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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich bin dabei einen P80X Motor umzubauen. Ich habe nun ein Problem bezüglich meiner Wahl einer 22-Zahn-Kupplung. Ich kann in den Shops nur Kupplungen mit schrägverzahnten Ritzeln finden. Bei meiner P80X sind das Primärrad und das Originalritzel jedoch geradeverzahnt. Muss ich jetzt das Primärrad auch wechseln, oder gibt es eine andere Möglichkeit? Wo bekomme ich solch ein geradeverzahntes Kupplungsritzel mit 22 Zähnen her?

Folgendes Setup habe ich mit Hilfe dieses Forums vor:

Malossi 139ccm, Dellorto SI24/24 mit HD118 (nach Lucifers Fibel ovalisiert), Gehäuse/ Zylinder/ Kolben gefräst/ poliert, ZZP 18° v.OT, Original T5-Auspuff (angepasst) und eben eine 22er Kupplung.

Für Anregungen und Antworten bin ich sehr dankbar!

Gruß Yellowschlumpf (Thomas)

Bearbeitet von yellowschlumpf
Geschrieben (bearbeitet)

Da hast Du wohl eine 23/64 Polini Primär in deinem Motor.

22er Kulu Ritzel geradeverzahnt gibts glaub ich nicht!

Ich würd die Übersetzung so lassen, dann pfeift das ganze auch noch so schön :-D

Bearbeitet von linkla
Geschrieben

Bist du sicher? Es ist schon möglich. Die Vorbesitzer haben hier und da etwas verändert. Dass die Primärübersetzung geändert wurde ist mir jedoch nicht bekannt. Hat die originale P80X also eigentlich auch schrägverzahnte Räder?

Geschrieben

Ich habe auch das Problem, dass bei meiner PX80 mit DR135 die Zähne des Kupplungsritzels spitz auslaufen, während alle Kupplungsritzel, die ich gesehen habe, stumpf auslaufende Zähne haben.

Kriege aus dem Grund ein 22er Ritzel nicht eingebaut, egal wie ich an der Kupplung rumfingere

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube "linkla" hat wirklich recht. Ich habe soeben nochmals genau im SIP-Shop geschaut. Die original Vorgelegewelle/ Primärrad einer P80X ist schrägverzahnt. Die z.B. Malossi-Primärübersetzung 23/64 hat gerdaeverzahnte Räder (Primär/ KuRitzel). Wenn ich mir mein Kupplungszahnrad genau ansehe, erkennt man unfachmännisch "zerkloppte" Nieten und das Primärrad scheint nicht original zu sein. Außerdem ist der Kupplungsdeckel von innen gefräst (wahrscheinlich um eine 200er Kupplung zu verbauen). Das muss heißen, dass in meinem Motor tatsächlich eine Primärübersetzung 23/64 verbaut wurde. Habe mal die Zähne nachgezählt. Lösung!

Bearbeitet von yellowschlumpf
Geschrieben

Hab ich jahrelang so gefahren, also erst mit dem 22er Ritzel, dann mal mit der 23/64 und dann wieder mit dem 22er Ritzel.

Der 139er zieht beide Übersetzungen, ich hab ich dann doch wieder für die 22er Variante entschieden, fand ich sportlicher.

HD musste selber testen, wird aber wohl so bei 116-122 liegen. ich hatte mit Originalpott ne 116er drinnen.

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