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Geschrieben

Also ich hatte einen Kupplungsschaden und er Motor wurde komplett auseinander genommen.

Neue Kupplung rein und wieder alles zusammen.

Jetzt habe ich das Problem das der Roller beim schieben klackert, desweiteren macht er auch ein komisches Geräusch wennn ich den Motor anmache.

Hat jemeand vielleicht eine Idee was das sein kann??

Besten Dank im Vorraus

Geschrieben

Wegen eines Kupplungsschadens wurde der Motor komplett auseinander genommen? Wundert mich ein wenig.

Ansonsten sind deine Angaben ein wenig dünn. Was genau meint "klackern" und welche Geräusche macht er beim Ankicken/Anmachen (Elestarter?)?

Geschrieben (bearbeitet)

Kupplung war total auseinander geflogen und es befanden sich Reste im Motor, sowie Getriebe.

Er hat nur Kick Starter. Es hört sich so an als ob der Kolben irgendwo anschlagen würde was ja eigentlich nicht sein kann wenn er steht.

Es ist auch nicht beim anmachen, sonder n wenn er schon angemacht ist

Bearbeitet von Horschtel
Geschrieben

Wenn der Roller beim schieben klackt (Motor aus?) vielleicht das Getriebe nicht richtig zusammengebaut? Bei mir hatte es mal so ein Geräusch gegeben, als eine falsche oder schlecht gefertigte Schaltraste montiert war. Bei laufendem Motor hatte die sich die Schaltraste immer hin und herbewegt. Beim schieben im Leerlauf machte es immer so ein Tock -Geräusch.

Geschrieben

Nach deinen Angaben hört es sich tatsächlich nach dem Schaltkreuz an .

Hast du mal beim Schieben mit gezogener Kupplung am Schaltgriff leicht vor oder

zurüch gedreht! Wenn das Geräusch sich verendert stimmt die Flucht vom Schaltkreutz

in Neutral nicht mehr, das Schaltkreutz hakt sich dann am 1. oder 2.Gangrad leicht ein.

Entweder ist die Schaltwelle los oder die Raste ausgenudelt. Wenn aber Alles fest ist,

kannst du auch darauf sch...en da du ja bestimmt nicht in Neutral den Großglockner

runter rollst.

Geschrieben

also beim schieben im neutralen klackert es, bei den anderen Gängen nicht mehr. Dort kann man nur das normale Geräusch hören. werde heute nachmittag den motor nochmal auseinander nehmen :-D

Geschrieben

Motor heute wieder auseinander genommen und es war tatsächlich das Getriebe was falsch aufgelegt war.

Dann alles wieder zusammen und neues öl drauf 250ml. Jetzt war nachdem ersten fahren mein Hinterrad mit Öl benetzt. Ist das zuviel Öl gewesen das es jetzt aus der Ebntlüftung rauskommt ?? oder hat jemand sonst noch eine Idee??

Geschrieben
Motor heute wieder auseinander genommen und es war tatsächlich das Getriebe was falsch aufgelegt war.

Dann alles wieder zusammen und neues öl drauf 250ml. Jetzt war nachdem ersten fahren mein Hinterrad mit Öl benetzt. Ist das zuviel Öl gewesen das es jetzt aus der Ebntlüftung rauskommt ?? oder hat jemand sonst noch eine Idee??

250ml passen da schon rein und sind nicht zuviel. nachdem ich lese, dass der motor offen gewesen ist war ja auch kein altes öl mehr drin. das problem "zuviel öl" kann also ausgeschlossen werden.

hast du ne neue gehäusedichtung benutzt?

würde dir empfehlen den motor sauber zu machen und zu prüfenwo das öl herkommt. kann die gehäusedichtung, schaltrastendichtung, ölablasschraube oder ein beim wiedereinbau der hauptwelle beschädigter simmering sein.

oder einfach öl-rückstände von deiner bastelei. so wie du alles beschreibst steckst du beim vespa-schrauben ja noch in den kinderschuhen da kann es auch mal sowas banales sein. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Motor heute wieder auseinander genommen und es war tatsächlich das Getriebe was falsch aufgelegt war.

