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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wollte die elektronische Motoplat dann in meine TV einbauen

*weil vorhanden

*weil elektronisch

*weil 12V

*weil 130W (Foglights und so)

jetzt hätte ich zwar einen Shingdengen Regler, mit Funktion wie original, also alles Gleichstrom an Batterie, wies bei der Serveta ja auch ist, im Regal

Wollte aber lieber einen AC/DC gemischten Kabelbaum aufbauen

also das Licht, und nur das, auf AC, damit ich auch bei kaputter Batterie nach Hause komme,

den Rest und auch die Foglights auf der Batterie.

auf motoelek gibs nen vorschlag zum umverdrahten einer Kreidler (oder sowas) Motoplatt

http://www.motelek.net/motoplat/12v100w_splan.png

die oben gezeigt hat zwar einen unbenutzten mittelabgriff

die Schaltung müsste aber doch auch bei Lambretta funktionieren?

also einen der gelben auf Masse.

Malaguti Regler

und fertig

?

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Der Motelek-Plan sieht m.E. vielversprechend aus. Probier mal. Maximal ein Malguti-Regler und ein Paar Glühlampen gehen drauf, falls er nicht funzt. :-D

Geschrieben

Glaub ich nicht. Dürfte vollkommen latte sein. Bei der 130 W Zündung ist von den 5 Lichtspulen oder den beiden gelben Kabeln nirgendwo eine Masseverbindung => Pure AC mit drehzahlabhängig bis zu 60 V kommt da zwischen den gelben Kabeln raus.

Nur 130 W wird die Chose so vermutlich nicht mehr haben. War es nicht so, daß der 12V AC-Teil im Regler kein Vollwellenregler ist und nur noch eine Halbwelle irgendwie kappt?

Geschrieben

Hmm, mir kommen gerade Zweifel, ob die von Ewald-Motelek verwendete Zündapp/Hercules/Kreidler-Platte mit der 130W-Lince-Platte vergleichbar ist. :-D

Wo soll bei 5 Spulen der nicht verwendete, rote Mittelleiter angezapft sein. Sind es gar diese gegenläufig gewickelten Spulen (gelb=5 Spulen hin, Mittelpunkt=rot, 5 Spulen zurück=gelb)?

Bei der Lince-Platte sind m.W. 5 x einfach gewickelte Spulen hintereinandergeschaltet. Ich schau mir heute abend mal die Wicklungen der Lince-Platte an. Ich habe eine von der roten Vergußmasse befreit im Keller liegen.

Geschrieben (bearbeitet)

da kannst recht haben

http://www.motelek.net/motoplat/12v80w_schema.png

behaupte aber mal das funktioniert trotzdem

ich hab ja den Malagutiregler auf Standartducati zum laden einer Batterie bereits eingebaut

da sinds dann ja auch nur 5 Spulen in reihe mit einem ende auf masse...

also funktionieren wird das IMO schon die frage ist halt wieviel die Lima leistet

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich erinnere mich an den Motoplat 130W so, dass die beiden gelben Kabel zu zwei Einzelspulen in der Grundplatte gehen, die dann intern auf Masse liegen > 2Phasen Wechselstrom. Wenn jetzt eines der beiden gelben Kabel auf Masse gelegt wird, hat die Spule einen Kurzschluß und wird verbrutzeln.

Erinnere mich an anderer Stelle mit Rainer & Co eine herrliche technische Diskussion darüber geführt zu haben (110W vs 130W), Suche mal benutzen, da hatten wir auch Pläne gepostet.

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben
keins der beiden Gelben hat verbindung zur Masse, jedoch die gelben zueinander

folglich doch eher 5 Spulen in Reihe ohne masseverbindung...

Daran besteht kein Zweifel. Ob einläufig gelb zu gelb oder gegenläufig gewickelt gelb zu gelb sage ich Dir heute abend.

Ich prophezeie 5 x einläufig in Reihe. :-D

Geschrieben
ich hab ja den Malagutiregler auf Standartducati zum laden einer Batterie bereits eingebaut

da sinds dann ja auch nur 5 Spulen in reihe mit einem ende auf masse...

Nö, da sind´s nur 4 Spulen. :-D

Geschrieben
gegenläufig oder net, was macht das für nen unterschied? :-D

hab da echt nicht den durchblick :-D

Ich auch nicht. Frag doch mal den Ewald. :-D

Geschrieben

ach bevor das alles zu wissenschaftlich wird verbau ich den kram einfach so, mit malagutiregler irgendwas wird schon passieren...

(ein blick auf deine nackte 130w lima fänd ich trotzdem interessant)

wenn 4 spulen in Reihe dann musses eigentlich ja funktionieren, da Baugleich ducati, bis auf die Masseverbindung

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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