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infos und Bilder über "komische" vespas


Empfohlene Beiträge

die wjatka ist ein russischer Nachbau einer GS1/2, ist aber eine Wideframe, keine Smallframe, musst du bei den Wideframes suchen... hat 150ccm und ist 143kg schwer... hab ich grad eine gekauft, kann bald mehr Infos dazu liefern...

vespino kenn ich nicht, nur die Ape (Vespa-) und Lambro (Lambretta-) Dreiräder, oder den Pentaro Sattelzug...

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hallo

der/das vespino, war das nich so ne art ciao?

oder hab ich das falsch in erinnerung?

stimmt, ich wusste doch, das ich sie doch kenne, die Vespino ist ein Piaggio Mofa (wie ciao und Boxer) nur mit nem V50 Rundlicht-lenker drauf, 3gang... eigenartiges teil, war vor kurzem eines bei egay drin...

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jo, was mich intresieren würde ist, ob es einen vespa zylinder oder sonst noch vespa teile hat, außer dem lenkkopf (habe bilder mit rundem und eckigem Lenkkopf gesehen!)

das mit der Wjatka habe ich auch schon gelesen, deshalb hätte ich gerne mal über all diese nachbauten,- oder "mutationen" genauere Infos.

Die die ich heir genannt habe sollen nur einige Beispiele sein, also wen jemand noch andere gefährte kennt z.B. mit 3 Rädern -habe ich noch nie gehört???) bin ich auch sehr intressiert!

besonders intressant sind satürlich bilder mit berichten... :-D

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@ MITSCH: Was ist so eine Wjatka eigendlich wert (habe mal gelesen da sollen 50.000 Stück gemacht worden sein, irgedwie weiss das aber keiner so genau.... Russland :D)

Und passen da die Vespa Teile, wie siehts mit den Ersatzteilen aus?

@ alle die den link nich nicht angeschaut haben´

p90d-1.gif

p90d (seitendeckel???)

p90s-1.gif

p90s (blinker und lenkkopf?!?!?)

pk110s-1.gif

pk110s (sättel original und was ist das für ein Lenkkopf???)

bajaj_chetak.gif

bajaj chetak (no comment)

Bearbeitet von Tyristorman
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kaum zu glauben!

Jetzt giebt es Tausende Vespa pages weltweit, und keine die sich mit sondermodellen beschäftigt.

Nichtmal eine die alle Vespas (vollständig!) beinhaltet!

der größte Witz Piaggio deutschland.

Ein Zitat aus der Startseite:

"Auf dieser Seite finden Sie sämtliche 2-Rad Produkte der Marken PIAGGIO, Vespa und GILERA sowie die 3- u. 4-Rad Produkte APE und Porter"

ich konnte nichtmal 10 verschiedene Vespas finden, schon gar nicht auf der seite, sie verweist nur auf links!!!

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kaum zu glauben!

Jetzt giebt es Tausende Vespa pages weltweit, und keine die sich mit sondermodellen beschäftigt.

Nichtmal eine die alle Vespas (vollständig!) beinhaltet!

der größte Witz Piaggio deutschland.

Ein Zitat aus der Startseite:

"Auf dieser Seite finden Sie sämtliche 2-Rad Produkte der Marken PIAGGIO, Vespa und GILERA sowie die 3- u. 4-Rad Produkte APE und Porter"

ich konnte nichtmal 10 verschiedene Vespas finden, schon gar nicht auf der seite, sie verweist nur auf links!!!

Ich weiss ja nicht, was Du erwartest, aber das ist schon verd.... schwierig, alle möglichen Infos über alle jemals hergestellten Modelle zusammenzutragen. Es weiss ja kaum jemand vollständig Bescheid, da früher nicht alle speziellen Einzelheiten / Unterschiede / Modifikationen dokumentiert wurden; weder in I, noch in D. Was mit den GB- und F-Vespen ist, weiss ich nicht, aber da wird's kaum anders sein.

Und die Inder haben die Vespa nach ihren Ansprüchen verändert / modifiziert / optimiert. Das dicke Handschuhfach bei der Bajaj ist z. B. nicht wirklich hübsch, aber in einem Land, wo der Roller (überwiegend) ein reiner Gebrauchsgegenstand ist, zählen Stauraum, Haltbarkeit und Reparaturfreundlichkeit mehr als Optik und Statistik ...

