Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Beilagscheibe Schaltstange


Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

Ich habe das Originalgetriebe einer 63er VLA 1T überholt - neue Lager,Dichtungen, Schaltstange, Schaltkreuz - eben alles.

Jetzt habe ich zum ersten mal eine Explosionszeichnung von dem Getriebe gesehen - und da ist eine Beilagscheibe eingezeichnet. Soweit ich mich erinnern kann war bei meinen Getriebe keine drin!

Gibt es verschiedene Versionen, mal mit und mal ohne Scheibe oder muß ich wegen einer Scheibe nochmal den ganzen Motor zerlegen???

Gruß Ben

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du meinst den Distanzring, der das Spiel der einzelnen Zahnräder begrenzt. Es gibt ab Werk feste Toleranzgrenzen. Diese Scheibe müßte gleich sein mit dem der PX, gibt es in verschiedenen Gößen. Das vorhandene Spiel kannst du mit einer Blattlehre messen, max. 0,3mm und min 0,15mm, z.B. für meine GS laut Werkstatthandbuch. DAs wird bei dir wohl ähnlich sein. Beim Unterschreiten des Wertes, droht dir höherer Verschleiß.

Du solltest das Spiel der Zahnräder auf jeden Fall kontrollieren, ansonsten springen dir dir Gänge trotz neuem Schaltkreuz heraus. Ein neuer Schulterring kostet nur ein paar Euro.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin auch!

Nein - der Distanzring ist nicht gemeint!

Ich meine tatsächlich eine kleine Beilag / Unterlegscheibe die direkt am Schaltkreuz sitzt, also genau zwischen Schaltstange und verschraubtem Schaltkreuz!

Mit bzw. ohne diese Scheibe verändert sich ja auch die Lage vom Schaltkreuz zu den Zahnrädern.

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt!

beim letzten gtr motor den ich gemacht habe, war auch eine beilagscheibe zwischen schaltbolzen und schaltkreuzl. bei der px ist mir noch keiner aufgefallen.

aber, wenn der motor vor der zerlegen ohne beilagscheibe funktioniert hat, wird er das wohl jetzt auch (hoffentlich).

ciao, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pxgetr1.gif

Habe nochmal nachgesehen: meines Wissens nach hatten alle alten "Largeframe-Getriebe" diese Beilagscheibe / Distanzscheibe (Teil Nr. 34) drin. Die Scheibe war erst ab dem "echten" Lussogetriebe nicht mehr da. Die Grenzfahrgestellnummern für die Umstellung auf das Lusso-Getriebe sind nach meinen Informationen:

PX80: VNX8T 100231

PX 125: VNX2T 232053

PX 150: VLX1T 624302

PX200: VSX1T 315267

... Elestart-Modelle sind da leider nicht erwähnt; Motornummernmässig müsstet ihr immer ein paar tausend draufrechnen (Reservekomplettmotoren wurden ja der laufenden Produktion entnommen).

Ich würde die Scheibe lieber doch reinsetzen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin auch!

Ja - genau die kleine Scheibe ist gemeint. Wie gesagt, beim zerlegen ( VLA 1T ) habe ich KEINE Scheibe gefunden und das Getriebe hat gut funktioniert. Auseinandergenommen hab`ich das ganze eigentlich wegen Metallabrieb im ÖL - aber auch dafür hab`ich keine Ursache gefunden. Ich tippe da auf normalen Verschleiß.

Aber jetzt wegen einer popeligen Unterlegscheibe die ganze Prozedur nochmal?? Naja - man gönnt sich ja sonst nichts!

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So aus dem Gedächtnis hat diese Scheibe 'ne Dicke von 1 - 1,5 mm; das kann Dir die Schaltwege und Rastungen ganz schön verändern. Aber wenn's vorher gefunzt hat ...

In DIESEM TOPIC ging's u. a. auch um Verschieben der Rastpunkte durch unterschiedliche Schaltrasten. Vielleicht hast Du ja 'ne Lusso-Raste auf Deinem Motor, die das Fehlen der Scheibe kompensiert.

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auch wenn es vielleicht von uns so gewollt ist, nichts wurde für die Ewigkeit gemacht und wenn man beide Varianten der Hebel vergleicht, so ist dieser um einiges aufwendiger in der Produktion gewesen.  Funktionieren beide Varianten und werden auch mit dem gleichen Öl geschmiert.  Ich hab da schon so einiges verglichen und mich gefragt, warum man das dann so gemacht hatte? Um nur mal ein Beispiel zu benennen sind die Aufnahmen am Motorblock für die Silentblöcke der Schwinge. Das ist bei denen der 180er Motoren um einiges schlechter umgesetzt worden. Aber egal und ist hier jetzt auch nicht das Thema.  @fritzomatic wie weit bist den jetzt mit dem zerlegen?      
    • Im Diagram sieht man nicht alles und Spitzenwert liefert ein 3 Teiler mehr als Einteiler, ist ja bei meinem genausp. Im direkten Vergleich ist im Diagram sogar der 3Teiler im großteil Vorne.   Aber: Den Konstanteren Verlauf , Ansprechverhalten und die Unempfindlichkeit gegenüber Bedüsung und Witterumsungschwung siehst halt nicht und auf der Straße sind das 2 paar Schuhe. Alle dies nur Aufgrund des Auslasses. Hinzu kommt dann der Brennraum und der Membrankasten die da nochmal alles inst positive oder negative beinflüssen können.    Den gesamte Auslass am M200 finde ich nicht zu groß, sondern eher zu klein. Der störende Faktor ist der zu hoch Verdichtete Kopf und die zu hohen Nebenauslässe was einen schönen Straßengebrauch stören können.        
    • Und jetzt rupft es noch so wie vorher oder rutscht die Kupplung nun durch ?
    • Schwingengummis bringen einiges, diese muss ich bei der PX jetzt auch machen. Bei der Sprint und der PK ist ja alles neu, Dämpfer und Gummis, da merkt man erst wie unruhig die PX im Vergleich ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information