Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsens Leute,

hab nem Kumpel ne PK 50 xl abgekauft, die er über ein Jahr lang an der Strasse stehen gelassen hat,

das ding sieht nicht nur scheisse aus, es läßt sich auch nicht mehr starten, weder durch anschieben, noch durch den Kickstarter...!

Ich hab natürlich den Vergaser reinigen lassen, die Zündkerze ausgewechselt (funke kommt an), alle Leitungen erneuert, Zündung kontrolliert usw... hab leider keinen Plan mehr, woran es noch liegen könnte...

Vielleicht weiß ja noch einer von euch einen Tipp, was ich bißher vergessen habe, bevor ich den ganzen Motor

auseinander nehme, wäre ich für jeden Ratschlag mega dankbar...

greetz und vielen Dank schonmal

Geschrieben

Ich halte dich nicht für dämlich, wenn ich sage:

hast du den Sprit mal getauscht? Hab meine über winter in der Garage stehen lassen und sie wollte nicht mehr. zwei liter frischer fahrsaft rein, ein bisschen hin und her schwenken und siehe da: zweimal treten und sie lief...

vorausgesetzt, du hast nen funken :-D

Geschrieben

Bin für jeden Vorschlag zu haben, Benzin ist frisch, funke ist da..., trotzdem

läuft gar nix, Elektronik hab ich auch überprüft, Saft auf allen Leitungen...

Trotzdem danke für den Tipp

greetz

S.fux

Geschrieben (bearbeitet)

Geht doch bei solchen Problemen mal chronologisch vor (Anleitung für PK, V50 geht ein bisschen anders). Ich gehe von einem Roller aus, der so mal funktioniert hat und nichts weiter dran verändert wurde (so von wegen Vergaserbedüsung und Zündung blitzen und so...).

Stromversorgung zum Rest des Rollers kappen, so dass nur die Kabel, die zur CDI gehen, angeschlossen sind (an dieser Stelle ist ein Unterschied zur V50 wegen Bremslichtschalterproblematik, Unterbrecherkontakten, Kondensator und andere Begrifflichkeiten).

Bisschen Bremsenreiniger ins Kerzenloch sprühen -> Ankicken.
- Springt an? Zündung in Ordnung, Spritzufuhr Vergaser checken.
- Springt nicht an? Zündung checken.

Zündung checken (in dieser Reihenfolge wegen Kosten/Aufwand):
1.) Kerze wechseln -> testen
2.) Kerzenstecker wechseln -> testen
3.) Zündkabel wechseln -> testen
4.) CDI wechseln -> testen
5.) Pickup wechseln -> testen
6.) Zündgrundplatte wechseln -> testen
7.) Polrad wechseln -> testen
Spätestens jetzt sollte der Roller mit Bremsenreiniger ein paar Töne von sich geben. Beim Wechseln am besten Teile eines bekannt funktionierenden Rollers verwenden (im Falle des Pickups zugegebenermaßen eher sportlich) und Benzinhahn geschlossen halten.

Vergaser/Benzinzufuhr checken (Reihenfolge eigentlich egal):
1.) Kommt Sprit aus dem Benzinschlauch? Stimmt dessen Länge? Benzinfilter im Benzinschlauch am besten raus nehmen, wenn einer da ist, die braucht man heutzutage nicht mehr (es sei denn, im Tank ist Dreck oder Rost).
2.) Vergaser komplett zerlegen und im Ultraschallbad reinigen.
3.) Prüfen, ob das Schwimmernadelventil auch wirklich auf macht und die Spitze schön kegelförmig ist ohne Delle. Auch die Gegenseite vom Ventil prüfen. Neue Nachbaugaser haben da gerne mal einen Grat dran.
4.) Schrauben vom Zylinderfuß und Ansaugstutzen prüfen, ob die auch wirklich fest sind.
5.) Sprit gegen neuen tauschen, wenn dieser schon älter oder unbekannten Datums ist und/oder so komisch streng riecht.

Wenn er dann immer noch nicht will, bleiben noch folgende Punkte zu prüfen:
1.) Drehschieberdichtfläche in Ordnung?
2.) Kolbenringe in Ordnung?
3.) Zylinderlaufbahn in Ordnung?
4.) Kurbelwelle nicht verdreht?

Spätestens jetzt sollte der Roller zumindest anspringen. Wenn er dann läuft und nicht hochdrehen will:
1.) Auspuff zu/verkokt?
2.) Zündung verstellt?

Ich denke, ich hab jetzt alles in der Richtung...

Bearbeitet von subway
Aktualisierung Link V50-Check
Geschrieben

Wow, hammer, ich geh das ganze mal durch, schreib dir dann

obs geklappt hat....:-D)

Danke für die schnelle Antwort und kann ich anstatt bremsreiniger auch feuerzeugbenzin benutzen,

hab mal gehört, daß soll auch klappen, ansonsten besorg ich mir den reiniger :-D

besten dank, super fett von dir

greetz

s.fux

Geschrieben

Feuerzeugbenzin könnte auch gehen, hab ich aber noch nicht probiert. Hab nur Erfahrungen mit Bremsenreiniger und Startpilot. Damit geht es auf jeden Fall.

Geschrieben

ach ja, bevor Fragen kommen: Wenn man am Ende die Elektrik wieder anschließt und der Roller springt dann nicht mehr an, hat man ein durchgescheuertes Kabel zum Zündschloss oder ein defektes Zündschloss.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weil ja auch in den Kommentaren  vom savage scooter Video immer nach ner Fahr Aufnahme gefragt wurde, hier noch ein kleiner Clip von einer der ersten Probefahrten. Die Geräusche im Hintergrund kommen von einer Ducati Monster die den Leerlauf suchte    Ich bin tatsächlich sehr froh das der Roller insgesamt sehr zurückhaltend klingt. Im Stand kaum lauter als meine VNB mit 221er und Sip road und dank der Dämmung in Backen und Tankraum durch die Rahmensaugung auch obenrum nicht brutal laut. Bisschen schwach natürlich im Vergleich zum Vorbild    
    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information