Mach doch mal so eine Seite; für die Modelle, über die ich halbwegs gesicherte Informationen habe würde ich Dir dann auch Infos zukommen lassen ... ist aber mit Sicherheit eine Schweinearbeit!

:-D

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aber wenn ich als hersteller schon schreibe es seien alle 2 rädrigen Fahrzeuge der Marke Piaggio auf der seite vorhanden, und ich dan nichtmal eine V50 oder eine Primavera finde, dan ist das schon traurig!

Und die "komischen" vespas sind alle Lizenzfahrzeuge (außder der geklauten Wjatka :-D ), da werden die doch jedes mal bei Piaggio nachfragen müssen!

Und jedes Fahrzeug das irgendwo zugelassen wurde, mus auch genau Dokumentiert sein (schaut eonfach mal in euren Typenschei!).

Das da einfach einige Modelle unter den Tisch gekehrt wurden kann ich mir nicht vorstellen!

Da mus es zu jeder genaue Dokumentationen geben, aleine wegen der Zulassung Typisierung!

Das kann ich so genau sagen, weil ich gerade erst eine einzelgenhmigung machen lassen habe, und ohne GENAUE dokumentationen geht da gar nichts, selbst wen das gahrzeug unverändert schon tausend mal bie uns zugelassen wurde!

Die wollen technische zeichnungen, altersnachweis,...

Aber das mit der Homepage ist sicher keine schlechte Idee!

wen sich jeder im Forum ein Modell nehmen würde, währe das sicher kein Problem!

Bearbeitet von Tyristorman
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aber wenn ich als hersteller schon schreibe es seien alle 2 rädrigen Fahrzeuge der Marke Piaggio auf der seite vorhanden, und ich dan nichtmal eine V50 oder eine Primavera finde, dan ist das schon traurig!

Und die "komischen" vespas sind alle Lizenzfahrzeuge (außder der geklauten Wjatka :-D ), da werden die doch jedes mal bei Piaggio nachfragen müssen!

Und jedes Fahrzeug das irgendwo zugelassen wurde, mus auch genau Dokumentiert sein (schaut eonfach mal in euren Typenschei!).

Das da einfach einige Modelle unter den Tisch gekehrt wurden kann ich mir nicht vorstellen!

Da mus es zu jeder genaue Dokumentationen geben, aleine wegen der Zulassung Typisierung!

Das kann ich so genau sagen, weil ich gerade erst eine einzelgenhmigung machen lassen habe, und ohne GENAUE dokumentationen geht da gar nichts, selbst wen das gahrzeug unverändert schon tausend mal bie uns zugelassen wurde!

Die wollen technische zeichnungen, altersnachweis,...

Aber das mit der Homepage ist sicher keine schlechte Idee!

wen sich jeder im Forum ein Modell nehmen würde, währe das sicher kein Problem!

... denke mal, bei Piaggio geht's nur noch um die aktuellen Modelle; die Sünden der Vergangenheit interessieren die Jungs aus kommerzieller Sicht nicht mehr ...

Die Lizenzfahrzeuge wurden eigentlich immer den Bestimmungen und Gegebenheiten des jeweiligen Landes angepasst. Das fing mit der hochgesetzten Lampe bei den Acma und Douglas an (Landesvorschriften), geht mit "einheimischen" Anbauteilen bei den deutschen Vespen weiter (Tachos, Beleuchtungseinrichtungen, Sitzbänke) und endet halt bei nirgendwo anders verwendeten Reserveradhaltern aus / in Indien oder eigentümlichen 8"-PXen mit Trapezscheinwerfern und rundem Tacho, die zuhauf auf Bali rumgeigen ...

Hatte mir mal Gedanken zu dem Kubisch-Buch gemacht, da dort ja nun wirklich reichlich Fehler drinstehen. Als ich dann so'n bischen davon aufgeschrieben hatte und versucht habe, das in einer lesbaren Form abzulegen habe ich gemerkt, was für eine Arbeit dahintersteckt. Und wenn noch nicht einmal die (selbsternannten?) Vespa-Päpste Frisinghelli, Notari und der Andere (Name ist mir entfallen) es schaffen, für ihre schweineteuren Bücher fehlerfrei zu recherchieren; wie soll das dann jemand ohne solche Verbindungen schaffen ...

Aber ich finde die Idee eines "Kompendiums" hier im GSF gar nicht mal so schlecht ...

