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Drehschiebereinlass:


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Dann müsstest du dir aber auch Gedanken machen über die Drehschieberdichtfläche selbst müsste halt komplett neu mit aufschweißen/lasern und auf die Fräse damit, machbar wäre das bestimmt Bock hätte ich auch definitiv mal auf sowas, naja schaun wa mal im Winter ! :-D

nein das geht nicht da alle mir bekannten 54 hub wellen Vollwangen sind, d.h. die haben keine Steuerwange.

Auch sind die Wangen schmaler als von den Drehschiebern.

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nein das geht nicht da alle mir bekannten 54 hub wellen Vollwangen sind, d.h. die haben keine Steuerwange.

Auch sind die Wangen schmaler als von den Drehschiebern.

Doch, das geht. Habe ich, samt dazu passendem Motorgehäuse, hier liegen. Ist auf Uncle Toms Mist gewachsen.

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:-D Wann wird da was verbaut?

Falc Drehschieber mit 30 PS wären doch mal was.

Keine Ahnung. Ich hab' mal vorsichthalber einen Fremdzylinder von einem eher alten Rotax Drehschiebermotor gekauft. Das ist aber nicht unbedingt plug and play. Dann hab' ich noch einen Fabrizi, der wäre da eigentlich prädestiniert. Ich krieg' nur gerade gar nix auf die Reihe.

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Keine Ahnung. Ich hab' mal vorsichthalber einen Fremdzylinder von einem eher alten Rotax Drehschiebermotor gekauft. Das ist aber nicht unbedingt plug and play. Dann hab' ich noch einen Fabrizi, der wäre da eigentlich prädestiniert. Ich krieg' nur gerade gar nix auf die Reihe.

Welcher fabrizi?

Der 60er?

Fabrizi ist ein geiles Teil, hab hier auch noch einen liegen.

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als nr 3 hab ich mich nur wegen der undi namensgebung vom mathias genannt...

54er drehschiebergehäuse + wellen gibt es nur 2 von mir. 1 hat der mathias und das andere ich selber. meins bekommt sogar nur nen "popligen" polini zylinder mit GS kolben und nen Franzauspuff... soll ja in meine ss90 rein und da genügen ja 20 oder 2-3 PS mehr.. :-D hat dann ja gleich viel oder mehr leistung wie die meisten aktullen falc gehäuse-monoauslass zylinderteile... :-D

O :-D

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Funktioniert das mit dem 1,5mm excenter Pleulzapfen noch mit dem Drehschieber oder geht das auch nicht?

Meiner einer hat 1mm Excenter (53er Hub) drin, da ging das mit der Steuerwange nur wenn am Pleuelfuß "ordentlich" Material weggeschrubbt wird (aus der Erinnerung geschätzt unter 0,8mm).

Wurde dann später doch ne Membranwelle, der Herr mit der Presse hatte mir die Steuerwange versaut.

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  • 6 Jahre später...
Am 30.3.2009 um 13:05 schrieb pfupfu:

205°

140° vor OT und 65° nach OT

Sorry fürs topic ausgraben:

sind das allgemein passende steuerzeiten oder nur für ein falc-ungetüm. bau grad einen alltagsmotor auf:

setup polini race mit gs ringen, 2,54er schräg, 22phbl, banane oder schnecke, mazuccelli rennkw. normale pk-zündung, xl2-verst.

è     -) passen da die obigen DS-zeiten auch/was is ideal? (hab einen mittleren und einen langen, würd aber lieber den mittleren nehmen wenns für das setup kein nachteil ist.)

è     -) sind die drehschieberzeiten immer gleich, egal welcher puff? Beispiel: passt man den an ein setup an (banane) oder gibt’s ein optimum für jedes setup, sprich, wenn ich den ds gleich ganz aufmach für ein zb. franz-setup, lauft der dann schlechter mit banane als wenn er original wäre?

      2. frage ist dahingehend: falls doch ein anderer puff/gaser mal draufkommen sollte wärs ideal wenn man den moter nicht mehr spalten muss. 

Danke schonmal

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vor 8 Stunden schrieb johpet:

 

setup polini race mit gs ringen, 2,54er schräg, 22phbl, banane oder schnecke, mazuccelli rennkw. normale pk-zündung, xl2-verst.

è     -) passen da die obigen DS-zeiten auch/was is ideal? (hab einen mittleren und einen langen, würd aber lieber den mittleren nehmen wenns für das setup kein nachteil ist.)

 

ich würd sagen der mittlere Drehschieber reicht für das Setup. Da sollte sich locker die Fläche eines 22er Vergasers unterbringen lassen.

 

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tiptop, danke und 140° vor OT und 65° nach OT passt auch? man liest ja immer bis max 70 nach OT.

Wär das dann besser oder is das quasi eigentlich schlechter (weniger vorkompression) aber halt ein unausweichlicher nachteil bei größerem gaser.

alles nach ot reduziert ja die vorkompression und wenn der kolben runter fährt saugt er ja nicht mehr am gaser und rein die trägheit der luftsäule bringt noch mehr gehäusefüllung oder seh ich das falsch ?

lg joh

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vor 23 Stunden schrieb johpet:

Sorry fürs topic ausgraben:

sind das allgemein passende steuerzeiten oder nur für ein falc-ungetüm. bau grad einen alltagsmotor auf:

setup polini race mit gs ringen, 2,54er schräg, 22phbl, banane oder schnecke, mazuccelli rennkw. normale pk-zündung, xl2-verst.

è     -) passen da die obigen DS-zeiten auch/was is ideal? (hab einen mittleren und einen langen, würd aber lieber den mittleren nehmen wenns für das setup kein nachteil ist.)

è     -) sind die drehschieberzeiten immer gleich, egal welcher puff? Beispiel: passt man den an ein setup an (banane) oder gibt’s ein optimum für jedes setup, sprich, wenn ich den ds gleich ganz aufmach für ein zb. franz-setup, lauft der dann schlechter mit banane als wenn er original wäre?

      2. frage ist dahingehend: falls doch ein anderer puff/gaser mal draufkommen sollte wärs ideal wenn man den moter nicht mehr spalten muss. 

Danke schonmal



Der mittlere Drehschieber reicht für knapp 20 Pferde (kann man hier im Forum irgend wo nachschlagen, find's grad nicht),
die wirst du mit Banane oder Schnecke sicher nicht erreichen, darum würde ich mir den Langen
eher für eine andere Spielerei aufheben!

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vor 11 Stunden schrieb johpet:

tiptop, danke und 140° vor OT und 65° nach OT passt auch? man liest ja immer bis max 70 nach OT.

 

die Zeit nach OT kannst eh nicht weiter verlängern. Die ist begrenzt durch den Pleuelbolzen - dort würde ich die Welle auch nicht schwächen.

Nachdem du den Drehschiebereinlass mal gefräst hast ergibt sich diese Zeit quasi automatisch.

 

Wo du drehen kannst ist die Zeit vor OT - dort kannst du die Wange bearbeiten. Bei der Mazzu geht das gut mit der Feile.

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