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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

habe eine Multiproblemlage bei meinem V53AM.

1. Frisst Zündkerzen wie andere Pommes. (> werde mal eine neue Zündspule verbauen

da Unterbrecher und Kondesator neu verbaut)

Die Zündspule ist von FEMSA. Ist das normal?

2. Der Motor "schwitzt" auch nach mehrmaligem Einbau eines neuen

Lima-Simmerringes immer durch den Sitz oder die Dichtlippe selbst.

Hat jemand ein Work-around ohne neue Motorhälfte?

3. Beim Ausbau habe ich das Getriebeöl erst einmal im Motor

gelassen und das lief dann bei Ausbau der ZGB (Motor in Seitenlage)

fröhlich durch den Simmerring der Antriebswelle.

Ist das normal? Der Motor hat sonst im laufenden Betrieb kein

Öl verloren.

4. ist serienmässig Dichtmasse verwendet

worden? Ansonsten wäre der Motor ja schon einmal

offen gewesen.

und

5. ist das ein originaler Ansaugstutzen?

Das wär´s für´s erste. Hoffe mir kann gayholfen werden.

Schönen Sonntag erstmal. Ich geh´mit dem Patienten erstmal

zum Dampfstrahlen.

Hier mal die Bilder nach dem Dampfstrahlen.

Die blaue Dichtmasse am LIMA-Siri ist von mir.

post-7136-1238352704_thumb.jpg

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post-7136-1238352759_thumb.jpg

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Hallo,

zu 3. die "doofe" Frage zuerst: sind die Simmerringe richtig herum drin? Die "offene" Seite (wo die winzige Feder hinter der Gummilippe ist) gehört dahin, wo das Öl ist. Haben die Simmerringe die richtigen Größen?

zu 1./2. hast Du irgendwelche Nicht-Originalteile (Kuberlwelle, Zylinder, Kolben, Zylinderkopf) verbaut? Was heißt, "frisst Zündkerzen" (warum schreibt sich das eigentlich nicht "Zyndkerzen" :-D ), sind die verölt, verbrannt, verkokelt, verbacken, verschwunden oder verdaut? Bitte mal das Schadensbild etwas dataillierter beschreiben.

Viele Grüße,

Florian

Geschrieben

zu 3:

Das ist vollkommen normal, wenn du die Trommel nicht montiert hast, läuft das Öl aus dem Antriebswellenlager raus, denn erst durch die Trommel erhält der Simmerring seine dichtende Funktion...

zu 1: Hast du eine Zündkerze mit richtigem Wärmewert verbaut? W4AC sollte es sein!

zu 2: Wie FlorianD bereits schrieb: Simmering richtig eingebaut?

Gruß Jan

Geschrieben (bearbeitet)

@all

Motor ist ja noch zu.

Richtige Kerze war verbaut.

zu 3. noch einmal: Bremstrommel war ja noch montiert.

Habe oben noch ein 4. zugefügt. (ist serienmässig Dichtmasse verwendet

worden?)

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben
zu 3. noch einmal: Bremstrommel war ja noch montiert.

Dann dürftest du wahrscheinlich auch schon vorher keine Bremswirkung mehr gehabt haben, oder? Weil Öl in Bremse? :-D

Es gibt drei Möglichkeiten: Entweder Trommel stark eingelaufen, oder Simmerring kaputt, oder beides!

Bau ein einseitig geschlossenes Lager ein und du hast Ruhe vor dem Öl! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

serienmäßig ist keine dichtmasse verwendet worden, sondern gefettete papierdichtung.

bzgl. des schwitzens auf der lima-seite: ist die kurbelwelle denn ok? oder hat die riefen an der stelle, wo der siri sitzt? passiert gerne bei unsachgemäßer demontage des lima-seitigen kurbelwellenlagers.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben
Dann dürftest du wahrscheinlich auch schon vorher keine Bremswirkung mehr gehabt haben, oder? Weil Öl in Bremse? :-D

Es gibt drei Möglichkeiten: Entweder Trommel stark eingelaufen, oder Simmerring kaputt, oder beides!

Bau ein einseitig geschlossenes Lager ein und du hast Ruhe vor dem Öl! :-D

Nein die Bremse ist in Normallage vollkommen trocken.

Die Bremswirkung ist hammermässig. Ist ja noch fast neu die V50.

Der Simmerring sieht nicht kaputt aus.

Ausserdem läuft die Brühe stärker raus, als es aus der Ölablassschraube

der Fall ist.

Geschrieben (bearbeitet)
ASS sieht nach dem bananen-krümmer aus.

serienmäßig ist keine dichtmasse verwendet worden, sondern gefettete papierdichtung.

bzgl. des schwitzens auf der lima-seite: ist die kurbelwelle denn ok? oder hat die riefen an der stelle, wo der siri sitzt? passiert gerne bei unsachgemäßer demontage des lima-seitigen kurbelwellenlagers.

