Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen!

Bin gerade dabei den Motor meiner V50 auseinander zu bauen, habe jedoch folgendes Problem:

die Antriebswelle steckt ziemlich fest im Kugellager. Ich hab mir jetzt diverseste Anleitungen angeschaut in denen es heißt, dass man die Antriebswelle "einfach" mit einem Gummihammer austreiben soll. Bei mir scheint die Antriebswelle jedoch enorm fest zu sitzen. Ich wollte lieber nochmal nachfragen ob es irgendwo einen Segering gibt den ich bisher nicht gefunden hab. Hatte schonmal ordentlich drauf geschlagen hab aber Bammel, dass ich die Welle vernichte!

Ich sag mal vielen Dank im Voraus!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Kein Segering!!! Versuchs mit rostlöser immer wieder einwirken zu lassen! Wenn dies nicht geht kannst mit nem lötbrenner vorwiegend das Lager erhitzen und dann mit eisspray die welle abkühlen, dann mit nem Gummihammer rausklopfen!

Muss gehen! Greetz Achim

-Oder Wenn die kleine hälfte schon weg ist kannst die welle mit kugellager ausm block klopfen und mit nem Abzieher das lager von der Welle ziehen!

Bearbeitet von Hugo4race
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, da gibts nichts. Höchstens vorher die Keile(Steine) der Schaltung ausfädeln sonst könnte es da klemmen.

Die ersten paar mm kannst es aber ohne Bedenken klopfen. Evtl wandert dein lager mit und muss dann von der Welle runter gedremelt werden, aber Lager wechseln wirst ja eh vor haben.

Gruß

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben (bearbeitet)
Nein, da gibts nichts. Höchstens vorher die Keile(Steine) der Schaltung ausfädeln sonst könnte es da klemmen.

Die ersten paar mm kannst es aber ohne Bedenken klopfen. Evtl wandert dein lager mit und muss dann von der Welle runter gedremelt werden, aber Lager wechseln wirst ja eh vor haben.

Gruß

Is schon spät Paichi ; wenn bei der Antriebswelle beim AUSSCHLAGEN das Lager draufbleibt, würde ich mich nach nem neuen Gehäuse umsehen :-D

Ansonsten ordentlich heiß machen das Lager, was Weiches( Aludorn oder Ähnliches) zwischenpacken und notfalls auch mal mit dem Fäustel überreden.

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben (bearbeitet)
würde ich mich nach nem neuen Gehäuse umsehen :-D

Why?! Wegs Lagersitz? Schon mal vorgekommen... das Lager hat sich dann einfach mit raus geschoben und blieb auf der Antriebswelle drauf. Am Gehäuse und Sitzt war aber alles ok und das neue Lager hat wunderbar gepasst.

Beste Grüße

War Schwachsinn... sorry

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben
Nein, da gibts nichts. Höchstens vorher die Keile(Steine) der Schaltung ausfädeln sonst könnte es da klemmen.

Die ersten paar mm kannst es aber ohne Bedenken klopfen. Evtl wandert dein lager mit und muss dann von der Welle runter gedremelt werden, aber Lager wechseln wirst ja eh vor haben.

Gruß

in was für eine richtung baut ihr denn die welle aus!?!

Geschrieben
Why?! Wegs Lagersitz? Schon mal vorgekommen... das Lager hat sich dann einfach mit raus geschoben und blieb auf der Antriebswelle drauf. Am Gehäuse und Sitzt war aber alles ok und das neue Lager hat wunderbar gepasst.

Beste Grüße

Das bezweifel ich. Entweder du hast gerade nen Denkfehler oder bereits deinen Lagersitz ruiniert. Schau mal wenn du das nächste Mal das Hauptwellenlager reinmachst, da ist ein Anschlag fürs Lager im Gehäuse. Wenn der rausgebrochen ist, würd ich das Gehäuse entsorgen.

Ich nehm nen passenden Treibsplint, setz den auf das Loch der Hauptwelle vorne an und schlag sie raus. Das funktioniert immer und macht auch nichts kaputt. Mitm Hammer direkt auf die Welle is scheisse :-D

Geschrieben

Ja sicher ihr habt wie immer recht! Das mit dem "rausrutschenden" Lager war beim Zusammenbau, drum immer erst die Bremsgrundplatte drauf machen dann is da nix am wandern.

Sorry für die Fehlinfo,

Gruß

Geschrieben

Ich kriegs einfach nicht raus!!!

Hab jetzt alles versucht. Irgendwas stimmt da nicht. Hab sogar schon einen Durchschläger geschrottet.

Ich weiß nicht was ich falsch mache. Habs erwärmt, hab WD-40 in Massen druff gesprüht, hab mit Gummihammer und Eisenhammer mit Durchschläger gearbeitet aber die drecks Welle bewegt sich keinen Millimeter! Warum sieht das überall so einfach aus und bei mir funzt es nicht.

Letzte Möglichkeit heiss machen und da Eisspray druff geben???

Bitte um weitere Tipps

Geschrieben

Hast du schon mal versucht die Welle in die andere richtung durchzuhauen .nur so weit das das lager aus dem Gaheuse kommt . Dann könntest vielleicht nen Abzieher ansetzten . Wenns ned geht korrigiert mich bitte war nur ne Überlegung

Geschrieben
Letzte Möglichkeit heiss machen und da Eisspray druff geben???

