Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mugello 225


Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute beimFrühlingsservice folgendes erspäht:

Was nun? Ist das das Ende der Beschichtung? habe beim Kolben schon mal versucht, die Riefen mit ganz feinem Wasserschleifpapier im Kreuzschliffverfahren wegzubekommen, aber im Zylinder ...

Was muß ich machen? Neu beschichten? Vorsichtig wegschmiergeln? ...???

post-2892-1238240666_thumb.jpg

post-2892-1238240710_thumb.jpg

post-2892-1238240751_thumb.jpg

post-2892-1238240782_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder lief bis zum Ausbau.

Wer beschichtet denn in Österreich?

Woher bekomme ich Ätznatron?

Grund für den Ausbau waren nicht erklärbare Fehlzündungen mit Schießen bei warmen Motor ab ca. 4000 Touren im Stand mit JL Road Puff.

Ich dachte an:

Zündung, Pickup

Vergaser -> sauviel Rost im Tank der die zuleitung verstopfte und beim Runterschrauben des Vergasers mal mit der Taschenlampe in den zyli gelugt und dabei die Riefen entdeckt -> Service wenn Wetter eingermaßen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

its a barrel an not a watch würde tino sagen

nein aber da sind schon einige pittings in den Laufbahnen. würd aber auch sagen, schick den kram zum Tino der macht das wieder.

andere diskussion, warum klemmt der grad hier, irgendwas angesaugt?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut jetzt aber ned wirklich nach klemmen find i. die spur is auf einer konstanten breite von ganz oben nach ganz unten und dann genau beim einlass? bin der meinung da is was angesaugt worden was ned zur verbrennung vorgesehen war. sieht man am kopf bzw. am kolbendach irgendwelche spuren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut jetzt aber ned wirklich nach klemmen find i. die spur is auf einer konstanten breite von ganz oben nach ganz unten und dann genau beim einlass? bin der meinung da is was angesaugt worden was ned zur verbrennung vorgesehen war. sieht man am kopf bzw. am kolbendach irgendwelche spuren?

nein, keine einschläge am kolbendach bzw. im kopf. Ringe haben auch nur ganz leichte spuren abbekommen.

Das Zeug klebt fest am Kolben und geht mit keinem gewöhnlichen Haushaltsreiniger (Chlor, WC Reiniger, Metallpolish, Cif, etc.) runter. Der Kolben hat auch Riefen, und nicht nur den Auftrag. ImZylinder ist auch so ein Auftrag drauf. Wie schon gesagt, der Tank war Mörder verrostet, aber das kanns ja nicht sein, denn in meinem Vergaser ist ja noch dieses Teesieb drinnen. Den Luftfilter habe ich dazumal mit einem spiralförmig verbogenen Kleiderbügel ausgestopft, um zu verhindern, dass dieser beim Ansaugen zusammengequetscht wird, aber das Teil ist auch noch ganz...

Kann ich wenigstens den Kolben mit Ätznatron reinigen? Wenn ja, wo in Österreich bekomme ich das?

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der ""nur"" einlassseitig geklemmt ??? :-D

mpq

Ja, nur Einlaßseitig. Wie gesagt, durch den Rost im Tank scheint nicht genug Sprit durch den Vergaser gekommen sein. Das hat sich auch dadurch bemerkbar gemacht, dass im Fahrbetrieb kurz vor dem Reso-Bereich mit dem JL, so ein komisches Ruckeln da war, wie wenn der Motor zu mager laufen würde ...

Bearbeitet von matt1130
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich wenigstens den Kolben mit Ätznatron reinigen?

N E I N ! Das Ätznatron frißt Alu - also den Kolben itself.

Nach dem Bild halte ich das sehr wohl für einen Reiber, der evtl. durch irgendwas angesaugtes ausgelöst wurde aber dann doch Alu vom Kolben verschmolzen hat.

Das verschmolzene Alu bekommst Du mit einer scharfen, stabilen (Dreikant-)Feile vom Kolben runter.

Wenn der Cylander nicht neu beschichtet werden soll, probier mal die Laufbahn mit einem Fächerschleifer zu putzen. Das Korund-Schleifmittel sollte der Nikasilschicht eigentlich nix anhaben können, aber den Alu-Dreck locker abtragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Naja ein wirklich guter alter Hase hier aus dem Forum sagte, das meine HD im Quattrini sei schon arg wenig.  Ich dachte mir nichts dabei weil das EGT einfach viel zu wenig Temperatur anzeigte. Nebenbei hatte ich noch ein Problem mit dem Benzinhahn.   Fresser, der Zylinder war dann auch beim Powerracer   Man kann sich nichts dabei denken usw usw wenn ein Alter was sagt, aber auf jeden Fall sollte man diese Bedenken fachmännisch abarbeiten
    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information