Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leider nein...hab damals scheinbar keine gemacht.

Nächstes Problem ist, dass da wohl einige verschiedene Typen von Schlössern gibt. Hab damals auch grossspurig nem Kumpel gesagt ich bau ihm da auch eins um und beim zerlegen gemerkt, dass das komplett anders aufgebaut war. Hab das leider auch mit meinen damaligen Mitteln nicht hingekriegt, es fehlte ein 3d Drucker.

Geschrieben

so einfach zerlegen lässt sich das nicht. Das Schlossgehäuse ist verpresst.

Entweder du opferst das Schlossgehäuse oder den Bakelitdeckel mit den angelöteten Kabeln.

Ich entscheide das, wenn ich Schlösser bekomme, stets danach, wie viel Spiel der Schließzylinder im Schlossgehäuse hat. Bei zu viel Spiel im Schlossgehäuse fallen die Schlüssel heraus und das möchte man bei der Fahrt ja nicht...

 

Die meist verbreitesten Typen sind von Grabor und sind baugleich mit Elesa. 

Es gibt dann noch AC und DC Schlossgehäuse. Ein AC kann man nicht auf Parklicht umbauen, da man die DC Innerei benötigt.

 

Lambretta Schlösser haben 7/8 Kabel, alles andere ist Lambro.

Geschrieben

Das mit dem nicht leicht zu zerlegen habe ich bereits vor einiger Zeit selber erfahren. 

Bei dem Schloss ist es allerdings nicht ganz so tragisch, da eh nur ein Schlüssel vorhanden. Werde aber trotzdem die Platte zerdremeln. 

Bei Schlösser sind vom Jockey und müssten von Scootopia sein. 

Geschrieben

Die Scootopia / Tutto Lambretta Schlösser sind dem Osam Schloss nachempfunden.

Wie die von innen aufgebaut sind, das würde mich einmal interessieren. Original gibt es nämlich zwei unterschiedliche Typen hinsichtlich des inneren Aufbaus des Rastmechanismus.

Geschrieben

Schloss hab ich gestern zerlegt...

20210831_202751.thumb.jpg.554ab44565535567d567f9eb3902f7cf.jpg

20210831_214528.thumb.jpg.3214867b1cb825a32056c8184a3295c6.jpg

In der unteren Platte sind zwei Bohrungen eingebracht in denen Federn und Kugeln sitzen die dann in den Nuten vom Gehäuse einrasten.

Die Kupferkontakte sind auch federgelagert.

  • Like 2
Geschrieben

Puh, das ist komplett anders aufgebaut als bei orig. Schlössern.

 

Ich würde mir fürs Erste den Deckel aus Plexiglas anfertigen. Ich glaube, dass dies am hilfreichsten ist um die Kontaktpunkte sauber setzen zu können. 

 

Danke für den Einblick und gutes Gelingen!

Geschrieben

Genau das Schloss hatte ich auch ist das das Scootopia? Hast du nen link dazu?

 

Da habe ich jetzt dann eine Scheibe aus Makrolon mit den Maßen der Scheibe in der die Kabel sind gemacht. Dann hab ich die ins Schloss eingepasst, mit der Nut zur Verdrehsicherung. Dann kann man durch die Scheibe sehen wo man die neuen Kontaktpunkte setzen muss um die entsprechenden Schaltfunktionen zu erhalten. Da hab ich dann Hohlnieten reingemacht und die Kabel angelötet. 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich bin gerade dabei was ähnliches wie Cpt. Howdy zu machen Platte wird gerade gefräst. 

Wenn alles passt und funktioniert.

Stell ich das Mal hier ein...kann sich nur noch um Wochen handeln:-D

 

Gruß

Thomas

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin, hatte mir damals als das Topic noch recht neu war auch ein Moto-Guzzi-Zündschloss für die Lince bei Stein-Dinse bestellt. Dies ist nun wieder platt. Hat noch wer einen Link, wo mal aktuell ein neues herbekommt? Grüße aus dem Westerwald

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

3 Schalterstellungen:

0 Aus/Kill (Kontakte 1+2 verbunden)

1 Zündung an, Blinker, Hupe, (5+6) Bremslicht funktionieren

2 wie 1, zusätzlich Strom für Licht (3+4)

 

Bearbeitet von Tec
  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das mit der Immunität verstehe ich im Grundsatz schon und ist ja auch in Deutschland nicht anders.   Das Merkwürdige ist, dass diese Immunität aktuell noch gar keinen Bestand hat und Trump noch gar nicht in Amt und Würden ist. Trotzdem trägt man dem Rechnung, verurteilt ihn, aber spricht keine Strafe aus, weil er demnächst Präsident sein wird.   Den Sachverhalt nachvollziehen zu können ist nicht das Problem. Aber das Rechtsverständnis was an den Tag gelegt wird, ist schon bezeichnend. Denn es zeigt erneut, dass vor dem Gesetz eben nicht alle gleich sind, noch nie gleich waren und nie gleich sein werden.
    • OK, danke Euch für Info und Einschätzung. Ich glaube, der Drehschieber sieht etwas schlimmer aus auf den Bildern mit seitlicher Beleuchtung als er ist. Aber werde die Reparatur wohl in Angriff nehmen. Habs ja schon einmal gemacht und hier gepostet (bei einer V50). Da wars allerdings eine eindeutige tiefe Riefe. Jetzt wirds eine mehr flächige Reparatur. Werde wohl wie empfohlen Endfest verwenden, da das Mischungsverhältnis 1:1 präziser herzustellen ist als bei "Plastic Padding" damals. Warte jetzt nur noch auf Besuch aus Deutschland, der mir das Zeug mitbringt....
    • Heute war eigentlich die Reparatur unserer Heizung fällig aber nachdem die neue Umwälzpumpe nicht passte, konnte ich kurz den Dämpfer probestecken.    Hatte es fast geahnt...der Ausgleichsbehälter vom Dämpfer passt nicht unter den Resoauspuff. Selbst mit Versatzblock oder Verlängerung wird das nichts. Also geht der Dämpfer Retoure und ein neuer BGM Stoßdämpfer, ohne externen Ausgleichsbehälter wird geordert 
    • baue grad 2 smallframes auf, eine pv und eine 90ss replica. beide werden mit passender crimaz 1.0 bremspumpen ausgestattet (nein ich will keine 2.0 und ich will auch keine 8.1), jeweils auf UNGEKÜRZTER pk gabel mit grimeca NT.   jetzt frag ich mich wie ich die bremsleitung von der bremspumpe am besten in den lenker legen kann jeweils, also welchen winkel beim fitting ich benötige.   ich hab da schon ein paar wilde konstruktionen gesehen wie diese hier an einer pv, wo mit einen 120° fitting nach unten gegangen wird, dann nach vorne und im bogen in den lenker.   das möchte ich eigentlich vermeiden wenn es möglich ist - habt ihr bilder von euren crimaz bremsleitungen bzgl pv/90ss bitte?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information