Bearbeitet von t4.
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Moin Moin!

aber wenn ich als hersteller schon schreibe es seien alle 2 rädrigen Fahrzeuge der Marke Piaggio auf der seite vorhanden, und ich dan nichtmal eine V50 oder eine Primavera finde, dan ist das schon traurig!

Gemeint sind die Fahrzeuge die sich z.Z. in Produktion befinden, dazu gehören ja nicht die Oldies.

Und die "komischen" vespas sind alle Lizenzfahrzeuge (außder der geklauten Wjatka :-D ), da werden die doch jedes mal bei Piaggio nachfragen müssen!
Linzenzfahrzeuge sind z.T. eigenständige Modelle, desweiteren gibt es aber auch komplett eigenständige Modelle. Piaggio hat ja auch einen Teil der Produktionsanalgen verkauft. Da hat dann Piaggio nichts mehr mit zu tun --> LML, Bajaj.
Und jedes Fahrzeug das irgendwo zugelassen wurde, mus auch genau Dokumentiert sein (schaut eonfach mal in euren Typenschei!).

Sicher sind die Modelle irgendwo zugelassen, doch nicht hier in D. D.h. es gibt auch keine technischen Unterlagen.

Deshalb muss man auch leider teilweise tech. Daten in Italien anfordern, da die Ländervertretungen nur zu "Ihren" Modellen Auskunft geben dürfen.

Das da einfach einige Modelle unter den Tisch gekehrt wurden kann ich mir nicht vorstellen!

Da mus es zu jeder genaue Dokumentationen geben, alleine wegen der Zulassung Typisierung!

Wie gesagt, Zulassung in D = technische Unterlagen. Modelle aus anderen Ländern, keine technischen Unterlagen.

Es geht dabei aber nicht um die Optik, sondern um die technischen Daten.

Siehe PX 125/ T5 oder P 125 ETS.

Das kann ich so genau sagen, weil ich gerade erst eine einzelgenhmigung machen lassen habe, und ohne GENAUE dokumentationen geht da gar nichts, selbst wen das gahrzeug unverändert schon tausend mal bie uns zugelassen wurde!

Die wollen technische zeichnungen, altersnachweis,...

Eigentlich muss nur die technische Übereinstimmung dokumentiert werden, alles andere ist leider Sache des Tüv's und der Zulassungsstelle.

Gruß,

Olli

Edit: Michi war schneller...

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also ich muste auch bilder von der Originalen vespa besorgen.

Und wen die Zugelassen werden mus auch das optische dokumentiert werden (mus ja der originalen erstzugelassenen vespa entsprechen!).

und es stehen auch die genauen masse im Typenschein!

... welches Modell? Welches Land? Vermute mal Ö, da Du von Typenschein sprichst ...

Hast Du etwa eine PK110S mit Schwingsattel und Sitzbrötchen? :-D:-(

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jo österreich, ist eine PV aus bella Italia :-D

PS: die seite kenne ich leider auch schon, eine der wenigen seiten wo man vespino`s zu finden sind.

auf down-and-forward sind halt leider nur die standard smalframes drin.

Eine nüzliche seite (die mal wieder akutalieiser werden müsste :-( ) aber leider auch nciht das was ich gesucht habe :-(

Bearbeitet von Tyristorman
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Die Pk mit Katalysator dürfte einigen ja schon bekannt vorkommen.

Kennt vielleicht jemand noch die spanische Primavera mit 75 und 125 cm³. Die hatte den eckigen Lenker der 50 Special/Elestart. Die hatte Zündschloss, Fernlicht ind einen Tacho bis 120 km/h. Es soll sogar welche mit 12V elektronischer Zündung gegeben haben.

Später gabs dann auch eine Pk 75, die alle Modelländerungen der ital. Pk auch durchgemacht hat.

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PX mit blinker ist eigendlich ziemlich normal - bei der einführung der PX in Italien hatte nur die 200er Blinker.

...die PK 100 ist auch nich sowa besonderes, gibt's in Spanien, Frankreich ung GB - ist halt an die Führerscheinregelungen des Marktes angepasst - was meint ihr wie exotisch für'n Ami 'ne PX80 ist?

und zum Vespino...das ist eigendlich der Vorgänger vom "Velofax" (mofaähnliches Gerät) - in Spanien, Italien, Frankreich und NL heißen die auch noch Vespino!

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