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Geschrieben

Moinsens Leute,

hab nem Kumpel ne PK 50 xl abgekauft, die er über ein Jahr lang an der Strasse stehen gelassen hat,

das ding sieht nicht nur scheisse aus, es läßt sich auch nicht mehr starten, weder durch anschieben, noch durch den Kickstarter...!

Ich hab natürlich den Vergaser reinigen lassen, die Zündkerze ausgewechselt (funke kommt an), alle Leitungen erneuert, Zündung kontrolliert usw... hab leider keinen Plan mehr, woran es noch liegen könnte...

Vielleicht weiß ja noch einer von euch einen Tipp, was ich bißher vergessen habe, bevor ich den ganzen Motor

auseinander nehme, wäre ich für jeden Ratschlag mega dankbar...

greetz und vielen Dank schonmal

Geschrieben

Ich halte dich nicht für dämlich, wenn ich sage:

hast du den Sprit mal getauscht? Hab meine über winter in der Garage stehen lassen und sie wollte nicht mehr. zwei liter frischer fahrsaft rein, ein bisschen hin und her schwenken und siehe da: zweimal treten und sie lief...

vorausgesetzt, du hast nen funken :-D

Geschrieben

Bin für jeden Vorschlag zu haben, Benzin ist frisch, funke ist da..., trotzdem

läuft gar nix, Elektronik hab ich auch überprüft, Saft auf allen Leitungen...

Trotzdem danke für den Tipp

greetz

S.fux

Geschrieben (bearbeitet)

Geht doch bei solchen Problemen mal chronologisch vor (Anleitung für PK, V50 geht ein bisschen anders). Ich gehe von einem Roller aus, der so mal funktioniert hat und nichts weiter dran verändert wurde (so von wegen Vergaserbedüsung und Zündung blitzen und so...).

Stromversorgung zum Rest des Rollers kappen, so dass nur die Kabel, die zur CDI gehen, angeschlossen sind (an dieser Stelle ist ein Unterschied zur V50 wegen Bremslichtschalterproblematik, Unterbrecherkontakten, Kondensator und andere Begrifflichkeiten).

Bisschen Bremsenreiniger ins Kerzenloch sprühen -> Ankicken.
- Springt an? Zündung in Ordnung, Spritzufuhr Vergaser checken.
- Springt nicht an? Zündung checken.

Zündung checken (in dieser Reihenfolge wegen Kosten/Aufwand):
1.) Kerze wechseln -> testen
2.) Kerzenstecker wechseln -> testen
3.) Zündkabel wechseln -> testen
4.) CDI wechseln -> testen
5.) Pickup wechseln -> testen
6.) Zündgrundplatte wechseln -> testen
7.) Polrad wechseln -> testen
Spätestens jetzt sollte der Roller mit Bremsenreiniger ein paar Töne von sich geben. Beim Wechseln am besten Teile eines bekannt funktionierenden Rollers verwenden (im Falle des Pickups zugegebenermaßen eher sportlich) und Benzinhahn geschlossen halten.

Vergaser/Benzinzufuhr checken (Reihenfolge eigentlich egal):
1.) Kommt Sprit aus dem Benzinschlauch? Stimmt dessen Länge? Benzinfilter im Benzinschlauch am besten raus nehmen, wenn einer da ist, die braucht man heutzutage nicht mehr (es sei denn, im Tank ist Dreck oder Rost).
2.) Vergaser komplett zerlegen und im Ultraschallbad reinigen.
3.) Prüfen, ob das Schwimmernadelventil auch wirklich auf macht und die Spitze schön kegelförmig ist ohne Delle. Auch die Gegenseite vom Ventil prüfen. Neue Nachbaugaser haben da gerne mal einen Grat dran.
4.) Schrauben vom Zylinderfuß und Ansaugstutzen prüfen, ob die auch wirklich fest sind.
5.) Sprit gegen neuen tauschen, wenn dieser schon älter oder unbekannten Datums ist und/oder so komisch streng riecht.

Wenn er dann immer noch nicht will, bleiben noch folgende Punkte zu prüfen:
1.) Drehschieberdichtfläche in Ordnung?
2.) Kolbenringe in Ordnung?
3.) Zylinderlaufbahn in Ordnung?
4.) Kurbelwelle nicht verdreht?

