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selbst auf elektronik umfummeln!?


Leo

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wie gesagt es geht hier um die axiale Position vom Pickup...

ich finds nur komisch dass meine Af nicht lief, sobald die Signalgeber schön übern Pickup drübergelaufen sind

und jetzt beim orginalem AF ist das Pickup weiter nach vorne versetzt und die Sache läuft

Bearbeitet von Werner Amort
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  • 2 Monate später...

einfach SKR125/150 oder so ein dicker luftgekühlter motor.

die 50er haben ja nur 3 statt 4 schrauben zur befestigung.

mein dealer wusste sofort bescheid und am nächsten tag war das teil da.

grad die packung gefunden....steht ventola drauf und die piaggonummer 431110 und 18,40 euros.

Bearbeitet von gravedigger
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Gibt auch eins mit langen Schaufeln und nur 3 Bohrungen. TPH glaub ich. Da ist dann in der Mitte auch schon ein Loch für die Mutter drin, und es eignet sich fast noch besser als das TPH Dingen wenn man italienische Abdeckung behalten will, weil der "Basiskreis" nicht so stark nach oben gewölbt ist, so dass nachm Abdrehen einfach mehr Lüfterfläche bleibt.

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Gibt auch eins mit langen Schaufeln und nur 3 Bohrungen. TPH glaub ich. Da ist dann in der Mitte auch schon ein Loch für die Mutter drin, und es eignet sich fast noch besser als das TPH Dingen wenn man italienische Abdeckung behalten will, weil der "Basiskreis" nicht so stark nach oben gewölbt ist, so dass nachm Abdrehen einfach mehr Lüfterfläche bleibt.

Das TPH taugt eHERR nicht dazu. Höchstens um ein frittiges AF-Rad wieder zu neuen Schaufeln zu verhelfen. Hab ich alles hier rumliegen und auch schon probiert. Der TPH-Außendurchmesser ist deutlich kleiner, die Schaufeln sind m.E. in der Höhe zu kurz.

Auch die SKR-Schaufeln können auf entspr. Höhe (ital. oder ind. Abdeckung) abgedreht werden und dabei kann auch gleich dieser Kegel im Zentrum ausgestochen werden, damit man zur LüRa-Demintage nicht jedesmal die Schaufel abnehmen muß.

Glaub´s mir, das SKR ist die bessere Wahl. :wasntme:

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wie wird normal das problem mit dem pickupversatz um 10 -12 grad gelöst mit dem vespalüfterrad?

neue löcher ins lüfterrad bohren?

habe mir heute eine neue grundplatte mir "spurversatz" gebastelt, weil ich eh keine kpl. grundplatte am start hatte, aber so die "allerweltslösung" ist das auch nicht.

stelle später mal bilder ein vom umgebauten vespalüfterrad und vom erleichterten GP lüfterrad.

haben beide kpl. ca. 2000 gramm. aber irgendwie gefällt mir das vespa dingens besser.

Bearbeitet von gravedigger
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die grundplatte gefällt mir schon, ist halt etwas zeitaufwendig.

war heute den ganzen tag auf schicht und hab mich gespielt mit lauter so lamperzenzeug wie kopf, was zum lagerreinklopfen etc..

aber jetzt hab ich alles und kann mit dem zusammenbau beginnen.

am inderradl hätte man schon noch was abnehmen können, aber nachdem ich es nicht verbaue bleibt das so.

ist übrigens aus pb das ding.

post-1567-1153591835_thumb.jpg

Bearbeitet von gravedigger
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ist nicht so einfach mit dem spannen.

die nut soll ja sehr genau sein und die frage ist, ob man den kopf so genau ausgerichtet bekommt.

einfacher wäre es, die nut in den zylinder zu fräsen.

Bearbeitet von gravedigger
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hat schon mal jemand das loch im lüfterblech kleiner gemacht, damit es besser für die skr schaufeln passt?

Häh? Verstehe nicht, wo Du was kleiner machen willst.

Ich hab hingegen die drei Stege von der Abdeckung durchgeschnitten und den zentrischen Nippel rausgenommen. :-D

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ja, das mach ich auch.

aber der innendurchmesser der schaufeln ist ja beim bertenrad viel grösser als beim skr.

daher wäre es doch sinnvoll, den durchmesser der öffnung auf skr grösse zu bringen.

hat einer so eine skr abdeckung liegen und kann mal den durchmesser auszirkeln?

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  • 2 Wochen später...

habe meine Ventola heute bekommen

soweit alles bestens

einzig halt das blöde Lochmuster

eines der Löcher überschneidet sich immer mit nem Fenster im Motoplatt polrad :-D

Ich denke ich werde wohl weiter ausen 2 neue setzen müssen

zwischen den Kühlrippen

2 M5er Senkkopf müssten sich wohl unterbringen lassen...

Ja Rainer ich weis da gibs auch andere Lösungen aber da bin ich halt nicht so Fan von :-D

Bearbeitet von Werner Amort
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PS: dem rainherr seine lösung ist auch nicht so hieb- und stichfest. :-D:-D

pffff, das hält seit Jahrenden...

@ Wernherr; vergiß Deine Idee. Die Befestigung des SKR lebt von der eingegossenen Buchse im Schaufelkranz, nicht vom vierten Bolzen im Kaltmetall. :-D

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und wenn ich 2x an den orginalen Bohrungen festschraube und die bei den anderen weiter außen neu stetze...

warum sollte das nicht halten...

Doch, das wär wohl OK. Dennoch, ich bleib bei meiner Lösung, weil sie sich bewährt hat. :-D

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so war wieder kreativ

hab meine ital. Abdeckung ein bisschen in die tiefe gezogen

mit HItecwerkzeug ala 2 Rohre und Standbohrmaschine :-D

img1147xs4.jpg

ich hoffe mal jetzt komme ich aus ohne dass ich die Schaufeln abdrehen muss

der Winkel wär ja schön identisch mit den Schaufeln jetzt :love:

leider ist das Ansaugloch zu groß bei der abdeckung :-D

img1149os1.jpg

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    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
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