Mir ist beim wiederholten SIRI-Wechsel auf der Limaseite aufgefallen, dass

irgendein Vollhorst wohl schon einmal vorher gewechselt hat.

Mit einem Schraubenzieher zwischen Sitz und SIRI reingehebelt.

Der Sitz auf der Kurbelwelle hatte einen kleinen fast nicht spürbaren

Grat. Den habe ich mit 800er mal abgezogen.

Sollte eigentlich dicht sein.

Wie gesagt das gute Stück hat 4500 km auf der Uhr und so wie

die Gabel und die Bremsen funktionieren und der Motor ohne

Geräusch schaltet glaube ich das auch.

Man sieht ja auf den Bilder den Zustand nach simplen 3 Minuten

Dampfstrahlen.

Eddie will noch wissen, was der Bananenkrümmer ist.

Anderer Durchmesser oder wo ist der Unterschied.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Na also wenn die Suppe so stark rausläuft, stimmt da irgenwas nicht, dann müsste ja auch Öl rauslaufen wenn du ne linkskurve fährst und dann verölt dir garantiert die Bremse!

Mmmh, an dem Motorblock hat anscheind mal einer mit kuril rumgepfuscht, ekliges Zeug... :-D

Den Siri kann man bequem mit ner alten Spackschraube ziehen, zuvor ein kleines Loch gebohrt und dann Schraube reingedreht und mit der Zange dran ziehen!

Bananenkrümmer bezieht sich auf Auspuff und hat nix mit dem ASS zu tun, welcher allerdings original aussieht, die Nachbaudingers sind galvanisch beschichtet!

Geschrieben

So,

hier mal ein Blick auf den Drehschieber.

Sieht ein bisschen komisch aus für meinen Geschmack.

Die Riefung ist aber nur sichtbar, nicht fühlbar.

Wenn man aus dieser Sicht an die Kurbelwellenstümpfe

links und rechts greift und die Enden gegeneinander

bewegt, dann ist ein (sehr) kleines Lagerspiel zu spüren und

zu hören. Denke mal das ist normal.

post-7136-1238359173_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bau mal die Bremstrommel ab und miss mal den Innendurchmesser des Siris und den Außendurchmesser der Bremstrommel am Sirisitz.

Es gibt da verschiedene Siri- Innendurchmesser. Für PK und für die anderen V50 PV etc. Ich glaube der PK Siri ist innen größer und dann sifft es raus bei der V50.

Warscheinlich ist da der falsche Siri verbaut.

Bearbeitet von Calyste
Geschrieben
Hallo,

bau mal die Bremstrommel ab und miss mal den Innendurchmesser des Siris und den Außendurchmesser der Bremstrommel am Sirisitz.

Es gibt da verschiedene Siri- Innendurchmesser. Für PK und für die anderen V50 PV etc. Ich glaube der PK Siri ist innen größer und dann sifft es raus bei der V50.

Warscheinlich ist da der falsche Siri verbaut.

Danke für den Hinweis. Werde ich morgen mal messen.

Geschrieben

Schwer zu sagen, so wie das Fett auf der KUWE den Blitz spiegelt.

Wichtig ist aber auch wie die Dichtfläche am Gehäuse ausschaut. Dort ist das Material viel weicher. Findest Du nur durch spalten raus.

Geschrieben
Schwer zu sagen, so wie das Fett auf der KUWE den Blitz spiegelt.

Wichtig ist aber auch wie die Dichtfläche am Gehäuse ausschaut. Dort ist das Material viel weicher. Findest Du nur durch spalten raus.

Es handelt sich um den Hobel meiner

Noch-Ehefrau.

Die hat den Benzinhahn vergessen zu schliessen

und so ist das Kurbelhaus vollgelaufen. Der

Kolben war beim Ausbau sowas von Sprit

eingelullt, als hätte man ihn gerade aus dem Tank

gezogen. :-D

Morgen abend spalte ich mal das Teil.

Mal sehen was dann dabei rauskommt.

Weiter muss ich mal sehen ob der ASS dicht ist.

Muss mir da mal eine Luftballon - Knetmasse-

Methode oder sowas zurecht legen.

Geschrieben

...dann dürfte was mit der Schwimmernadel nicht stimmen. Ansonsten darf da nix volllaufen.

Und mach den Ass gleich weg und dichte ihn mit Dichtmasse sauber ab. Hat sich bei mir bewährt. Wenn du den Motor schon drausen hast...

