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Schaltkreuzfrage


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Moin,

es könnte sein das du eine Px Welle verbaut hast. Ich habs bei mir andersherum gemacht Px hälften mit Lusso Welle. Es gibt Lusso Hälften mit innen liegendem Simmering und ebenso mit aussen. Ab wann das geändert wurde keine Ahnung. Aber sei froh :-D , ist sehr viel weniger arbeit.

Gruss

Daniel

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ich hab auf lusso gewechselt da mein schaltkreuz von der alten px nachher nur noch ca 100 km

gehalten. war nicht schön zu fahren gas geben, gang raus, gang wieder rein.nicht angenehm bei

den dann vorhandenen Drehzahlen. 2 kurbelwellen gefratzt. obwohl viele gesagt haben es liegt an

der schaltraste gewechselt tortzdem selber rotz. also Lusso rein und jetzt alle 2 jahr höchstens nen

neues wenn man zufällig den motor auf hat. (passiert ja schon mal öfter :-D ). Mein tip lieber jetzt wechseln und dann kein ärger mehr damit haben.

Daniel

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des rätsels lösung ist vermutlich ganz einfach: lusso-roller gabs ab 83/84, das sogenannte lusso-getriebe kam aber erst 86 mit der T5.

natürlich ist das "lusso-getriebe" überlegen (und immer eine überlegung wert), wenn beim alten aber ständig die gänge fliegen liegts meistens an einer verschlissenen schaltraste und unpassendem schulterring.

grüsse

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schaltrasten unterscheiden sich, stimmt.

der unterschied ist klein, aber er existiert. der hebel schaut bei dem jeweiligen "eingelegten" gang unterschiedlich weit "raus". spielt sich im bereich von 1 mm ab, das schaltkreuz ist aber nur ca. 5 mm breit --> 20% !!!

Lusso schaltraste hat eine bohrung auf dem "verzahnten" drehbaren (kreis-)segment, an welchem die schaltzüge befestigt werden.

alte schaltraste hat diese bohrung nicht.

bei den zahnrädern ist nur eines identisch (2. oder 3. gang, hab's leider vergessen).

grüsse

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@rolling rambo: Die Lusso-Hauptwellen haben eine kleine Aussparung in der Schaltkreuzführung in der man das Schaltkreuz drehen kann! Also scheinst du eine alte Hauptwelle drin zu haben die ausserdem nicht die Vertiefungen aufweist in denen das Schaltkreuz einrasten kann (verhindert Gängespringen)! Unterscheidung (wie hier glaube ich auch schon geschrieben wurde): SW22 -> alte Hauptwelle, SW24 -> neue Hauptwelle.

Es gibt drei Simmerringvarianten: Aussenliegend klein (PX alt), aussenliegend gross (Lusso) und innenliegend (neueste Lusso). Die Simmerringsache ist aber eher eine Sache der Bremstrommel! Die Verzahnung auf der Hauptwelle ist gleich. Also lässt sich auch eine alte Trommel auf ner Lusso-Hauptwelle fahren, lediglich der passende Simmerring muss her. Ausnahme sind hier die Modelle mit innenliegendem Simmerring, die dazu passenden Trommeln haben keine Lauffläche für den Simmerring. Ausserdem hat deren Gehäuse unten ein Loch, durch das durch einen evtl. undichten Simmerring austretendes Öl nicht an die Bremse gelangen kann (weswegen diese Motoren nicht einfach nur mit aussenliegendem Simmerring gefahren werden können...).

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...kurzer einwand, die dichtfläche für den siri existiert aber auch bei den bremstrommeln für innenliegenden siri.

denn nur die px-disc hr-bremstrommeln sind noch als org. teil zu bekommen (restbestände mal außen vor).

ich hab selbst schon mehrfach die disc-trommel für rep-zwecke an einer "alten" lusso (30mm außen) verbaut.

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Um noch mal auf die unterschiedliche Schaltraste bei Lusso/Px alt zurück zu kommen.

Hat denn das jetzt irgendwelche Vor/- Nachteile oder ist es Banane ?

Ich fahre PX-Alt mit Lusso Getriebe, doppelt abgedichtetem Innenlager. Schaltraste aber PX-Alt. Bis jetzt ohne jegliche Probleme.

Beim Px-alt Getriebe war das erneuerte Schaltkreuz sau schnell wieder "Springbereit"

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es gibt aber auch alte hauptwellen mit SW 24, nämlich von mitte/ende 82 bis mitte 86 (als aus der P200X eine PX200E wurde).

zur schaltraste: klar macht das einen unterschied. allerdings verkraftet das "lusso-getriebe" die alte raste besser als umgedreht, da in der lusso-haptwelle ja diese "bitte-nicht-rausspringen" kerben sind.

zusätzlich addieren sich überall noch die toleranzen, so dass ich nicht bezweifle, dass es manchmal in beide richtungen funktioniert.

trotzdem: wäre der unterschied egal, hätte sich piaggio nicht die mühe gemacht die raste zu ändern.

grüsse

PS: ich schliesse auch nicht aus, dass es roller gibt, die ab werk mit falscher raste geliefert wurden.

ich hab mal ne 200er gekauft, bei der nach 700km ab neu die gänge gesprungen sind: es fehlte die scheibe zwischen schaltkreuz und schaltwelle (altes getriebe).

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