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Geschrieben

Hab nen 150er PX Motor gekauft und beim Zerlegen findet sich ein 177er Pinasco unter der Hutze. Schöööön. Abe die Kolbenringe sind im Kolben verklebt, so das die neu müssen. Da ein Kompletter Kolben ja nur 25? mehr kostet, dachte ich mir, nehmen wir gleich den.

Aber da gibt es 3 Vaianten: http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/10...O+177ccm+A.aspx

Wo liegen denn da die Unterschiede und welchen brauch ich?

Gruß

Geschrieben

Der Pinasco ist doch aus Alu. Da ist nichts mit auf Übermaß hohnen. Die Bezeichnung A B C meint das die Kolben im hundertstel Bereich unterschiedlich sind.

Und bei einem Verschlissenen Kolben einfach der nächst größere ohne aufbohren gefahren wird.

Wenn die Ringe verklebt sind schon mal probiert die Ringnuten sauber zu machen?

Geschrieben
Der Pinasco ist doch aus Alu. Da ist nichts mit auf Übermaß hohnen. Die Bezeichnung A B C meint das die Kolben im hundertstel Bereich unterschiedlich sind.

Und bei einem Verschlissenen Kolben einfach der nächst größere ohne aufbohren gefahren wird.

Wenn die Ringe verklebt sind schon mal probiert die Ringnuten sauber zu machen?

Hab ich, sieht auch eigentlich wieder gut aus bzw. ist auch wieder freigängig aber für die 25? mehr pack ich mir nen neuen rein.

Gruß

Andre

Geschrieben
... die Kolbenringe sind im Kolben verklebt, so das die neu müssen.

Warum das denn? Bringst Du die Ringe nicht mehr heil aus den Nuten raus? Meistens ist nur Ölkohle-Ablagerung dafür verantwortlich, daß die Kolbenringe festbacken. => Kolbenringe vooorsichtig rausnehmen, Ringnuten und Kolbenringe säubern, wieder einsetzen und gut ist´s. Achtung, die Kolbenringe müssen genauso wieder eingebaut werden (oberer / unterer Ring sowie richtig rum top / down), wie sie vorher drinnen waren.

Bei den Malossis unterscheiden sich A, B, C-Kolben und A, B, C-Zylinder angeblich um jeweils + 1/100 mm. A-Zylinder paßt mit dem angestrebten Einbauspiel (Bei Alu mit Nikasil-beschichtet ca. 5/100mm - 7/100mm) zum A-Kolben, B zu B und C zu C. Wer mehr Spiel will, kombiniert C-Zyinder mit B oder gar A-Kolben.

Geschrieben
Warum das denn? Bringst Du die Ringe nicht mehr heil aus den Nuten raus? Meistens ist nur Ölkohle-Ablagerung dafür verantwortlich, daß die Kolbenringe festbacken. => Kolbenringe vooorsichtig rausnehmen, Ringnuten und Kolbenringe säubern, wieder einsetzen und gut ist´s. Achtung, die Kolbenringe müssen genauso wieder eingebaut werden (oberer / unterer Ring sowie richtig rum top / down), wie sie vorher drinnen waren.

Bei den Malossis unterscheiden sich A, B, C-Kolben und A, B, C-Zylinder angeblich um jeweils + 1/100 mm. A-Zylinder paßt mit dem angestrebten Einbauspiel (Bei Alu mit Nikasil-beschichtet ca. 5/100mm - 7/100mm) zum A-Kolben, B zu B und C zu C. Wer mehr Spiel will, kombiniert C-Zyinder mit B oder gar A-Kolben.

Und woan ekenne ich welcher Cylinder das ist? Scheint schon einige Zeit auf dem Moto montiert gewesen zu sein. Der vorbesitzer wusste ja noch nicht mal von seinem Glück.

Geschrieben (bearbeitet)
dunkel = grauguß

hell = alu

schau bei sip rein

da siehst es

Ich denke er meint ob es ein A, B, oder C-Zylinder ist. :-D

Eith meint:

Das A,B,C-Thema dürfte nur beim Alu-Zylinder und den dafür als Ersatzteil erhältlichen A-B-C-Kolben mit dem Bootportfenster relevant sein.

Der GG-Satz hat gemäß SIP-pic keinen Boostport. K.A., ob die die Ersatzkolben für Alu im GG-Cylander passen. Müßte man(n) messen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Der GG-Satz hat gemäß SIP-pic keinen Boostport.

jein. einen unechten ala die üs beim 200er zylinder

somit für 2 kanal motoren ideal

spart man sich die spezielle fussdichtung bzw undichtigkeiten am boostport

Geschrieben (bearbeitet)

Ist am Zylinder irgendwo vielleicht ein Buchstaben eingeschlagen? Klasse A, B oder C? Bei Puch waren beispielsweise die Toleranzklassen mit unterschiedlichen Farben codiert (sogar bei einem Maxi - Mofa). Das bedeutet, wenn Kolben nach Toleranzen sortiert und gekennzeichnet werden, müssen das die Heferln genauso sein sonst wäre das System ja sinnlos.

@T5Rainer Mir ist eine Toleranzklassensortierung eigentlich nur bei Leichtmetallzyl. bekannt. Gibts das eigentlich auch bei Grauguss und da meine ich ernsthaftere Hersteller als DR und Polini und nicht unbedingt nur im Rollerbereich? Ist m.E. ein interessantes Thema, mit dem du dich offensichtlich auch beschäftigst.

Bearbeitet von Wuwak
Geschrieben
Ist am Zylinder irgendwo vielleicht ein Buchstaben eingeschlagen? Klasse A, B oder C?

Bei 177er Pinasco glaub´ ich mich erinnern zu können, oben am Zylinder, nahe der Dichtfläche.

Geschrieben
@T5Rainer Mir ist eine Toleranzklassensortierung eigentlich nur bei Leichtmetallzyl. bekannt.

siehe da:

Das A,B,C-Thema dürfte nur beim Alu-Zylinder und den dafür als Ersatzteil erhältlichen A-B-C-Kolben mit dem Bootportfenster relevant sein.

:-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, bin jetzt nicht wirklich weiter. Hab von jemandem nen unteren Ring bekommen, der ist aber zu dünn und vom Durchmesser zu klein. Wo bekomm ich denn nen unteren RIng her, damit ich den Zyl. nich entsorgen muss. Wäre doch zu schade.

Gruß

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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