Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa 50; Kolben stößt an Zündkerze


Empfohlene Beiträge

Ich habe ein seltsames Problem mit nem Motor einer Vespa 50N Spezial:

Tritt man den Kickstarter stößt der Kolben an der Zündkerze an. Meine erste Vermutung war eine zu lange Zündkerze (also Langgewinde). Deshalb habe ich eine andere Kerze eingebaut, doch das Problem bestand weiterhin.

Bisher hatte ich nicht die Zeit am Motor nach dem Fehler zu suchen.

Kennt jemand das Problem oder hat mir nen Tipp wo ich am besten nach dem Fehler suche?

Bearbeitet von cmon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass du den Roller in diesem Zustand übernommen hast. Dass er also in deinen Händen noch nie gelaufen ist. Richtig?

Dann dürfte der Vorbesitzer diesen Zustand verursacht haben. Etwa zur Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses den Zylinder oben abgedreht oder den Kopf etwas zu viel des Guten abgeplant haben.

Schraub doch mal den Kopf runter und überprüfe, wie weit sich der Kolben bzw. seine Steuerkante in OT der Zylinderoberkante nähert. Original muss da noch ein knapper Millimeter sein.

Und den Kopf würde ich mir bei der Gelegenheit auch gleich vornehmen: Hat die Brennraumkalotte auch die 38,.. mm Durchmesser wie die Bohrung des Zylinders? Und steht die Dichtfläche um 2 bis 3mm über die Fläche raus? Nur dann wäre der Kopf auch unbehandelt.

Oder es steckt ein Fremdkolben mit anderer Verdichtungshöhe drin...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort bobcat.

wenn der fehler vermutlich am zylinder/kopf liegt hilft mir das weiter. ich hatte schon befürchtungen, dass evtl. die kurbelwelle verbogen oder was auch immer ist.

dann werd ich bei gelegenheit mal den zylinder, kolben und kopf austauschen, dann wird sichs zeigen...

vielen dank

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information