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Geschrieben
Dann müsstest du dir aber auch Gedanken machen über die Drehschieberdichtfläche selbst müsste halt komplett neu mit aufschweißen/lasern und auf die Fräse damit, machbar wäre das bestimmt Bock hätte ich auch definitiv mal auf sowas, naja schaun wa mal im Winter ! :-D

nein das geht nicht da alle mir bekannten 54 hub wellen Vollwangen sind, d.h. die haben keine Steuerwange.

Auch sind die Wangen schmaler als von den Drehschiebern.

Geschrieben
nein das geht nicht da alle mir bekannten 54 hub wellen Vollwangen sind, d.h. die haben keine Steuerwange.

Auch sind die Wangen schmaler als von den Drehschiebern.

Doch, das geht. Habe ich, samt dazu passendem Motorgehäuse, hier liegen. Ist auf Uncle Toms Mist gewachsen.

Geschrieben
Doch, das geht. Habe ich, samt dazu passendem Motorgehäuse, hier liegen. Ist auf Uncle Toms Mist gewachsen.

ja gut, ist doch aber eine spezialanfertigung, oder nicht?

Geschrieben
Ja, das ist richtig. Ich wollte einfach mal den Undi machen, und "hab' ich" schreien.

:-D Wann wird da was verbaut?

Falc Drehschieber mit 30 PS wären doch mal was.

Geschrieben
:-D Wann wird da was verbaut?

Falc Drehschieber mit 30 PS wären doch mal was.

Keine Ahnung. Ich hab' mal vorsichthalber einen Fremdzylinder von einem eher alten Rotax Drehschiebermotor gekauft. Das ist aber nicht unbedingt plug and play. Dann hab' ich noch einen Fabrizi, der wäre da eigentlich prädestiniert. Ich krieg' nur gerade gar nix auf die Reihe.

Geschrieben
Keine Ahnung. Ich hab' mal vorsichthalber einen Fremdzylinder von einem eher alten Rotax Drehschiebermotor gekauft. Das ist aber nicht unbedingt plug and play. Dann hab' ich noch einen Fabrizi, der wäre da eigentlich prädestiniert. Ich krieg' nur gerade gar nix auf die Reihe.

Welcher fabrizi?

Der 60er?

Fabrizi ist ein geiles Teil, hab hier auch noch einen liegen.

Geschrieben
lustigerweise hab ich auch noch ein 54er drehschiebergehäuse mit passender welle hier.. also UNDI Nr:3 schreit ebenfalls hier... :-D:-D

O

Hat der Undi eigentlich auch eins?

Geschrieben
Hat der Undi eigentlich auch eins?

Bitte die Zahl der hier vorgetragenen Wortmeldungen mit der Numerale in Uncle Toms Beitrag vergleichen. Dort ist die Rede von Nr.3. Wer soll das sonst sein als der Serientäter Nr. 1?

Geschrieben
Bitte die Zahl der hier vorgetragenen Wortmeldungen mit der Numerale in Uncle Toms Beitrag vergleichen. Dort ist die Rede von Nr.3. Wer soll das sonst sein als der Serientäter Nr. 1?

:-D

Ok, ist klar.

Geschrieben

als nr 3 hab ich mich nur wegen der undi namensgebung vom mathias genannt...

54er drehschiebergehäuse + wellen gibt es nur 2 von mir. 1 hat der mathias und das andere ich selber. meins bekommt sogar nur nen "popligen" polini zylinder mit GS kolben und nen Franzauspuff... soll ja in meine ss90 rein und da genügen ja 20 oder 2-3 PS mehr.. :-D hat dann ja gleich viel oder mehr leistung wie die meisten aktullen falc gehäuse-monoauslass zylinderteile... :-D

O :-D

Geschrieben
Funktioniert das mit dem 1,5mm excenter Pleulzapfen noch mit dem Drehschieber oder geht das auch nicht?

Meiner einer hat 1mm Excenter (53er Hub) drin, da ging das mit der Steuerwange nur wenn am Pleuelfuß "ordentlich" Material weggeschrubbt wird (aus der Erinnerung geschätzt unter 0,8mm).

Wurde dann später doch ne Membranwelle, der Herr mit der Presse hatte mir die Steuerwange versaut.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben
Am 30.3.2009 um 13:05 schrieb pfupfu:

205°

140° vor OT und 65° nach OT

Sorry fürs topic ausgraben:

sind das allgemein passende steuerzeiten oder nur für ein falc-ungetüm. bau grad einen alltagsmotor auf:

setup polini race mit gs ringen, 2,54er schräg, 22phbl, banane oder schnecke, mazuccelli rennkw. normale pk-zündung, xl2-verst.

