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Geschrieben (bearbeitet)

wie gesagt es geht hier um die axiale Position vom Pickup...

ich finds nur komisch dass meine Af nicht lief, sobald die Signalgeber schön übern Pickup drübergelaufen sind

und jetzt beim orginalem AF ist das Pickup weiter nach vorne versetzt und die Sache läuft

Bearbeitet von Werner Amort
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

einfach SKR125/150 oder so ein dicker luftgekühlter motor.

die 50er haben ja nur 3 statt 4 schrauben zur befestigung.

mein dealer wusste sofort bescheid und am nächsten tag war das teil da.

grad die packung gefunden....steht ventola drauf und die piaggonummer 431110 und 18,40 euros.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Gibt auch eins mit langen Schaufeln und nur 3 Bohrungen. TPH glaub ich. Da ist dann in der Mitte auch schon ein Loch für die Mutter drin, und es eignet sich fast noch besser als das TPH Dingen wenn man italienische Abdeckung behalten will, weil der "Basiskreis" nicht so stark nach oben gewölbt ist, so dass nachm Abdrehen einfach mehr Lüfterfläche bleibt.

Geschrieben
Gibt auch eins mit langen Schaufeln und nur 3 Bohrungen. TPH glaub ich. Da ist dann in der Mitte auch schon ein Loch für die Mutter drin, und es eignet sich fast noch besser als das TPH Dingen wenn man italienische Abdeckung behalten will, weil der "Basiskreis" nicht so stark nach oben gewölbt ist, so dass nachm Abdrehen einfach mehr Lüfterfläche bleibt.

Das TPH taugt eHERR nicht dazu. Höchstens um ein frittiges AF-Rad wieder zu neuen Schaufeln zu verhelfen. Hab ich alles hier rumliegen und auch schon probiert. Der TPH-Außendurchmesser ist deutlich kleiner, die Schaufeln sind m.E. in der Höhe zu kurz.

Auch die SKR-Schaufeln können auf entspr. Höhe (ital. oder ind. Abdeckung) abgedreht werden und dabei kann auch gleich dieser Kegel im Zentrum ausgestochen werden, damit man zur LüRa-Demintage nicht jedesmal die Schaufel abnehmen muß.

Glaub´s mir, das SKR ist die bessere Wahl. :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

wie wird normal das problem mit dem pickupversatz um 10 -12 grad gelöst mit dem vespalüfterrad?

neue löcher ins lüfterrad bohren?

habe mir heute eine neue grundplatte mir "spurversatz" gebastelt, weil ich eh keine kpl. grundplatte am start hatte, aber so die "allerweltslösung" ist das auch nicht.

stelle später mal bilder ein vom umgebauten vespalüfterrad und vom erleichterten GP lüfterrad.

haben beide kpl. ca. 2000 gramm. aber irgendwie gefällt mir das vespa dingens besser.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
neue löcher ins lüfterrad bohren?

Yepp, so gayhts. Besser als die Langlöcher einseitig zu öffnen und die Platte nicht mehr vernünftig fixiert zu bekommen. :uargh:

Geschrieben

Das Inder-Rad im Star-design gayfällt mir am besten. SeHERR individuell! :-D Verbauen würde ich es donnoch nicht.

Was gayfällt an der gefrästen Grundplatte nicht? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

die grundplatte gefällt mir schon, ist halt etwas zeitaufwendig.

war heute den ganzen tag auf schicht und hab mich gespielt mit lauter so lamperzenzeug wie kopf, was zum lagerreinklopfen etc..

aber jetzt hab ich alles und kann mit dem zusammenbau beginnen.

am inderradl hätte man schon noch was abnehmen können, aber nachdem ich es nicht verbaue bleibt das so.

ist übrigens aus pb das ding.

post-1567-1153591835_thumb.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Du Zipfä! Da is ja eine Dichtnut mit O-Ring drinne. Und unsereins kriegt für xy OI!ropen den fHEERde-klauenden Beta-Schrott, weil das angeblich "zu knapp" wird, was?

Geschrieben (bearbeitet)

ist nicht so einfach mit dem spannen.

die nut soll ja sehr genau sein und die frage ist, ob man den kopf so genau ausgerichtet bekommt.

einfacher wäre es, die nut in den zylinder zu fräsen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
hat schon mal jemand das loch im lüfterblech kleiner gemacht, damit es besser für die skr schaufeln passt?

Häh? Verstehe nicht, wo Du was kleiner machen willst.

Ich hab hingegen die drei Stege von der Abdeckung durchgeschnitten und den zentrischen Nippel rausgenommen. :-D

Geschrieben

ja, das mach ich auch.

aber der innendurchmesser der schaufeln ist ja beim bertenrad viel grösser als beim skr.

daher wäre es doch sinnvoll, den durchmesser der öffnung auf skr grösse zu bringen.

hat einer so eine skr abdeckung liegen und kann mal den durchmesser auszirkeln?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

habe meine Ventola heute bekommen

soweit alles bestens

einzig halt das blöde Lochmuster

eines der Löcher überschneidet sich immer mit nem Fenster im Motoplatt polrad :-D

Ich denke ich werde wohl weiter ausen 2 neue setzen müssen

zwischen den Kühlrippen

2 M5er Senkkopf müssten sich wohl unterbringen lassen...

Ja Rainer ich weis da gibs auch andere Lösungen aber da bin ich halt nicht so Fan von :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

oder du probierst das kleine ventola der tph mit 3 löchern.

PS: dem rainherr seine lösung ist auch nicht so hieb- und stichfest. :-D:-D

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
PS: dem rainherr seine lösung ist auch nicht so hieb- und stichfest. :-D:-D

pffff, das hält seit Jahrenden...

@ Wernherr; vergiß Deine Idee. Die Befestigung des SKR lebt von der eingegossenen Buchse im Schaufelkranz, nicht vom vierten Bolzen im Kaltmetall. :-D

Geschrieben

habs mir jetzt mal angschaut

das mit den 120° Lochmuster könnt sich evtl ausgehen am MotoplattPOlrad

aber jetzt hab ich meine Schaufeln ja schon...

und wenn ich 2x an den orginalen Bohrungen festschraube und die bei den anderen weiter außen neu stetze...

warum sollte das nicht halten...

Geschrieben
und wenn ich 2x an den orginalen Bohrungen festschraube und die bei den anderen weiter außen neu stetze...

warum sollte das nicht halten...

Doch, das wär wohl OK. Dennoch, ich bleib bei meiner Lösung, weil sie sich bewährt hat. :-D

Geschrieben

so war wieder kreativ

hab meine ital. Abdeckung ein bisschen in die tiefe gezogen

mit HItecwerkzeug ala 2 Rohre und Standbohrmaschine :-D

img1147xs4.jpg

ich hoffe mal jetzt komme ich aus ohne dass ich die Schaufeln abdrehen muss

der Winkel wär ja schön identisch mit den Schaufeln jetzt :love:

leider ist das Ansaugloch zu groß bei der abdeckung :-D

img1149os1.jpg

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    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
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