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elektronische Serveta Motoplat auf AC umrüsten


Empfohlene Beiträge

wollte die elektronische Motoplat dann in meine TV einbauen

*weil vorhanden

*weil elektronisch

*weil 12V

*weil 130W (Foglights und so)

jetzt hätte ich zwar einen Shingdengen Regler, mit Funktion wie original, also alles Gleichstrom an Batterie, wies bei der Serveta ja auch ist, im Regal

Wollte aber lieber einen AC/DC gemischten Kabelbaum aufbauen

also das Licht, und nur das, auf AC, damit ich auch bei kaputter Batterie nach Hause komme,

den Rest und auch die Foglights auf der Batterie.

auf motoelek gibs nen vorschlag zum umverdrahten einer Kreidler (oder sowas) Motoplatt

http://www.motelek.net/motoplat/12v100w_splan.png

die oben gezeigt hat zwar einen unbenutzten mittelabgriff

die Schaltung müsste aber doch auch bei Lambretta funktionieren?

also einen der gelben auf Masse.

Malaguti Regler

und fertig

?

Bearbeitet von Werner Amort
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Glaub ich nicht. Dürfte vollkommen latte sein. Bei der 130 W Zündung ist von den 5 Lichtspulen oder den beiden gelben Kabeln nirgendwo eine Masseverbindung => Pure AC mit drehzahlabhängig bis zu 60 V kommt da zwischen den gelben Kabeln raus.

Nur 130 W wird die Chose so vermutlich nicht mehr haben. War es nicht so, daß der 12V AC-Teil im Regler kein Vollwellenregler ist und nur noch eine Halbwelle irgendwie kappt?

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Nur 130 W wird die Chose so vermutlich nicht mehr haben. War es nicht so, daß der 12V AC-Teil im Regler kein Vollwellenregler ist und nur noch eine Halbwelle irgendwie kappt?

hm gute frage

http://www.motelek.net/schema/spannung/malaguti.png

naja 130W AC brauch ich ja nicht

auf AC reicht mit ca 50 W fürs Licht

der rest soll in die Batterie rein...

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Hmm, mir kommen gerade Zweifel, ob die von Ewald-Motelek verwendete Zündapp/Hercules/Kreidler-Platte mit der 130W-Lince-Platte vergleichbar ist. :-D

Wo soll bei 5 Spulen der nicht verwendete, rote Mittelleiter angezapft sein. Sind es gar diese gegenläufig gewickelten Spulen (gelb=5 Spulen hin, Mittelpunkt=rot, 5 Spulen zurück=gelb)?

Bei der Lince-Platte sind m.W. 5 x einfach gewickelte Spulen hintereinandergeschaltet. Ich schau mir heute abend mal die Wicklungen der Lince-Platte an. Ich habe eine von der roten Vergußmasse befreit im Keller liegen.

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da kannst recht haben

http://www.motelek.net/motoplat/12v80w_schema.png

behaupte aber mal das funktioniert trotzdem

ich hab ja den Malagutiregler auf Standartducati zum laden einer Batterie bereits eingebaut

da sinds dann ja auch nur 5 Spulen in reihe mit einem ende auf masse...

also funktionieren wird das IMO schon die frage ist halt wieviel die Lima leistet

Bearbeitet von Werner Amort
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Also ich erinnere mich an den Motoplat 130W so, dass die beiden gelben Kabel zu zwei Einzelspulen in der Grundplatte gehen, die dann intern auf Masse liegen > 2Phasen Wechselstrom. Wenn jetzt eines der beiden gelben Kabel auf Masse gelegt wird, hat die Spule einen Kurzschluß und wird verbrutzeln.

Erinnere mich an anderer Stelle mit Rainer & Co eine herrliche technische Diskussion darüber geführt zu haben (110W vs 130W), Suche mal benutzen, da hatten wir auch Pläne gepostet.

Bearbeitet von Innocenti-71
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keins der beiden Gelben hat verbindung zur Masse, jedoch die gelben zueinander

folglich doch eher 5 Spulen in Reihe ohne masseverbindung...

Daran besteht kein Zweifel. Ob einläufig gelb zu gelb oder gegenläufig gewickelt gelb zu gelb sage ich Dir heute abend.

Ich prophezeie 5 x einläufig in Reihe. :-D

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ach bevor das alles zu wissenschaftlich wird verbau ich den kram einfach so, mit malagutiregler irgendwas wird schon passieren...

(ein blick auf deine nackte 130w lima fänd ich trotzdem interessant)

wenn 4 spulen in Reihe dann musses eigentlich ja funktionieren, da Baugleich ducati, bis auf die Masseverbindung

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    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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