Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich bin dabei einen P80X Motor umzubauen. Ich habe nun ein Problem bezüglich meiner Wahl einer 22-Zahn-Kupplung. Ich kann in den Shops nur Kupplungen mit schrägverzahnten Ritzeln finden. Bei meiner P80X sind das Primärrad und das Originalritzel jedoch geradeverzahnt. Muss ich jetzt das Primärrad auch wechseln, oder gibt es eine andere Möglichkeit? Wo bekomme ich solch ein geradeverzahntes Kupplungsritzel mit 22 Zähnen her?

Folgendes Setup habe ich mit Hilfe dieses Forums vor:

Malossi 139ccm, Dellorto SI24/24 mit HD118 (nach Lucifers Fibel ovalisiert), Gehäuse/ Zylinder/ Kolben gefräst/ poliert, ZZP 18° v.OT, Original T5-Auspuff (angepasst) und eben eine 22er Kupplung.

Für Anregungen und Antworten bin ich sehr dankbar!

Gruß Yellowschlumpf (Thomas)

Bearbeitet von yellowschlumpf
Geschrieben (bearbeitet)

Da hast Du wohl eine 23/64 Polini Primär in deinem Motor.

22er Kulu Ritzel geradeverzahnt gibts glaub ich nicht!

Ich würd die Übersetzung so lassen, dann pfeift das ganze auch noch so schön :-D

Bearbeitet von linkla
Geschrieben

Bist du sicher? Es ist schon möglich. Die Vorbesitzer haben hier und da etwas verändert. Dass die Primärübersetzung geändert wurde ist mir jedoch nicht bekannt. Hat die originale P80X also eigentlich auch schrägverzahnte Räder?

Geschrieben

Ich habe auch das Problem, dass bei meiner PX80 mit DR135 die Zähne des Kupplungsritzels spitz auslaufen, während alle Kupplungsritzel, die ich gesehen habe, stumpf auslaufende Zähne haben.

Kriege aus dem Grund ein 22er Ritzel nicht eingebaut, egal wie ich an der Kupplung rumfingere

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube "linkla" hat wirklich recht. Ich habe soeben nochmals genau im SIP-Shop geschaut. Die original Vorgelegewelle/ Primärrad einer P80X ist schrägverzahnt. Die z.B. Malossi-Primärübersetzung 23/64 hat gerdaeverzahnte Räder (Primär/ KuRitzel). Wenn ich mir mein Kupplungszahnrad genau ansehe, erkennt man unfachmännisch "zerkloppte" Nieten und das Primärrad scheint nicht original zu sein. Außerdem ist der Kupplungsdeckel von innen gefräst (wahrscheinlich um eine 200er Kupplung zu verbauen). Das muss heißen, dass in meinem Motor tatsächlich eine Primärübersetzung 23/64 verbaut wurde. Habe mal die Zähne nachgezählt. Lösung!

Bearbeitet von yellowschlumpf
Geschrieben

Hab ich jahrelang so gefahren, also erst mit dem 22er Ritzel, dann mal mit der 23/64 und dann wieder mit dem 22er Ritzel.

Der 139er zieht beide Übersetzungen, ich hab ich dann doch wieder für die 22er Variante entschieden, fand ich sportlicher.

HD musste selber testen, wird aber wohl so bei 116-122 liegen. ich hatte mit Originalpott ne 116er drinnen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Gasannahme ist etwas besser, wobei ich aber noch nicht dazu gekommen bin, den 16er richtig ab zu stimmen. Das werde ich wohl erst im Frühling in Angriff nehmen. Über den Winter stehen an anderen Mofas noch Arbeiten an, die ich in der warmen Garage erledigen kann. Bisher habe ich nur ein paar kleine Runden gedreht, um in der Nähe schnell was kleines ein zu kaufen. Die ersten Erkenntnisse zeigen bisher noch keine sehr grossen Unterschiede. Für mich ist am 16er noch ein Vorteil, das das Ansauggeräusch mit dem Originalem Luftfilter, ohne das Luftfiltergehäuse viel leiser ist, wie mit dem 13er und dem Malossi Luftfilter. Es soll ja alles unauffällig bleiben. Übrigens, weil du das erwähnt hattest, muss man weder am Motor-Gehäuse, noch am Rahmen irgend etwas ab feilen oder schliefen, um den 16er zu montieren. Nur ein klein wenig am Vergaser, wie ich oben geschrieben habe.
    • Beschreibung: Feine Kurbelwellen beide wenig gelaufen,  Dexter: 51hub 87mm Wangen und 105er Schmiedepleuel, ist mit 58mm Kolben Et7 ohne Vibrationen oder Schäden gelaufen. 1000km max.  Die Welle ist sehr schön gemacht, Schiebesitz Kuluseitig vorhanden.   Preis: 220€ Standort: 84508 Burgkirchen  
    • PX alt hat ne 16mm Achse.. Würde wahrscheinlich alleine deswegen auf die LML gabel gehen..
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information