Zum Inhalt springen

TÜV-Prüfer schrotet meine PX auf dem Prüfplatz: "Tut mir leid, wa


UK1974

Empfohlene Beiträge

Moin,

bisher habe ich hier ja fast nur gelesen und von einem Mitglied einen Rahmen gekauft (der zweite Roller ist dann auch bald mal ferdich :-D ).

Jetzt schreibe ich doch mal was zu meinem jetzigen Roller.

Ich habe den Roller nach Gewicht gekauft, für 57,50 DM (100kg bei Schrottpreis 500 DM/ Tonne) in Zustand 10 auf einer Skala von 1-6, war mal ein vollgesprühtes, aufgeschlitztes, vergessenes Straßenrandwrack, das irgendwann abgeschleppt und beim Schrottie entsorgt wurde.

Und dann habe ich 12 Monate und ein bißchen Geld und viel Mühe investiert, um das Teil wieder hinzubekommen

Vorgestern habe ich die blassgrüngelbbeige PX aus einem 4jährigen Dornrösschen-Schlaf geweckt, nach 5 x treten lief das Ding doch tatsächlich. Da ich gerade Urlaub hab, dachte ich, kann ich die Kleine vielleicht einfach mal schnell tüvven und zur Belohnung für ihre Treue und das brave Anspringen anmelden, ist nämlich auch seit 3 Jahren abgemeldet. Schande, ich weiß.

Also ab zum Tüv nördlich von Hamburg, ASU gemacht...Lichttest...alles gut. Dann die Probefahrt des Tüv-Prüfers, der relativ lange mit Halbgas nach einer Gangschaltung suchte. Kennt ihr das Gefühl...da denkt man, wen man zu lange hinguckt..."ohhhh,wenn das mal gut geht"

Der Titel sagt es ja schon, ging nich gut. Gang gefunden, Kupplung kommen lassen, Vorderrad steigt, Prüfer verliert die Kontrolle, Vorderrad wieder auf dem Boden und dann kam das Heck eines Golfs und ZACK! :-D Ich hab mich lieber umgedreht und in den Himmel geguckt, sonst hätte ich den Mann mit Blicken in kleine Streifen geschnitten.

Kotflügel vorne kompletter Matsch, 4-Schichten liebevoll-mühegegeben-Polyurethan-Silber-Klarlack auf der Gabel weggesplittert und alles verschraddelt und sch....! Wieso prüft der Mann bloß Blechroller mit Handschaltung??? :-D :-D ;-) Ob es ein Totalschaden ist, weiß ich noch nicht, hatte die Kaskade und Handschuhfach noch nicht runter. Sehe ich ja dann am Lack, wenn sich was bewegt hat.

Er wollte dann einen Tüv-Gutachter-Kollegen vorbeischicken, der den Schaden aufnimmt und bewertet, aber das macht wohl besser ein Neutraler, denke ich mir. Wir wollen ja niemanden in vorprogrammierte Interessenkonflikte bringen. Versichert sind die ja wohl bei Tüv NORD, nehme ich zumindet an. Eigentlich war morgen Anmeldung geplant, jetzt weiss ich nicht einmal, ob das Ding direkt Müll ist, weil der Roller mit dem Vorderrad ja ins Heck des Golfs geknallt ist.

Habt Ihr so etwas schon mal erlebt? Wenn ja, wäre ich dankbar für einen Hinweis, wie der Tüv mit solchen Schadensfällen umgeht, und ob das bei denen fair abläuft?

Mal sehen, Mitwoch fahre ich eh erstmal für 3 Tage an die Ostsee, da kann ich mich dann ein wenig ablenken :sly:

Also, lieber beim Tüv ein Wort über "Handschaltung" einfließen lassen (:cry:

Bilder stelle ich morgen mal rein

Viele Grüße

Ulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ohoho, das is ja mal richtig :-D ...

hab leider keine erfahrung, kann dir aber mitteilen dass dein prüfer nicht der einzige talentfreie mitarbeiter ist.

hier in Wien in der shuttleworthstraße gibts einen findigen typen der meine rally auch schon 2 mal aufs hinterrad gerissen hat und mit nachschleifenden füssen quartermilestarts übt.

treibt mich jedesmal an den rand des wahnsinns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hätte von mir direkt frontal die Kauleiste saniert bekommen! ALTER!