è     -) passen da die obigen DS-zeiten auch/was is ideal? (hab einen mittleren und einen langen, würd aber lieber den mittleren nehmen wenns für das setup kein nachteil ist.)

è     -) sind die drehschieberzeiten immer gleich, egal welcher puff? Beispiel: passt man den an ein setup an (banane) oder gibt’s ein optimum für jedes setup, sprich, wenn ich den ds gleich ganz aufmach für ein zb. franz-setup, lauft der dann schlechter mit banane als wenn er original wäre?

      2. frage ist dahingehend: falls doch ein anderer puff/gaser mal draufkommen sollte wärs ideal wenn man den moter nicht mehr spalten muss. 

Danke schonmal

Geschrieben

 

vor 8 Stunden schrieb johpet:

 

setup polini race mit gs ringen, 2,54er schräg, 22phbl, banane oder schnecke, mazuccelli rennkw. normale pk-zündung, xl2-verst.

è     -) passen da die obigen DS-zeiten auch/was is ideal? (hab einen mittleren und einen langen, würd aber lieber den mittleren nehmen wenns für das setup kein nachteil ist.)

 

ich würd sagen der mittlere Drehschieber reicht für das Setup. Da sollte sich locker die Fläche eines 22er Vergasers unterbringen lassen.

 

Geschrieben

tiptop, danke und 140° vor OT und 65° nach OT passt auch? man liest ja immer bis max 70 nach OT.

Wär das dann besser oder is das quasi eigentlich schlechter (weniger vorkompression) aber halt ein unausweichlicher nachteil bei größerem gaser.

alles nach ot reduziert ja die vorkompression und wenn der kolben runter fährt saugt er ja nicht mehr am gaser und rein die trägheit der luftsäule bringt noch mehr gehäusefüllung oder seh ich das falsch ?

lg joh

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb johpet:

Sorry fürs topic ausgraben:

sind das allgemein passende steuerzeiten oder nur für ein falc-ungetüm. bau grad einen alltagsmotor auf:

setup polini race mit gs ringen, 2,54er schräg, 22phbl, banane oder schnecke, mazuccelli rennkw. normale pk-zündung, xl2-verst.

è     -) passen da die obigen DS-zeiten auch/was is ideal? (hab einen mittleren und einen langen, würd aber lieber den mittleren nehmen wenns für das setup kein nachteil ist.)

è     -) sind die drehschieberzeiten immer gleich, egal welcher puff? Beispiel: passt man den an ein setup an (banane) oder gibt’s ein optimum für jedes setup, sprich, wenn ich den ds gleich ganz aufmach für ein zb. franz-setup, lauft der dann schlechter mit banane als wenn er original wäre?

      2. frage ist dahingehend: falls doch ein anderer puff/gaser mal draufkommen sollte wärs ideal wenn man den moter nicht mehr spalten muss. 

Danke schonmal



Der mittlere Drehschieber reicht für knapp 20 Pferde (kann man hier im Forum irgend wo nachschlagen, find's grad nicht),
die wirst du mit Banane oder Schnecke sicher nicht erreichen, darum würde ich mir den Langen
eher für eine andere Spielerei aufheben!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb johpet:

tiptop, danke und 140° vor OT und 65° nach OT passt auch? man liest ja immer bis max 70 nach OT.

 

die Zeit nach OT kannst eh nicht weiter verlängern. Die ist begrenzt durch den Pleuelbolzen - dort würde ich die Welle auch nicht schwächen.

Nachdem du den Drehschiebereinlass mal gefräst hast ergibt sich diese Zeit quasi automatisch.

 

Wo du drehen kannst ist die Zeit vor OT - dort kannst du die Wange bearbeiten. Bei der Mazzu geht das gut mit der Feile.

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    • Lenkkopfabdeckung wirst nie ohne Beschädigungen an den Schraubenaufnahme in finden - gibt's bei beim SIP (passt perfekt) - Lackierung hat mich 60€ gekostet. Grüße Max 
    • Ich tippe mal eher auf kaputten Wellendichtring auf der Getriebeseite.
    • Also ich bin mal mindestens 500 km eher 800 km ohne Getriebeöl ( bis auf die Reste die beim Wechsel drin bleiben) gefahren. Hat der Motor erstaunlich gut überstanden. Gequalmt hat da auch nichts. Nur die Kupplung wollte nicht richtig trennen. Und bei der Tour ging es 1. Woche quer über Mallorca und die letze Fahrt bei gefühlten 40 Grad Knallgas über die Autobahn. Hab den Motor danach revidiert. Hätte aber ehrlich gesagt nicht sein müssen.   Seit dem benutze ich auch immer besagtes Klebeband mit  Beschriftung 
    • Würde mich sehr freuen sollte jemand einen Rally Sitzbank Riemen für mich hätte.  Freue mich über jede Nachricht.    Vielen Dank!     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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