Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin!

Ich habe das Originalgetriebe einer 63er VLA 1T überholt - neue Lager,Dichtungen, Schaltstange, Schaltkreuz - eben alles.

Jetzt habe ich zum ersten mal eine Explosionszeichnung von dem Getriebe gesehen - und da ist eine Beilagscheibe eingezeichnet. Soweit ich mich erinnern kann war bei meinen Getriebe keine drin!

Gibt es verschiedene Versionen, mal mit und mal ohne Scheibe oder muß ich wegen einer Scheibe nochmal den ganzen Motor zerlegen???

Gruß Ben

:-D

Geschrieben

Ich denke du meinst den Distanzring, der das Spiel der einzelnen Zahnräder begrenzt. Es gibt ab Werk feste Toleranzgrenzen. Diese Scheibe müßte gleich sein mit dem der PX, gibt es in verschiedenen Gößen. Das vorhandene Spiel kannst du mit einer Blattlehre messen, max. 0,3mm und min 0,15mm, z.B. für meine GS laut Werkstatthandbuch. DAs wird bei dir wohl ähnlich sein. Beim Unterschreiten des Wertes, droht dir höherer Verschleiß.

Du solltest das Spiel der Zahnräder auf jeden Fall kontrollieren, ansonsten springen dir dir Gänge trotz neuem Schaltkreuz heraus. Ein neuer Schulterring kostet nur ein paar Euro.

Thomas

Geschrieben

Moin auch!

Nein - der Distanzring ist nicht gemeint!

Ich meine tatsächlich eine kleine Beilag / Unterlegscheibe die direkt am Schaltkreuz sitzt, also genau zwischen Schaltstange und verschraubtem Schaltkreuz!

Mit bzw. ohne diese Scheibe verändert sich ja auch die Lage vom Schaltkreuz zu den Zahnrädern.

Gruß Ben

Geschrieben

stimmt!

beim letzten gtr motor den ich gemacht habe, war auch eine beilagscheibe zwischen schaltbolzen und schaltkreuzl. bei der px ist mir noch keiner aufgefallen.

aber, wenn der motor vor der zerlegen ohne beilagscheibe funktioniert hat, wird er das wohl jetzt auch (hoffentlich).

ciao, stefan

Geschrieben

Moin auch!

Alles klar - ich lasse den Motor zusammen; wenn das Getriebe Probleme macht weiß ich jedenfalls woran es ( vermutlich ) liegt. Danke

Ben

Geschrieben

pxgetr1.gif

Habe nochmal nachgesehen: meines Wissens nach hatten alle alten "Largeframe-Getriebe" diese Beilagscheibe / Distanzscheibe (Teil Nr. 34) drin. Die Scheibe war erst ab dem "echten" Lussogetriebe nicht mehr da. Die Grenzfahrgestellnummern für die Umstellung auf das Lusso-Getriebe sind nach meinen Informationen:

PX80: VNX8T 100231

PX 125: VNX2T 232053

PX 150: VLX1T 624302

PX200: VSX1T 315267

... Elestart-Modelle sind da leider nicht erwähnt; Motornummernmässig müsstet ihr immer ein paar tausend draufrechnen (Reservekomplettmotoren wurden ja der laufenden Produktion entnommen).

Ich würde die Scheibe lieber doch reinsetzen ...

Geschrieben

Moin auch!

Ja - genau die kleine Scheibe ist gemeint. Wie gesagt, beim zerlegen ( VLA 1T ) habe ich KEINE Scheibe gefunden und das Getriebe hat gut funktioniert. Auseinandergenommen hab`ich das ganze eigentlich wegen Metallabrieb im ÖL - aber auch dafür hab`ich keine Ursache gefunden. Ich tippe da auf normalen Verschleiß.

Aber jetzt wegen einer popeligen Unterlegscheibe die ganze Prozedur nochmal?? Naja - man gönnt sich ja sonst nichts!

Gruß Ben

Geschrieben (bearbeitet)

So aus dem Gedächtnis hat diese Scheibe 'ne Dicke von 1 - 1,5 mm; das kann Dir die Schaltwege und Rastungen ganz schön verändern. Aber wenn's vorher gefunzt hat ...

In DIESEM TOPIC ging's u. a. auch um Verschieben der Rastpunkte durch unterschiedliche Schaltrasten. Vielleicht hast Du ja 'ne Lusso-Raste auf Deinem Motor, die das Fehlen der Scheibe kompensiert.

Bearbeitet von t4.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50s-original-lack-pink-shocking/3070605072-305-5834?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android   Is schon ne Japanerin, oder?
    • Ich bin standartmäßig mit HD 128 und AV 264 eingestiegen, beides war eindeutig zu fett. Das waren aber nur kurze Testfahrten, am 1. Mai werde ich bei unserer Veranstaltung in H.@cuni  dass erstemal Strecke machen....  Ich denke, es wird wieder auf AV 262 hinauslaufen und HD nach Nervenstärke.
    • Mega Angebote, alles da, was sonst vergriffen ist, dazu noch Rabatte, kein Impressum, keine Kontaktmöglichkeiten. Ich Dussel hab mich blenden lassen. Zum Glück per PayPal bezahlt. Der Preis von 85 Euro wurde von denen während des Bezahlens auf 97 angehoben ohne Grund. Porto war es nicht. Das Geld ging an einen Privat Account von Luca Kruger. Da hab ich es zurück geholt. Hat auch geklappt. Nächstes Mal bin ich vorsichtiger. Leider gibt's jetzt keine blauen Lady Loafers ..
    • Und jetzt, wo ich mich gerade erinnere, fallen mir auch noch die Skatalites ein, die sehr regelmäßig auf unseren Maifesten aufgetreten sind. Soweit ich das richtig erinnere, hat auch Laurel Aitkin mal in Lübeck auf einem Run (Marina am Stau 1993) gespielt, wenn auch nicht ganz pünktlich. Da war schon ne Menge los in der Richtung.
    • Salz von unten, dauerhaft Nässe von oben, auf dem Trittbrett stehendes Wasser.......alles Mist. Ne Schutzhülle, die da dann aber auch bei Unlust konsequent drüber gezogen werden muss, ist das Mindeste. Wenn du jetzt schon weisst, dass du da gerne mal schluderst, dann lass das wirklich. Auch ne GTS ist da keine Option. Kauf dir dann in diesem Fall nen Plastikroller aus China und gut ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung