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Taugt der PX-Auspuff aus Indien was ?


paula-aenne

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin !

hat einer von Euch Erfahrung mit dem PX-Auspuff aus Indien, der zur Zeit relativ preiswert angeboten wird ?

Lohnt sich ein Kauf oder sollte man lieber das 2-fache (Sito) oder sogar das 3-fache (original Vespa) auf den Tisch legen ?

Danke im voraus.

paula

Ohne das DIng zu kennen oder gesehen zu haben - bis jetzt hat sich das "mehr an Geld ausgeben" für die Originaltröten IMMER gelohnt. Wenn Du die Möhre nur bei gutem Wetter fährst, mag es noch egal sein. Wenn Du aber daily driver mit Winter inklusive bist, wirst Du die Piaggio-Pötte ganz schnell zu schätzen wissen...

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wirst Du die Piaggio-Pötte ganz schnell zu schätzen wissen...

hab mir voriges jahr im herbst einen neuen piaggiopott gekauft und der war :-D lackiert.die glänzende lackschicht(früher waren die matt) blätterte stellenweise ab weil darunter flugrost war.

ist halt nur eine frage der passform-wenns ein LML ist wird er schon passen,wenns irgendein nachbauding ist kann sein das man was herumbiegen,loch nachfräsen...... muss.

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hab mir voriges jahr im herbst einen neuen piaggiopott gekauft und der war :-D lackiert.die glänzende lackschicht(früher waren die matt) blätterte stellenweise ab weil darunter flugrost war.

das Problem ist, dass die derzeit erhältlichen "original Piaggio" Töpfe so glänzend lackiert sind und nicht viel taugen. Hab hier hier nun schon öfters gelesen.

Die wirklich guten und echt original Piaggio sind so seidenmatt, die 200er Version von denen hat ein Krümmerrohr das nicht gestückelt ist.

Wenn schon teuer dann halt auch nach den "guten" Ausschau halten!

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Die wirklich guten und echt original Piaggio sind so seidenmatt, die 200er Version von denen hat ein Krümmerrohr das nicht gestückelt ist.

ich kann mir vorstellen das die guten matten noch restbestände sind.

mein glänzender ist ein piaggio mit dem piaggioersatzteilaufkleber.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
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Hab mir letzes Jahr auch eine "original" Piaggio-Tröte bestellt und war überrascht!

Das gute an dem Teil ist die deutliche Gewichtsersparnis gegenüber dem alten Original. Das Billig-Blech scheint so dünn zu sein...

Ansonsten eine gute alternative zum alten orignal, da beide ziemlich gleich verrostet waren (wohlgemerkt auch der neue!).

Gleich wieder zurückheit geschickt und nen guten "alten" umgeschweißten T5-Pott dran *feine Sache*

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ich kann mir vorstellen das die guten matten noch restbestände sind.

mein glänzender ist ein piaggio mit dem piaggioersatzteilaufkleber.

sodale,

mit dem wort restbestände hab ich anscheinend zu schnell geschossen.

hab mir heute fürs sprintgespann einen neuen piaggiopott geholt und der ist matt-nichtabblätternd.

das endrohr schaut hinten länger raus und ist am ende leicht zugedrückt-das war weder beim glänzenden noch am matten den ich voriges jahr bei einem anderen roller montiert hab.

(den matten hatte ich 2 oder 3 jahre daheim im regal liegen gehabt)

den glänzenden (mit drahtbürste und auspufflck behandelten) werd ich am wochenende auf die LML schrauben-wird schon passen.

piaggiozeichen ist bei allen eingeschlagen.

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sodale,

mit dem wort restbestände hab ich anscheinend zu schnell geschossen.

hab mir heute fürs sprintgespann einen neuen piaggiopott geholt und der ist matt-nichtabblätternd.

das endrohr schaut hinten länger raus und ist am ende leicht zugedrückt-

Hi,

genau so hat damals (1994) mein Auspuff ausgesehen, der werksmäßig an meiner neuen PX 80 E LUSSO montiert war.

Ciao

Bearbeitet von Uriel
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ich hab heute den glänzenden piaggiotopf montiert-die passform ist :-D:-D:-D:-D

ich hab nicht mitgezählt wie oft ich das ding rauf,runter,halterung biegen....

jedenfalls hat der pott 2mal gepasst-einmal fast und einmal garnicht.

stellt piaggio die töpfe selbst her oder sind das teile die sie produzieren lassen.kann doch sein das die eine serie von einen anbieter hinterm mond produziern lassen haben und dann festgestellt das die nur kack zusammenbraten und wieder vom anderen hersteller zukaufen.

bin schon auf den matten gespannt-der kommt in 2 wochen auf die sprint.

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    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
    • Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl. Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.   Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war. Zum Einbauspiel, (EBS) es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden. Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.   Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet, werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.   Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus! Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein. Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln. Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab. Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.   Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.   Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng. Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!
    • P.S.S: Falls einen interessiert, ich habe mal nachgeschlagen. ECE R6 lässt nur gelb blinkende Fahrtrichtungsanzeiger zu. In eine Beleuchtungseinrichtung  gehört ein nach ECE 37 genehmigtes Leuchtmittel, die gibt laut ebendieser ECE Regelung nur in weiß, rot und gelb.   Auf dem ganze Temu Kram sind in Regel nur Buchstaben Zahlenkombinationen drauf die den Eindruck eines Prüfzeichens machen und in Details abweichen um eben genau keine Fälschung zu sein.
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