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Geschrieben

moin!

hab auch den jl drunter. ich hab noch kein pm gefahren aber ich find den jl so von der verarbeitung bis auf den hinteren halter der an den 6er deckelgewinden mit ca.70mm langen schrauben befestigt wird absolut spitze. passte (fast) auf anhieb 100%ig. musste nur noch eine halterung leicht nachbiegen aber nur einen mm oder so... von der leistung find ich das ding auf meinem 175 recht spitz ich denk mir aber mal das der auf nem grossen motor (200ccm - mehr) besser läuft. die hintere befestigung kann man aber auch ganz gut am unteren stossdämpferbolzen befestigen einfach aus nem stück flacheisen nen halter bauen, fertig!

..so long Sven

Geschrieben

Ich fahr PM und kenne nur den Vergleich zum NK von Rayspeed und der ist bei 175er / 28er Gaser enorm! Ausserdem finde ich den PM am schönsten weil er nicht so extrem lang ist und auch hinten nicht so weit oben endet.

Falls Du den PM loswerden willst melde Dich bei mir, hab noch ein auspuffloses Baby im Keller stehen

:love:

Geschrieben

Ich hab beide gefahren und finde ds der JL zu wenig von unten kommt,der JL dreht zwar ohne Ende,was der PM nicht macht,dafür bringt der PM meiner Meinung nach viel mehr Drehmoment und macht daher auch viel mehr Spaß zu fahren und schont auch die Kiste...

Geschrieben

Da sieht man  es mal wieder. Ist doch bei jedem anders. Mein PM dreht eigentlich schön nach oben aus, deshalb auch die Frage nach dem Unterschied. Wenn der JL unten nix bringt, fällt der natürlich aus.

@ lummy : Der wäre nicht zu verkaufen. Den hab ich mal für 300 DM geschossen und schön für Fullbody umgeschweißt. Kein Aufsetzen und kein Aufliegen auf dem Kickstarter.

Ich fand halt immer das der Schalldämpfer nicht genug gestütz wird ( einer ist mir schon abgebrochen).

Geschrieben

@gonzo: wei3 nicht ob das original auch so ist, aber mein PM von nem englischen skinhead hat unter dem daempfer noch so ne verstaerkung geschwei3t. faehrt anscheinend seit 8 jahren so. marcello hat ihn gerade...

-arne.

Geschrieben

@ Gonzo : Auf was fährst du ihn denn?

Bei mir hat der PM auf einem 205'er Honda weit aus weniger gedreht als der Jl.

Der PM hat viel mehr von unten gezogen,der Jl aber bestimmt 2000 Umdrehungen weiter gedreht.

Vorallem wenns "bergab" ging,hat der gedreht und gedreht und der PM ist vom Gegenkonus auch so gebaut

das er bei einer bestimmten Drehzahl abregelt und nicht weiter dreht!

Der Jl dagegen hat diese "Bremse" nicht verbaut,dreht zwar mehr,aber ist demnach auch viel schlechter für den Zylinder...

Es kommt halt auch auf den Zylinder an!Auf was soll er denn kommen???

Ciao zusammen

Geschrieben

@Arne: Das Verstärkungsteil hat mein PM auch, bei den PM's von drei Kollegen von mir ist das auch so.

bzgl. Drehzahl: ...also noch mehr Drehzal als mit dem PM kann ich mir nicht vostellen bzw. mag ich gar nicht (bin mir nicht sicher ob dann zuerst meine Lammi oder mein Kopf explodieren würde)

Alex

Geschrieben

Ich hatte vorher einen AF Rayspeed NK. Der war miserabel verarbeitet und ist mir innerhalb eines Jahres an drei Stellen gebrochen. Der letzte Scheiß. Gefahren auf einem 225 TS1 mit 35 Mikuni TMX, MRB und original GP Welle etc.

Leistungsentfaltung ganz nett, ich schätze ähnlich des PM's. Danach habe ich mir den JL gekauft und war erstmal von der Verarbewitung ziemlich angetan ! Alles Gummigelagert und massiv.

Bis 4000 zwar nicht gerade das Mörder - Drehmoment, aber das hat der TS1 danks seines Hubraums gut kompensiert. Ab 4000 gings dann aber ab (2er Gang bis 80 uh Alder !)