Dann alles wieder zusammen und neues öl drauf 250ml. Jetzt war nachdem ersten fahren mein Hinterrad mit Öl benetzt. Ist das zuviel Öl gewesen das es jetzt aus der Ebntlüftung rauskommt ?? oder hat jemand sonst noch eine Idee??

Schau doch mal genau hin wo es raus kommt.

Irgendwas nicht fest angezogen bzw. Dichtung vergessen/schief/sonstwas nehm ich an...

Wieviel Öl -> click

Edith: zu langsam :-D

Bearbeitet von dak
Geschrieben
Also, sämtliche Dichtungen wurden neu gemacht. Es ist hinten rechts und ich kann es echt nicht orten wo es herkommen soll

wo ist hinten rechts?

stell dir bei deiner fragestellung bitte vor das der lesende NICHT vor deinem roller steht :-D

falls du es nicht explizit beschreiben kannst mach einfach ein bild.

Geschrieben
also wenn ich hinter dem Roller stehe ist die rechte Seite der Felge mit öl benetzt Am Motorgehäusde ist aber nichts zu sehen

motorblock komplett trocken? dann kommt das öl zwischen trommel und staubschutzblech raus.

demnach ist der simmering an der hauptwelle defekt. mach die trommel runter und wechsel den simmering - der motor muss nicht nochmal auf.

Geschrieben (bearbeitet)
also wenn ich hinter dem Roller stehe ist die rechte Seite der Felge mit öl benetzt Am Motorgehäusde ist aber nichts zu sehen

schau mal hier:

http://www.sip-scootershop.com/main/servic...94-a201b037f663

Ich denke es könnte eventuell der Simmerring Nummer (2) sein, wurde der auch gewechselt ?

Eventuell falscher bzw. beim Einbau kaputt gemacht oder vergessen ?

Edith: wieder zu langsam, ich sollte nicht immer 5min lang schreiben :-D

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Vielleicht aber auch der Kupplungsdeckel oder ganz schlimm durch den Kupplungsschaden hat es den

Nebenwellensitz dahin gerafft! Haarriss. Sorry aber ich will keine Angst machen!

Geschrieben

hab heute mal ca.50 ml öl abgelassen um zu sehen ob es zu viel öl war. Stadtrundfahrt gemacht und das gleiche ergebnis wieder. Felge und reifen voller öl. Jetzt konnte ich es auch orten es kommt anscheinend aus der entlüftungsschraube und laüft dann über den Kupplungsdeckel auf die Felge.

Hat diese Entlüftungsschraube eine Dichtung die undicht sein kann??? Wie ist diese denn überhaupt aufgebaut??

Geschrieben

die entlüftungsschraube hat keine dichtung da sie ja enlüften soll

bist du sicher das es da rauskommt?

bei meiner smallframe (auch wenn es bei der LF vielleicht nicht so ist, aber vermutlich doch) siffte es ne ganze Weile immer wieder mal zwischen Ankerplatte und Block raus (war aber schwer zu lokalisieren).

Der Grund war komischerweise eine gerissene mit Silikon Spezial beschichtete Dichtung obwohl diese komplett auf die Gewindestangen aufgeschoben war bevor die Ankerplatte draufgeschoben wurde, in Verbindung mit mangelhafter Zusammenstellung der U-Scheiben und Sprengrige und einem zu laschen Drehmoment

Geschrieben (bearbeitet)

ja einmal bis es wieder raus läuft aufgefüllt. beim zweiten mal genau abgemessen. Und jetzt habe ich ja noch 50 ml abgelassen und es immer noch

Bearbeitet von Horschtel
Geschrieben
ja bin mir ganz sicher. hab sie heute wieder angemacht und da konnte man es sehr gut sehen, das es aus der entlüftungsschraube gekommen ist :-D((

Wenn ich bei meinen Vespas 250ml Öl reingefüllt hatte, kam es auch wieder aus der Entlüftung raus.

Mache jetzt nur noch 210ml rein und seitdem ist auch nichts mehr aus der Entlüftung rausgekommen.

Geschrieben

da ich jetzt eine größere Kupllung verbaut habe, mußte ich den Steg, welcher zur Entlüftungsschraube führt entfernen, kann es sein das es dadurch verwirbelungen im Kupplubgsdeckel gibt und dadurch vermehrt aus der Entlüftungsschraube kommt?? Brauch man dann eine andere Entlüftungsschraube????

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