Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa 50; Kolben stößt an Zündkerze

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein seltsames Problem mit nem Motor einer Vespa 50N Spezial:

Tritt man den Kickstarter stößt der Kolben an der Zündkerze an. Meine erste Vermutung war eine zu lange Zündkerze (also Langgewinde). Deshalb habe ich eine andere Kerze eingebaut, doch das Problem bestand weiterhin.

Bisher hatte ich nicht die Zeit am Motor nach dem Fehler zu suchen.

Kennt jemand das Problem oder hat mir nen Tipp wo ich am besten nach dem Fehler suche?

Bearbeitet von cmon

Ich gehe davon aus, dass du den Roller in diesem Zustand übernommen hast. Dass er also in deinen Händen noch nie gelaufen ist. Richtig?

Dann dürfte der Vorbesitzer diesen Zustand verursacht haben. Etwa zur Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses den Zylinder oben abgedreht oder den Kopf etwas zu viel des Guten abgeplant haben.

Schraub doch mal den Kopf runter und überprüfe, wie weit sich der Kolben bzw. seine Steuerkante in OT der Zylinderoberkante nähert. Original muss da noch ein knapper Millimeter sein.

Und den Kopf würde ich mir bei der Gelegenheit auch gleich vornehmen: Hat die Brennraumkalotte auch die 38,.. mm Durchmesser wie die Bohrung des Zylinders? Und steht die Dichtfläche um 2 bis 3mm über die Fläche raus? Nur dann wäre der Kopf auch unbehandelt.

Oder es steckt ein Fremdkolben mit anderer Verdichtungshöhe drin...

:-D bobcat

danke für die antwort bobcat.

wenn der fehler vermutlich am zylinder/kopf liegt hilft mir das weiter. ich hatte schon befürchtungen, dass evtl. die kurbelwelle verbogen oder was auch immer ist.

dann werd ich bei gelegenheit mal den zylinder, kolben und kopf austauschen, dann wird sichs zeigen...

vielen dank

Simon