Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, moin!

Bald ist "Anrollern" in Hamburg angesagt und ich hänge am Motor fest! HILFE!!!

Ich sitze vor meinem 50er Variomatik-Motor und bekomme das Polrad nicht ab.

Ich kann keinen Abzieher ansetzen, weil auf der Kurbelwelle dieser blöde hoch glänzende Bolzen mit Innenverzahnung sitzt (siehe Bild)

Kann mir jemand sagen, wie ich weiter vorgehen muss?

Danke vorab,

Olli

post-13775-1238272020.jpg

Geschrieben
für mich sieht das so aus wie als ob man an dem bolzen nen maulschlüssel ansetzen könnte...waage vermutung...

Leider nein, denn der Bolzen besitzt eine Innenverzahnung, die in die verzahnte Kurbelwelle eingreift...

Falls also noch jemand Ideen hat, BITTE MELDEN!

Geschrieben

Ist evtl. ne flache Mutter (mit den zwei Flächen zum Ansetzen eines Gabelschlüssels) über der verzahnten Hülse? Das hieße die Mutter losdrehen und danach die Hülse von der KuWe-Verzahnung achsial abziehen.

Ansonsten frag mal den Carilian per PM. Der kennt m.W. den Automatica-Motor recht gut.

Geschrieben
Ist evtl. ne flache Mutter (mit den zwei Flächen zum Ansetzen eines Gabelschlüssels) über der verzahnten Hülse? Das hieße die Mutter losdrehen und danach die Hülse von der KuWe-Verzahnung achsial abziehen.

Ansonsten frag mal den Carilian per PM. Der kennt m.W. den Automatica-Motor recht gut.

Danke auch für Deine Lösung! Das obere Profil ist leider Teil des Bolzens und nicht getrennt zu lösen.

Ich habe nun mal Carilian angemailt in der Hoffnung, dass er mir weiterhelfen kann.

Ich hab's nun auch schon mit Hitze versucht und ich bekomme diesen dämlichen Bolzen nicht runter!

Grüße, Olli

Geschrieben

Ist diese Abflachung die wie eine Aufnahme für einen Maulschlüssel aussieht nicht einfach nur die Passung für die schon abgenommene Riemenscheibe? Ist dieses Teil was da auf dem Wellenstumpf sitzt nicht einfach abziehbar?

Geschrieben
Ist diese Abflachung die wie eine Aufnahme für einen Maulschlüssel aussieht nicht einfach nur die Passung für die schon abgenommene Riemenscheibe? Ist dieses Teil was da auf dem Wellenstumpf sitzt nicht einfach abziehbar?

Ja / Nein:

Das ist die Passung für die Riemenscheibe.

Das Teil sieht vom Prinzip auch so aus, als sollte es einfach abziehbar sein.

Geht aber nicht. Der Bolzen ist auch schwer zu greifen und sitzt bombenfest.

Was ich versucht habe: Hammerschläge zur Lösung der Zahn-in-Zahn-Verbindung, WD40, Hitze.

Anschließend habe ich immer versucht, das Ding mit einer Wasserpumpenzange zu greifen und nach oben zu hebeln. => Keine Chance!

Und nu? :-D

Geschrieben

T4 hat Recht. Die muß "einfach nur" achsial abgezogen werden.

Das wird wg. "auf der KuWe festgegammelt" viel WD40, Geduld, Wärme, Bier kosten. :-D

Geschrieben

:-D

Das muss die Lösung sein!

Ich hatte das Bier vergessen...

Nee, mal im ernst:

Auf der Explosionszeichnung soll das wohl 1 Teil in Verbindung mit der oberen Riemenscheibe sein.

Wenn ich mir die Riemenscheibe dazu anschaue, weist bei mir aber nix darauf hin, dass die beiden Teile mal stoffschlüssig verbunden waren.

Und alle anderen Verbindungen sind an dieser Stelle schwer umzusetzen..

Dann werde ich mich wohl noch etwas gedulden müssen, Bier drauf sprühen und WD40 saufen.

Wenn alles nix hilft, kann ich die Zündung dann wohl nicht einstellen und ich spare mir den 75ccm-Pinasco-Satz. :-D

Danke Euch beiden!

Wenigstens bin ich in Bezug auf den Austausch im GSF mal wieder bestätigt worden:

Ist ne feine Sache hier!

Grüße, Olli

Geschrieben

hab' mal gelesen, dass die elestart-welle nicht so viel mehrkraft verträgt. würde mir überlegen, den 75er sein zu lassen oder einen "normalen" motor einzuhängen und den elestart zu konservieren.

Geschrieben
hab' mal gelesen, dass die elestart-welle nicht so viel mehrkraft verträgt. würde mir überlegen, den 75er sein zu lassen oder einen "normalen" motor einzuhängen und den elestart zu konservieren.

Ich hab gestern so nen Motor ausgebaut zerlegt und wieder zusammengesetzt. Ich würde behaupten, ich kenn mich mit der Automatica gut aus.

Für das Polrad hab ich extra Abzieher gedreht, hab noch einen übrig und kann den dir Verkaufen. Außerdem hab ich noch nen Ersatzmotor, falls du ein spezielles Ersatzteil brauchst.

Also ran.

Grüße Felix