Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

wie gesagt es geht hier um die axiale Position vom Pickup...

ich finds nur komisch dass meine Af nicht lief, sobald die Signalgeber schön übern Pickup drübergelaufen sind

und jetzt beim orginalem AF ist das Pickup weiter nach vorne versetzt und die Sache läuft

Bearbeitet von Werner Amort
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

einfach SKR125/150 oder so ein dicker luftgekühlter motor.

die 50er haben ja nur 3 statt 4 schrauben zur befestigung.

mein dealer wusste sofort bescheid und am nächsten tag war das teil da.

grad die packung gefunden....steht ventola drauf und die piaggonummer 431110 und 18,40 euros.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Gibt auch eins mit langen Schaufeln und nur 3 Bohrungen. TPH glaub ich. Da ist dann in der Mitte auch schon ein Loch für die Mutter drin, und es eignet sich fast noch besser als das TPH Dingen wenn man italienische Abdeckung behalten will, weil der "Basiskreis" nicht so stark nach oben gewölbt ist, so dass nachm Abdrehen einfach mehr Lüfterfläche bleibt.

Geschrieben
Gibt auch eins mit langen Schaufeln und nur 3 Bohrungen. TPH glaub ich. Da ist dann in der Mitte auch schon ein Loch für die Mutter drin, und es eignet sich fast noch besser als das TPH Dingen wenn man italienische Abdeckung behalten will, weil der "Basiskreis" nicht so stark nach oben gewölbt ist, so dass nachm Abdrehen einfach mehr Lüfterfläche bleibt.

Das TPH taugt eHERR nicht dazu. Höchstens um ein frittiges AF-Rad wieder zu neuen Schaufeln zu verhelfen. Hab ich alles hier rumliegen und auch schon probiert. Der TPH-Außendurchmesser ist deutlich kleiner, die Schaufeln sind m.E. in der Höhe zu kurz.

Auch die SKR-Schaufeln können auf entspr. Höhe (ital. oder ind. Abdeckung) abgedreht werden und dabei kann auch gleich dieser Kegel im Zentrum ausgestochen werden, damit man zur LüRa-Demintage nicht jedesmal die Schaufel abnehmen muß.

Glaub´s mir, das SKR ist die bessere Wahl. :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

wie wird normal das problem mit dem pickupversatz um 10 -12 grad gelöst mit dem vespalüfterrad?

neue löcher ins lüfterrad bohren?

habe mir heute eine neue grundplatte mir "spurversatz" gebastelt, weil ich eh keine kpl. grundplatte am start hatte, aber so die "allerweltslösung" ist das auch nicht.

stelle später mal bilder ein vom umgebauten vespalüfterrad und vom erleichterten GP lüfterrad.

haben beide kpl. ca. 2000 gramm. aber irgendwie gefällt mir das vespa dingens besser.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
neue löcher ins lüfterrad bohren?

Yepp, so gayhts. Besser als die Langlöcher einseitig zu öffnen und die Platte nicht mehr vernünftig fixiert zu bekommen. :uargh:

Geschrieben

Das Inder-Rad im Star-design gayfällt mir am besten. SeHERR individuell! :-D Verbauen würde ich es donnoch nicht.

Was gayfällt an der gefrästen Grundplatte nicht? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

die grundplatte gefällt mir schon, ist halt etwas zeitaufwendig.

war heute den ganzen tag auf schicht und hab mich gespielt mit lauter so lamperzenzeug wie kopf, was zum lagerreinklopfen etc..

aber jetzt hab ich alles und kann mit dem zusammenbau beginnen.

am inderradl hätte man schon noch was abnehmen können, aber nachdem ich es nicht verbaue bleibt das so.

ist übrigens aus pb das ding.

post-1567-1153591835_thumb.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Du Zipfä! Da is ja eine Dichtnut mit O-Ring drinne. Und unsereins kriegt für xy OI!ropen den fHEERde-klauenden Beta-Schrott, weil das angeblich "zu knapp" wird, was?

Geschrieben (bearbeitet)

ist nicht so einfach mit dem spannen.

die nut soll ja sehr genau sein und die frage ist, ob man den kopf so genau ausgerichtet bekommt.

einfacher wäre es, die nut in den zylinder zu fräsen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
hat schon mal jemand das loch im lüfterblech kleiner gemacht, damit es besser für die skr schaufeln passt?

Häh? Verstehe nicht, wo Du was kleiner machen willst.

