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Geschrieben

Hab nen 150er PX Motor gekauft und beim Zerlegen findet sich ein 177er Pinasco unter der Hutze. Schöööön. Abe die Kolbenringe sind im Kolben verklebt, so das die neu müssen. Da ein Kompletter Kolben ja nur 25? mehr kostet, dachte ich mir, nehmen wir gleich den.

Aber da gibt es 3 Vaianten: http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/10...O+177ccm+A.aspx

Wo liegen denn da die Unterschiede und welchen brauch ich?

Gruß

Geschrieben

Der Pinasco ist doch aus Alu. Da ist nichts mit auf Übermaß hohnen. Die Bezeichnung A B C meint das die Kolben im hundertstel Bereich unterschiedlich sind.

Und bei einem Verschlissenen Kolben einfach der nächst größere ohne aufbohren gefahren wird.

Wenn die Ringe verklebt sind schon mal probiert die Ringnuten sauber zu machen?

Geschrieben
Der Pinasco ist doch aus Alu. Da ist nichts mit auf Übermaß hohnen. Die Bezeichnung A B C meint das die Kolben im hundertstel Bereich unterschiedlich sind.

Und bei einem Verschlissenen Kolben einfach der nächst größere ohne aufbohren gefahren wird.

Wenn die Ringe verklebt sind schon mal probiert die Ringnuten sauber zu machen?

Hab ich, sieht auch eigentlich wieder gut aus bzw. ist auch wieder freigängig aber für die 25? mehr pack ich mir nen neuen rein.

Gruß

Andre

Geschrieben
... die Kolbenringe sind im Kolben verklebt, so das die neu müssen.

Warum das denn? Bringst Du die Ringe nicht mehr heil aus den Nuten raus? Meistens ist nur Ölkohle-Ablagerung dafür verantwortlich, daß die Kolbenringe festbacken. => Kolbenringe vooorsichtig rausnehmen, Ringnuten und Kolbenringe säubern, wieder einsetzen und gut ist´s. Achtung, die Kolbenringe müssen genauso wieder eingebaut werden (oberer / unterer Ring sowie richtig rum top / down), wie sie vorher drinnen waren.

Bei den Malossis unterscheiden sich A, B, C-Kolben und A, B, C-Zylinder angeblich um jeweils + 1/100 mm. A-Zylinder paßt mit dem angestrebten Einbauspiel (Bei Alu mit Nikasil-beschichtet ca. 5/100mm - 7/100mm) zum A-Kolben, B zu B und C zu C. Wer mehr Spiel will, kombiniert C-Zyinder mit B oder gar A-Kolben.

Geschrieben
Warum das denn? Bringst Du die Ringe nicht mehr heil aus den Nuten raus? Meistens ist nur Ölkohle-Ablagerung dafür verantwortlich, daß die Kolbenringe festbacken. => Kolbenringe vooorsichtig rausnehmen, Ringnuten und Kolbenringe säubern, wieder einsetzen und gut ist´s. Achtung, die Kolbenringe müssen genauso wieder eingebaut werden (oberer / unterer Ring sowie richtig rum top / down), wie sie vorher drinnen waren.

Bei den Malossis unterscheiden sich A, B, C-Kolben und A, B, C-Zylinder angeblich um jeweils + 1/100 mm. A-Zylinder paßt mit dem angestrebten Einbauspiel (Bei Alu mit Nikasil-beschichtet ca. 5/100mm - 7/100mm) zum A-Kolben, B zu B und C zu C. Wer mehr Spiel will, kombiniert C-Zyinder mit B oder gar A-Kolben.

Und woan ekenne ich welcher Cylinder das ist? Scheint schon einige Zeit auf dem Moto montiert gewesen zu sein. Der vorbesitzer wusste ja noch nicht mal von seinem Glück.

Geschrieben (bearbeitet)
dunkel = grauguß

hell = alu

schau bei sip rein

da siehst es

Ich denke er meint ob es ein A, B, oder C-Zylinder ist. :-D

Eith meint:

Das A,B,C-Thema dürfte nur beim Alu-Zylinder und den dafür als Ersatzteil erhältlichen A-B-C-Kolben mit dem Bootportfenster relevant sein.

Der GG-Satz hat gemäß SIP-pic keinen Boostport. K.A., ob die die Ersatzkolben für Alu im GG-Cylander passen. Müßte man(n) messen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Der GG-Satz hat gemäß SIP-pic keinen Boostport.

jein. einen unechten ala die üs beim 200er zylinder

somit für 2 kanal motoren ideal

spart man sich die spezielle fussdichtung bzw undichtigkeiten am boostport

Geschrieben (bearbeitet)

Ist am Zylinder irgendwo vielleicht ein Buchstaben eingeschlagen? Klasse A, B oder C? Bei Puch waren beispielsweise die Toleranzklassen mit unterschiedlichen Farben codiert (sogar bei einem Maxi - Mofa). Das bedeutet, wenn Kolben nach Toleranzen sortiert und gekennzeichnet werden, müssen das die Heferln genauso sein sonst wäre das System ja sinnlos.

@T5Rainer Mir ist eine Toleranzklassensortierung eigentlich nur bei Leichtmetallzyl. bekannt. Gibts das eigentlich auch bei Grauguss und da meine ich ernsthaftere Hersteller als DR und Polini und nicht unbedingt nur im Rollerbereich? Ist m.E. ein interessantes Thema, mit dem du dich offensichtlich auch beschäftigst.

Bearbeitet von Wuwak
Geschrieben
Ist am Zylinder irgendwo vielleicht ein Buchstaben eingeschlagen? Klasse A, B oder C?

Bei 177er Pinasco glaub´ ich mich erinnern zu können, oben am Zylinder, nahe der Dichtfläche.

Geschrieben
@T5Rainer Mir ist eine Toleranzklassensortierung eigentlich nur bei Leichtmetallzyl. bekannt.

siehe da:

Das A,B,C-Thema dürfte nur beim Alu-Zylinder und den dafür als Ersatzteil erhältlichen A-B-C-Kolben mit dem Bootportfenster relevant sein.

:-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, bin jetzt nicht wirklich weiter. Hab von jemandem nen unteren Ring bekommen, der ist aber zu dünn und vom Durchmesser zu klein. Wo bekomm ich denn nen unteren RIng her, damit ich den Zyl. nich entsorgen muss. Wäre doch zu schade.

Gruß

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