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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Kollegen,

nachdem mir jetzt schon Mazzuchellis und Mecures um die Ohren geflogen sind,

frage ich euch,

welche Wellen halten was aus?

Mein Setup:

LH auf Malossi 210 voll angepasst,

32er TMX

SIP Performance (alte Version)

Zentraler Kopf Gravi

normle Zündung

Cosa Kulu

MBD - mit RD 350 - Membran

normales Lüra (Mehrmals durchgetauscht)

...und ewig zerreissts die Nut zum Lüra

Wer kann helfen?

Lübbi

Geschrieben (bearbeitet)

mazzu vollwange, sollte nicht zu zerstören sein!!

der kaba weiss da aber genaueres, beschäftigt sich ja hin-und wieder mit ner welle :-D:-D

wenn es dir ewig die nut zerreist, solltest du mal dein lüfterrad auf die welle einschleifen, da die presspassung bei dir ja dann nicht wirklich fuktioniert!

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)
Moin Kollegen,

nachdem mir jetzt schon Mazzuchellis und Mecures um die Ohren geflogen sind,

frage ich euch,

welche Wellen halten was aus?

Mein Setup:

LH auf Malossi 210 voll angepasst,

32er TMX

SIP Performance (alte Version)

Zentraler Kopf Gravi

normle Zündung

Cosa Kulu

MBD - mit RD 350 - Membran

normales Lüra (Mehrmals durchgetauscht)

...und ewig zerreissts die Nut zum Lüra

Wer kann helfen?

Lübbi

Hi Lübbi,

sag mal was machste denn? Wenn die Lüra Nut am Sack geht liegt das meistens an einem nicht korrekt sitzenden Lüra, oder nicht mit dem Richtigen Drehmoment festgezogen, da kann aber die Welle nix dafür! Ich würd ja nix sagen, wenn ein Stumpf abgebrochen wäre, aber bei der Nut ist es meistens Eigenverschulden.

Übrigens, deine Sachen mache ich weiter, wenn der gröbste Stress jetzt rum ist.

Grüße Stefan

Bearbeitet von kabaschoko
Geschrieben

Vielleicht liegt es auch daran, dass der Wellenstumpf länger ist als der Konus des Lüfterrads... dann steht bei der Montage der Konus der Welle noch ein bissel raus und du kannst zwar die Mutter sauber mit Drehmoment anziehen, ziehst sie aber nur die Mutter auf Block von dem Kurbelwellengewinde ohne dabei das Lüfterrad auf den Konus zu ziehen.

Solche Fälle gibts wohl auch- da hilft dann nur ne ausgedrehte Unterlagscheibe zusätzlich unter Zahnscheibe und Mutter zu packen... aber dann hälts auch bombig! ;)

War bei mir jetzt übrigens der Fall bei der Kombi einer neuen Mazz-Pilswelle und nem PK- Pohlrad.

Geschrieben

Ausgerissene Nut / abgespcherter Keil hat 100% nix mit der Haltbarkeit einer Welle zu tun!

Was meinst Du mit "mehrfach Durchgetauscht" bei den Lüfterrädern? Wieviele Wellen und Lüfterräder hast Du denn so gekillt?

Im Endeffekt wirds auf neues Lüfterrad und neue Welle (eigentlich für diese Problematik scheissegal welche" rauslaufen!

Das Problem ist wenn Dein Lüfterrad oder der Konus Macken hat und Du schmeisst den Motor einmal an, wird Dein Keil abscheren und danach ist durch den abgescherten Keil beides im Arsch! LÜRA UND Welle!

Also nie auf ner defekte Well mal eben ein anderes Lüfterrad probieren, die Gefahr das 2te Lüra zu killen ist hoch!

Gruss

madmat

Geschrieben

MOin KOllegen,

am Drehmoment lags definitiv nicht,

Nut am Keil penibel drauf geachtet,

2x O-Polrad,

1x mit HP4.

Zuminedest einmal lags tatsächlich an nem nicht gan durchgängigen Gewindestumpf,

aber der Rest...?

Bringt einschleichfen so viel viel?

FAnd den Formschluss bs dato nie schlecht!

Gibt es denn noch andere sinnvolle Wurbelkellen?

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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