Zum Inhalt springen

Motorkratzen beim Ankicken


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich bin neu im Forum und möchte euch gleich mit einem Problem "überfallen".

Ich habe eine VNB1 BJ 1960 mit einem VNB1 Motor BJ 1959 :-D . Alle Verschleißteile wie Lager, Dichtungen, usw. wurden getauscht.

Als Kupplung wurde eine für VNA/B, VBA/B, Sprint modifiziert (2mm abgedreht) und verbaut. Der Motor springt

schlecht an und hat dann eher eine schlechte Laufkultur. Kurz zu meinem eigentlichen Problem. Wenn ich den Motor ankicke, was ich

mittlerweile an die 500 mal gemacht habe höre ich immer so ein Schleifgeräusch bzw. Kratzgeräusch.

Wenn ich den Motor von Hand drehe ist das selbe Geräusch natürlich auch da wenn ich die Kupplung ziehe und somit die Kurbelwelle alleine drehe habe ich kein

Geräusch. Daraus schließe ich das Kolben und Kurbelwellenlager in Ordnung sind.

Hat wer eine Idee :-D

Danke René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Motorhuhn!

Zumindest hört man(n) es nicht mehr wenn er läuft!

Das Corpus Delicti habe ich jetzt gefunden es sind die Federtöpfe die am Kupplungsarm schleifen.

Ich kann aber nicht noch mehr von der Kupplung abdrehen sind jetzt schon 3mm.

Ich habe ein Foto gemacht vielleicht hat jemand einen Idee.

post-30091-1238334066.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry gib mir bitte einen Tipp was das ist.

Ein Spacer ist ein Raum(space)-schaffeneder Abstandshalter um nicht zu sagen ein Teil (in diesem Fall z.B. ein Blechring), welches den Kupplungsdeckel etwas anlupft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn da mal nich der Reifen am KuLudeckel schleift....

Etliche MMW-Kupplungen wurden mit Spacern verbaut.

@ vesparene:

Wenn die Federteller wirklich nur leicht ankratzen, würde ich nicht spacern, sondern an der Hebelwelle ca. 5/10mm mit der kleinen Flex abtragen.

Edith ergänzt: Drehwinkel der Welle beachten! :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich frag jetzt mal ganz doof....wieso nich ne stink normale Kupplung einbauen die nicht modifiziert wurde?

Wieso wurde die Kulu denn modifiziert?

Liegt an der Kiste ne Leistung an die die Modifikationen erfordern?

Kapier den Sinn gerade nich....

Soweit ich weiß sind die Kulukörbe doch gleich....nur die Höhe der Ritzel ist unterschiedlich (PX zu Sprint/VNB/VBB etc.)....oder vertu ich mich da gerade....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dorkisbored

Das Problem ist dass, in die Motore mit einer niedrigen Motornummer also unter 30000 eine VNA Kupplung verbaut wurde. Die original VNA Kupplung ist um 3mm in der höhe niedriger als die Kupplungen die man zu kaufen bekommt und deshalb musste ich die Kupplung abdrehen(2mm ist das Ritzel und um 1mm der Korb höher). Trotzdem streifen die Ferdertöpfe am Kupplungsarm. Heute habe ich mir aber einen Distanzring mit 1mm höhe gedreht und kann euch nun berichten es funktioniert die Töpfe streifen nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information