Frohes Schaffen

Geschrieben
...dann dürfte was mit der Schwimmernadel nicht stimmen. Ansonsten darf da nix volllaufen.

Und mach den Ass gleich weg und dichte ihn mit Dichtmasse sauber ab. Hat sich bei mir bewährt. Wenn du den Motor schon drausen hast...

Frohes Schaffen

Danke.

Mit dicht beim ASS meinte ich eher die Schweissnaht und den

Blechkörper selbst. Das Ganze wirkt ein wenig gebastelt.

Geschrieben

So,

neue Bilder.

in der kleinen Hälfte so schwarzen Schmodder gefunden.

Meiner Ansicht nach ein eindeutiger Beweis für Falschluft.

Das LIMA-Lager läuft auch ziemlich rauh. << Falschluft.

Am Simmerringsitz auf der Welle kann ich aber nichts

aussergewöhnliches erkennen. Habe schon dreimal den

Simmerring gewechselt und immer noch Falschluft.

Ich werde wahnsinnig.

Lediglich die kleinen Riefen auf dem Drehschieber sind ein

wenig rauh. War wohl mal der KULU-Simmerring, der sich

verabschiedet hat. Da werde ich mal mit UHU-plus drüber

spachteln. An der Vorverdichterplatte ist nichts zu sehen.

Vielleicht weis ja Jemand mehr?

post-7136-1238441837_thumb.jpg

post-7136-1238441855_thumb.jpg

Geschrieben
kann ja auch sein das das lager futsch ist 4500km hin oder her dann hast du da immer nen kleinen spalt wo er luft zieht lager den motor einfach mal neu ;)

Wie gesagt das LIMA-Lager läuft rauh. Wohl resultierend

aus der Tatsache, dass da ständig die Falschluft reinbläst.

Hoffe ich kann das mit einem Lagertausch lösen.

Blieben dann noch die Riefchen auf dem Drehschieber.

Fahrbar oder nicht?

Geschrieben
Wie gesagt das LIMA-Lager läuft rauh. Wohl resultierend

aus der Tatsache, dass da ständig die Falschluft reinbläst.

Hoffe ich kann das mit einem Lagertausch lösen.

Blieben dann noch die Riefchen auf dem Drehschieber.

Fahrbar oder nicht?

um das zu beantworten müsste man nen bild vom DS sehen ;)

Geschrieben
um das zu beantworten müsste man nen bild vom DS sehen ;)

Sieht man doch. Der Drehschieber ist ja hier die Kurbelwange.

Vielleicht meinst du die Vorverdichterplatte - also das Gegenstück

hierzu- die ist ohne Riefen.

Geschrieben (bearbeitet)

ah ich bezeichne das ganze system als DS ;) mach einfach mal den öltest ob das halbwegs dichtet...

ist das noch ne KW mit oberem gleitlager oder schon ne neue?

Edit: hab mir grad den lagersitz lima seite angeschaut sieht meiner meinung nach nicht so prickelnd aus... da fehlt bestimmt schon das ein oder andere hundertstel, der siri dichtsitz sieht auch leicht mitgenommen aus, ich würd ne neue KW reinmachen wenns schonmal offen ist dann weisst wenigstens das es an der nicht mehr liegt. aber da scheiden sich die geister ;)

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben
ah ich bezeichne das ganze system als DS ;) mach einfach mal den öltest ob das halbwegs dichtet...

ist das noch ne KW mit oberem gleitlager oder schon ne neue?

Edit: hab mir grad den lagersitz lima seite angeschaut sieht meiner meinung nach nicht so prickelnd aus... da fehlt bestimmt schon das ein oder andere hundertstel, der siri dichtsitz sieht auch leicht mitgenommen aus, ich würd ne neue KW reinmachen wenns schonmal offen ist dann weisst wenigstens das es an der nicht mehr liegt. aber da scheiden sich die geister ;)

ich dachte bisher immer der SIRI-Sitz im Gehäuse wäre nicht mehr

das Wahre. Konnte mir den auf der KUWE nicht als defekt vorstellen.

Aber wenn dem so ist und die Dichtfläche auf der Kurbelwange

nicht mehr so prickelnd ist, dann wird´s wohl eine neue Welle

geben. Die alte ist oben mit Gleitlager wollte ich noch anfügen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So!

neue Lager, neue Kurbelwelle, neue Simmerringe

und schon läuft die Sache wieder.

Schön rund mit stabilem Leerlauf. :)

DR 75 bringt dann endlich auch einmal sowas

wie Mopedleistung.

Macht mir nur das Kerzenbild ein wenig Sorge.

Sind so kleine Ölkohlekrümel abgelagert.

Mehr kann man nach 20 Kilometern noch nicht sagen.

Was braucht der DR eigentlich für einen ZZP?

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