Interessant war ein Scooterings Auspauutest, in dem der MB1,2,3, Taffspeed, JL/Kegra KRP2, AF-Rayspeed und der PM auf einem Standard TS1 mit 34 mm Amal getestet wurden. PM hatte ein sehr schönes Drehzahlband und ca. 20,9 PS. JL etwas spitzer und dafür 22 PS am HR. Taffspeed ein sehr gutes Drehmoment und ca. 20 PS MB 2 extrem spitz und ca. 24 PS. AF Rayspeed leider nicht richtig getestet, da Vedrgaser nicht einstellbar, aber ca. 20,8 PS

MB 1 und 2 mehr Drehmoment, PS müsste ich erst mal nachblättern...

Also auf einem großen Zylinder würde ich den JL schon fahren. Aber nicht unbedingt auf einem 175 - 190 ccm, da wär ein Taffspeed / PM wohl eher angebracht.

Aber ist wohl Geschmackssache. Ich war aber mit dem JL auf dem TS1 immer sehr zufrieden...

Geschrieben

@marc27:

hast du den auspufftest noch? wenn ja kannste mir den nichtmal kopieren und dem rodiguez mitgeben? wär mal nett sich das ganze anzusehen...

...so long Sven

Geschrieben

@ arne. Wenn du den Blechwinkel in Höhe des Kichstarters meinst , den hab ich auch. Der hilft dir aber am Schalldämpfer auch nicht weiter. Das hab ich aber auch alles noch mal verstärkt, als ich den Auspuff umgeschweißt habe. Zugegeben, der Bruch des Schalldämpfers mag auch der nicht sehr pfleglichen Behandlung des Vorbesitzers gelegen haben.

@ Marc 27 . Ich fahre ( fuhr, siehe Suche) einen überarbeiteten 200er und da geht der PM wirklich gut. Ich bin halt nur seit Jahren von der Möglichkeit, den Schalldämpfer in Höhe des Stoßdämpfers zu fixieren begeistert.

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    • Das Gehäuse sollte hier keine Probleme machen. Habe selber so einen alten Motor mit neuen Spulen und Polrad im Betrieb. Du hast bei den Spulen ja auch einen kleinen (Montage)Spielraum - wenn du sie bei der Montage nach innen drückst wird der Spalt größer. Oder umgekehrt - so hatte ich es schon geschafft, dass die Spulen am Magnet geschliffen haben.   Die Überspannung kommt vermutlich durch die höherer Drehzahl. Du hast ja keinen Originalzylinder verbaut (sieht zumindest so aus). Ich fahre in allen nicht originalen Motoren einen Spannungsbegrenzer - seit dem keine Probleme mehr mit den Birnen!   Frage: Warum ist der gelbe Teil vom alten Kondensator noch an den Kontakten verbaut? Der ist doch schon stillgelegt...   PS: deine Konstruktion mit dem Kondensator würde ich außen an der Spule anbauen. Dann das Kabel aus dem Motor rausführen und dort aufstecken. Da sie aber bei dir unter dem Motor sitzt einfach am Kondensator etwas längere Kabel dafür anlöten. Dann kannst du es bequem oben verbauen und hast die Möglichkeit ihn zu ersetzen ohne den Motor auszubauen. Die "Beinchen" brechen gerne ab. wenn das alles nicht vergossen wird - in so einem Fall kannst du nämlich alles ausbauen. Habe ich auch so gemacht     
    • Eben nicht! Hab doch oben geschrieben, dass es nicht ausreicht.    Es geht um die das Vorgelege/ Tannenbaum, die Nebenwelle ist für mich die Achse.   Hier nochmal der Anschlag für den Bund der Achse im Vorgelege. Dieser sitzt bei original Piaggio 2-3mm tiefer, so dass die Achse weiter durchrutscht um sie problemlos in die Bohrung zu stecken.  
    • Bei mir is am Dienstag auch was angekommen. Wat bin ich jespannt!! 
    • Guten Morgen, danke dir für deine genau Rückantwort 😊👍 Genau das mit den Rahmennummern und der Gesamtstückzahl Wusste ich. Ich hab selber eine Deutsche Nuova. Mich hätte es einfach Interessiert ob Jemand darüber genauere infos hat. Hab sogar schon gehört das wenige Hundert produziert worden sollen. Piaggio konnte mir leider nicht weiterhelfen. Und das KbA auch nicht.    danke dir und Frohe Weihnachten 🎁 
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