Spätestens jetzt sollte der Roller zumindest anspringen. Wenn er dann läuft und nicht hochdrehen will:
1.) Auspuff zu/verkokt?
2.) Zündung verstellt?

Ich denke, ich hab jetzt alles in der Richtung...

Bearbeitet von subway
Aktualisierung Link V50-Check
Geschrieben

Wow, hammer, ich geh das ganze mal durch, schreib dir dann

obs geklappt hat....:-D)

Danke für die schnelle Antwort und kann ich anstatt bremsreiniger auch feuerzeugbenzin benutzen,

hab mal gehört, daß soll auch klappen, ansonsten besorg ich mir den reiniger :-D

besten dank, super fett von dir

greetz

s.fux

Geschrieben

Feuerzeugbenzin könnte auch gehen, hab ich aber noch nicht probiert. Hab nur Erfahrungen mit Bremsenreiniger und Startpilot. Damit geht es auf jeden Fall.

Geschrieben

ach ja, bevor Fragen kommen: Wenn man am Ende die Elektrik wieder anschließt und der Roller springt dann nicht mehr an, hat man ein durchgescheuertes Kabel zum Zündschloss oder ein defektes Zündschloss.

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    • An sich fand ich das Thema interessant und grundsätzlich auch gut umgesetzt. An ein paar Stellen fand ich das Ganze aber etwas too much. Sahin und ihre zufällig zum Thema passenden "Dates" mit ihrem Ex, die Figur des "Inhabers" des Parkplatz-Swinger-Clubs und der Parkplatz an sich hätten in dieser Form nicht sein müssen.
    • Mitte des Jahres war dann ein Fotoshooting geplant, zum einen weil ich natürlich die Kiste sollange sie noch komplett sauber und mackenfrei mal richtig geil ablichten lassen wollte, zum anderen hatten schon die beiden englischen Scootermagazine angefragt. Da ich ein Abo bei der Scooter Nova habe ging das natürlich an die. Dafür habe ich dann nochmal 2 Aufkleber machen lassen. Zum einen den Homologationsaufkleber für LeMans 1991 für die Klasse C2   Zum anderen den Never Give up Mazda Aufkleber den auch der originale 787B irgendwann nach dem Sieg gekriegt hat.     Von da ging es dann direkt zum Shooting das nur ein paar 100m von unserer Werkstatt entfernt im nahegelegenen Park and Ride Parkhaus statt fand. Ich hatte mir länger Gedanken über eine gute Location gemacht aber irgendwie nichts ordentliches gefunden. Klar wir haben die NorisRing Rennstrecke direkt vor der Tür, da is aber immer viel los und die Chance mal ein Bild ohne Skater oder Radler im Hintergrund zu kriegen eher schlecht, ausserdem finde ich die Steintribüne eher schwierig von der Geschichte her. Zumindest nicht meine erste Wahl für einen Hintergrund. Die Locale Kartbahn hatte keine freie Zeit um da mal ne Stunde zu shooten, also wurde es das Parkhaus.      
    • Ich fand das ganz gut
    • Damit war dann nach gut 4 Jahren im Frühjahr 2024 der finale Zusammenbau angesagt. Zuvor habe ich nochmal die komplette Front und große Teile des restlichen Rahmens mit Lackschutzfolie beziehen lassen. Das sieht insgesamt echt gut aus, leider hebt es die folie in manchen Rundungen und Ecken etwas ab. Vielleicht muss die da doch wieder weg. Das Zusammenbauen ging, da ja im Grunde alles schonmal montiert war einigermaßen flott und problemlos. Auch wenn natürlich an manchen Stellen der Lack wieder weg musste und andere Sachen ja erst vor dem Lackieren angepasst wurden.   Eigentlich war immer ein Kantenschutz geplant, deswegen ist auch die Innenseite des Beinschildfalzes nicht 100% perfekt lackiert. Beim Zusammenbauen konnte ich mich aber einfach nicht für einen Kantenschutz entscheiden generell finde ich es ohne tatsächlich am Besten. Wie ist hier so die Meinung?   Damit war die Kiste erstmal fertig.   Hier kam dann noch ein Steinschlagschutz für Crosser an den Auspuff. Erfüllt keinen großen Zweck sieht aber verdammt gut aus finde ich.    
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