Ja, mach ihr ordentlich Feuer;)

Pass aber auf, dass du das Lager heiß machst und nicht die Welle, sonst klemmt es noch mehr!

Aber im ernst, woran kann das denn liegen, dass die da so fest drin sitzt? Bei mir reichen zwei Schläge mit dem Gummihammer und zack, ...draußen.

Gruß

Sebastian

Geschrieben

Ich hab nicht die leiseste Ahnung?!

Da muss wohl einer der Vorbesitzer mit brachialer Gewalt gewerkelt haben! :-D

Bin mal gespannt wie es weiter geht!

Wie zum Teufel soll ich denn nur dass Lager heiss machen????

Deckst due die Welle irgendwie ab??

Geschrieben

Wenn gar nix geht ist es wohl besser das Lager zu zerlegen bevor die Welle oder gar das Gehäuse Schaden nehmen.

Wenn man den Kugelkäfig aufmacht kann man die Kugeln auf eine Seite des Lagerrings schieben, dadurch entsteht

so viel Freiraum daß der Innenring etwas zur kugelfreien Seite geschoben werden kann und es dadurch möglich wird

Kugel für Kugel aus dem Lager zu entfernen. Innenring muß dann halt von der Welle abgedremelt werden, Aussenring

mittels Gehäuseerwärmung ausbauen.

LG

Geschrieben
Ich hab nicht die leiseste Ahnung?!

Da muss wohl einer der Vorbesitzer mit brachialer Gewalt gewerkelt haben! :-D

Bin mal gespannt wie es weiter geht!

Wie zum Teufel soll ich denn nur dass Lager heiss machen????

Deckst due die Welle irgendwie ab??

Ja so genau nehme ich das nie. Ich hab so einen Heißluftfön mit dem man auch schon mal Schrumpfschlauch schrumpft. Damit halte ich dann ein wenig auf das Gehäuse / Lager. Dann kannst du evtl noch WD40 zwischen Lager und Welle sprühen. Und dann gib ihm;)

Seb

Geschrieben

Also das ist schon alles kurios. Hab das Lager mitsamt der Welle butterweich zur aderen Seite ausgetrieben. Das war gar kein problem. Wollt mir jetzt evtl. einen Abzieher mit Schweißpunkten am alten Lager zusammenbasteln oder evtl. das alte Lager aufflexen, muss dabei wohl auf die Stehbolzen aufpassen. Habt sonst ne andere Idee. Bin mir mittlerweile gar nicht mal so sicher ob das überhaupt ein passendes Lager war?! Wer weiß wer da vorher so dran rum gekloppt hat.

Geschrieben
Also das ist schon alles kurios. Hab das Lager mitsamt der Welle butterweich zur aderen Seite ausgetrieben. Das war gar kein problem. Wollt mir jetzt evtl. einen Abzieher mit Schweißpunkten am alten Lager zusammenbasteln oder evtl. das alte Lager aufflexen, muss dabei wohl auf die Stehbolzen aufpassen. Habt sonst ne andere Idee. Bin mir mittlerweile gar nicht mal so sicher ob das überhaupt ein passendes Lager war?! Wer weiß wer da vorher so dran rum gekloppt hat.

Ein Abzieher wäre mit Sicherheit die eleganteste Lösung um Lager und Hauptwelle voneinander zu trennen. Oder halt die Stehbolzen vorm Flexen rausschrauben (zwei Muttern auf den Stehbolzen kontern, dann geht das easy).

Was steht denn aufm Aussenring vom Lager für ne Nummer drauf? Hauptwelle Antriebsseite muss ein 6204 sein.

Geschrieben
Was steht denn aufm Aussenring vom Lager für ne Nummer drauf? Hauptwelle Antriebsseite muss ein 6204 sein.

Na proste Mahlzeit dasteht gar keine Nummer druff!

Ick habs ja jewusst!

Geschrieben

Das muss nix heissen, bei vielen Herstellern stehts halt drauf (SKF, FAG). Mach mal Foto, ich glaub das interessiert einige hier.

Geschrieben

Mit Gummihammer geht bei mir auch nix,

da muss schon ein Fäustling her und mit Schmackes 3-4x draufgehalten werden,

vielleicht bist Du ein wenig zu zaghaft mit der Welle. Aber wie schon gesagt, nur mit passendem

Schlagdorn, sonst bricht Dir das Ende der Welle mit den Sicherungslöchern für den Sicherungssplint.

Oder Zahnräder abnehmen, Schaltarm ausfädeln, dann sollte die Welle soweit rausgehen damit Du den Lagerkäfig bearbeiten kannst.

Zum Schluss den inneren Lagerring mittels Dremel einschneiden und mit Rohrzange spreizen, geht dann ganz leicht abzunehmen.

Hier noch ein Bild:

post-16127-1238707793.jpg

Geschrieben

Gott sei Dank!

Endlich hab ich alle Lager draussen!

So ein Glück! Die anderen waren allesamt easy!

Aber dieses eine scheiß Teil war wirklich nervig!

Also nochmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Anregungen!

Jetzt gehts ans Lager-Wechseln und danach den hoffentlich reibungsfreien Zusammenbau und ab gehts auf die Piste!

Ach ne is ja die Vespa meiner Freundin ;(

So ein Mist!!!!

Schöne Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information