

 

image.thumb.png.d71db6a2a5f8ec94983764d820e8d1b2.png

 

Auf Grundlage der Messung von T4 ist der Repro Ring 0,7...0,8mm zu breit.

 

Ich werde beim nächsten VDO Tacho, den ich bekomme versuchen, den Ring in der Breite etwas zu stauchen, zumindest auf der Bördelseite.
Wobei ich davon ausgehe, dass fast 1mm utopisch ist.

 

 

 

 

  • Like 3

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    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
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