Ich hab hingegen die drei Stege von der Abdeckung durchgeschnitten und den zentrischen Nippel rausgenommen. :-D

Geschrieben

ja, das mach ich auch.

aber der innendurchmesser der schaufeln ist ja beim bertenrad viel grösser als beim skr.

daher wäre es doch sinnvoll, den durchmesser der öffnung auf skr grösse zu bringen.

hat einer so eine skr abdeckung liegen und kann mal den durchmesser auszirkeln?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

habe meine Ventola heute bekommen

soweit alles bestens

einzig halt das blöde Lochmuster

eines der Löcher überschneidet sich immer mit nem Fenster im Motoplatt polrad :-D

Ich denke ich werde wohl weiter ausen 2 neue setzen müssen

zwischen den Kühlrippen

2 M5er Senkkopf müssten sich wohl unterbringen lassen...

Ja Rainer ich weis da gibs auch andere Lösungen aber da bin ich halt nicht so Fan von :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

oder du probierst das kleine ventola der tph mit 3 löchern.

PS: dem rainherr seine lösung ist auch nicht so hieb- und stichfest. :-D:-D

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
PS: dem rainherr seine lösung ist auch nicht so hieb- und stichfest. :-D:-D

pffff, das hält seit Jahrenden...

@ Wernherr; vergiß Deine Idee. Die Befestigung des SKR lebt von der eingegossenen Buchse im Schaufelkranz, nicht vom vierten Bolzen im Kaltmetall. :-D

Geschrieben

habs mir jetzt mal angschaut

das mit den 120° Lochmuster könnt sich evtl ausgehen am MotoplattPOlrad

aber jetzt hab ich meine Schaufeln ja schon...

und wenn ich 2x an den orginalen Bohrungen festschraube und die bei den anderen weiter außen neu stetze...

warum sollte das nicht halten...

Geschrieben
und wenn ich 2x an den orginalen Bohrungen festschraube und die bei den anderen weiter außen neu stetze...

warum sollte das nicht halten...

Doch, das wär wohl OK. Dennoch, ich bleib bei meiner Lösung, weil sie sich bewährt hat. :-D

Geschrieben

so war wieder kreativ

hab meine ital. Abdeckung ein bisschen in die tiefe gezogen

mit HItecwerkzeug ala 2 Rohre und Standbohrmaschine :-D

img1147xs4.jpg

ich hoffe mal jetzt komme ich aus ohne dass ich die Schaufeln abdrehen muss

der Winkel wär ja schön identisch mit den Schaufeln jetzt :love:

leider ist das Ansaugloch zu groß bei der abdeckung :-D

img1149os1.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo zusammen,  mich verfolgt das Thema leider auch und ich weiß mir langsam keinen Rat mehr.    1. Motor komplett neu gelagert, alles mit SIP Lagern (Welle Kalt, Lagerring warm etc., Schlagdorn etc.) Ergebnis: deutliches radiales Spiel auf der LIMA Seite 2. LIMA Lager erneut getauscht, wieder mit SIP Lager inkl. Innenring Ergebnis: erneut deutliches Spiel auf der LIMA Seite 3. LIMA Lager erneut getauscht mit Nadella-Lager inkl. Innenring (zuvor alten Innenring von SIP Lager getestet) Ergebnis: Lagerspiel ähnlich groß 4. NEUE KW (BGM 57mm Drehschieber) mit neuem originalen Piaggio Lager auf LIMA Seite verbaut Ergebnis: deutlich geringeres, bis nicht mehr spürbares Lagerspiel. Motor komplettiert, kein klappern etc.  nach ca. 10km Fahrt deutliches klappern (meiner Meinung), was sich beim Kuppeln verringert, sowie spürbares Spiel auf der LIMA Seite   Gibt es noch Vorschläge, Ideen etc.? Das Spiel ist selbst am Drehschieber zu 'sehen' und ich habe Sorge, dass ich mir diesen sowohl auf KW- als auch Block-Seite durch das Spiel beschädige ;-(    Besten Dank für jeden Rat.    Viele Grüße     
    • Update: Die Idee mit der Stellschraube beim Choke ist klasse!    Danke @Tobi_no1   Es passen zB die Stellschrauben einer Schaltraste.   Für andere, die noch einen PX Motor einbauen wollen und alle Seile etc neu machen: Dünneren Benzinhahn nehmen, mein dicker hat net gescheit ins Loch mit dem Gummi für Sprint/ Rally gepasst. Dünner geht.   Für das Loch für Gas, Choke und Elektrik passt der Gummi für Rally/TS für Schaltzüge - der für Sprint/Rally ist zu klein.   Gaszug einen ungekürzte nehmen und dann passend an den PX Motor kürzen.   CDI kann man an den Schrauben der an den Spaniern oft verbauten Lenkradsperre unterm Sitz montieren (falls vorhanden) - oder die CDI der Femsa war dort schon vorhanden, dann sind eh Löcher.   Nächstes Wochenende hoffentlich endlich mit dem Umbau fertig    
    • @Merde VelaUnd das Teil liegt wo? Bitte noch nachtragen.
    • Suche eine originale PX alt Sitzbank mit Riemen. Gerne per PN anbieten. Danke. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung