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Drehschiebereinlass:


Empfohlene Beiträge

Ja, lange Fläche ist meiner Meinung nach Pflicht, um vernünftige Steuerzeiten zu bekommen. Wenn du nur die kurze Fläche hast, kannst du komplett aufmachen und rundherum nur etwas stehen lassen.

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Also, wenn es nicht so eine Aktion wie bei Herrn Amazombi sein soll, könntest Du halt ne normale ETS Welle in Verbindung mit einem ETS/125XL Motor auf gute 205° bringen. Sieht bei meinem Polini so aus und reicht dort mit HZ für mittlerweile 19,7PS laut GSF-Dyno. Auf Herrn Scherers P4 waren das damals 18,2 und auf meinen GSF-Dyno im Vergleich 18,4, vor der erneuten Überarbeitung:

drehschieber.jpg

mit dieser guten alten Olympia-Welle:

welle_205grad.jpg

Den Drehschieber für den Falc noch oben und unten etwas erweitern. Auf dem Bild nach rechts würden über 70° nach O.T. sein. Laut einschlägiger Fachliteratur eher leistungsmindernd. Müßte aber nachschauen, wo ich das gelesen habe. Was meint Herr Scherer dazu? :-D Würde auch sagen, dass lange DS-Fläche Pflicht ist. Auch wenn es auf meinem Bild nicht so aussieht. Sind aber auf jeden Fall ein paar MM über der Standard Dichtfläche hinaus, mit dem Motorgehäuse, dass ich da verwendet habe. Wen es interessiert, es war ein 97M Motor aus einer spanischen PK125XL Bj. 1987.

Doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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ich weiss nich ob das potential eines drehschiebers wirklich im querschnitt liegt

der herr scherer hat es ja HIER schonmal mit einem überbreiten drehschieber versucht und hat keinerlei leistungszuwächse festgestellt.... ich würde da eher auf eine kabaschoko welle setzen als auf wildes rumgeschweisse und zwanghaftes versuchen mehr querschnit zu bekommen

muss ma schaun ob ich die bilder aus dem amazombi topic noch habe

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Nur mit ETS gehäuse möglich ?

Und ergibt es einen deutlichen Mehrverbrauch, wenn man auf diesen Motor dann einen orginalen PK125 Zylinder mit Polini Auspuff drauf macht für lange Wege oder als Ersatz wenn der Polini gerad überarbeitet wird ?

langer drehschieber is wie ich finde schon pflicht aber den gibt es ja nicht nur in ETS gehäusen

wie es mit dem mehrverbraucht aussieht kann ich nicht sagen, ideal wird aber eher ein zylinder sein der zu den steuerzeiten passt

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  • 2 Monate später...

Hat eig. schonmal wer nen drehschieber einlass über beide hälften versucht?? Ich mein nen Block an die große hälfte schweißen, in dem ein ca 8mm breiter steg ist für den Pleulsitz danach auf maß der Welle (-0,3mm)spindeln, Gehäusehälften zentrieren und beide Wangen für Drehschieber bearbeiten?

Querschnitt braucht ja der Falc, oder?? :-D

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Hat eig. schonmal wer nen drehschieber einlass über beide hälften versucht?? Ich mein nen Block an die große hälfte schweißen, in dem ein ca 8mm breiter steg ist für den Pleulsitz danach auf maß der Welle (-0,3mm)spindeln, Gehäusehälften zentrieren und beide Wangen für Drehschieber bearbeiten?

Querschnitt braucht ja der Falc, oder?? :-D

Das Topic kennst du?

Drehschieber das letzte Aufgebot

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gibt es eigentlich 54mm Hub oder mehr Drehschieber Kubelwellen?

Dann müsstest du dir aber auch Gedanken machen über die Drehschieberdichtfläche selbst müsste halt komplett neu mit aufschweißen/lasern und auf die Fräse damit, machbar wäre das bestimmt Bock hätte ich auch definitiv mal auf sowas, naja schaun wa mal im Winter ! :-D

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Ja (im moment zwar kein pic drin aber habs schon mal durchgestöbert) Aber da gabs noch keinen Falc für drehskibär und außerdem wurde der Einlass doch nicht in die breite sondern nur in die Länge gezogen, mit der lösung über beide hälften wäre das Kurbelwellengehäuse strömungsgünstiger befüllt, oder etwa nicht??

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Dann müsstest du dir aber auch Gedanken machen über die Drehschieberdichtfläche selbst müsste halt komplett neu mit aufschweißen/lasern und auf die Fräse damit, machbar wäre das bestimmt Bock hätte ich auch definitiv mal auf sowas, naja schaun wa mal im Winter ! :-D

ja der Kobold scheint was das angeht ja sehr geschickt mit dem Werkzeug umzugehen.

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