Was stellen die da für Volpfosten zum Blechroller tüven hin? Geht's noch?

Habe sowas noch nicht selbst erlebt, deshalb weiß ich keine handfesten Tips für dich. Würde aber auf keinen Fall ein Gutachter von denen akzeptieren. Hol dir nen unabhängigen, sonst können die dich ganzschön über'S Ohr hauen!

Alter...ich glaub's ja nicht!

Edit meint noch du solt dir nen anderen TÜV suchen!

Bearbeitet von vEspA_85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier in Wien in der shuttleworthstraße gibts einen findigen typen der meine rally auch schon 2 mal aufs hinterrad gerissen hat und mit nachschleifenden füssen quartermilestarts übt.

treibt mich jedesmal an den rand des wahnsinns.

:-D :-D :-D

Sorry, ich stells mir gerade in "live" vor und musste gerade im Büro laut lachen.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rege Anteilnahme.

Das mit der Kauleiste habe ich auch kurz überlegt...

@Motorhuhn: Das mit dem kostenlosen ALLES-EINTRAGEN-OHNE-BLÖDE-GUTACHTEN-ZU-VERLANGEN hat in der Tat seinen Charme...ich fahre jetzt mal zu meiner Patientin, vielleicht kann ich ja Heilen durch Handauflegen

Bis nachher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heilige Scheiße mein Beileid!!

N andrer Klassiker is auch immer der "Man kacke dis Teil hat nen Leergang??!" :D

Wenn man dann hört wie er im 1. anfährt und ganz cool und schnell in den 2. will, dann einmal laut "vrröööääähhmmm" und hups da findet er den 2. doch noch :D

Versuch doch mal das Teil von ner Vespawerkstatt schätzen zu lassen.

N Kumpel hatte auch nen Unfall und hats bei unsrem örtlichen Vespadealer schätzen lassen.

Da wird dann auf jede Kleinigkeit Acht gegeben und dann springt bestimmt was für dich raus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......sowas in der ist mir auch mal passiert beim ATU. Der Sachverständige wollte zum Schluss eine Runde mit meiner T5 drehen:

Er gab Vollgas im Stand und würgte an der Schaltung rum. Als ich erklären wollte er solle doch weniger Gas geben winkte

er mich väterlich ab, er wüßte schon was er da tut. Dann flog der erste Gang rein und die fünf ging hoch. Er hatte sie aber abgefangen

und meinte danach die Kupplung wäre ja auch nicht korrekt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer freundlich bleiben auch wenn es im herz weh tut aber das ist mit abstand das was dich am weitesten bringt!

Mir hat mal ein TÜV Prüfer meine Alufelgen 11x16 am golf kaputt gefahren am bremsen prüfstand ich habe halt geflucht und er hat mir angeboten er lasse das gutachten

von seinem kollegen machen und ich bejaht und am ende kam raus 1400DM für die felge(ich hatte sie nur 800DM bezahlt) und 300dm entschädignung weil ja das auto nicht mehr fahren konnte Standzeit

und danach immer alles brav am golf eingetragen ohne groß rum zu machen!

Mein Motto kaltes blut bringt dich viel weiter im leben alles andere kürzt nur deine lebenserwartung!

gruiß hanny1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt krass was Dir da passiert ist! Ich wäre auf jeden Fall ausgerastet! Haste die Plakette denn noch bekommen :-D !!!

Mann kann nur hoffen, dass alles zu richten ist.

Ich habe letztens bei der Dekra (Gutachten wegen Wildschaden) an meinem Volvo V70 erstmal fett auf der Grube aufgesetzt (hat gut gescheppert) als ich mit Sportfahrwerk über die Bremsenrolle fuhr! DANACH (!!!), sagte er dann: ja ich müste aufpassen das wäre ein LKW Bremsenprüfstand die andere Halle wäre nicht frei!!! Hallo? Voll der Pfosten!

Bei der Sprint meinte er nur: Fahrn Sie mal ne Runde!

Gruss

madmat

Bearbeitet von madmat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dumm ist das denn oder besser wie dumm ist der denn? Kann ja wohl nicht sein. Ich bin 19 Jahre nicht auf einer Vespa gesessen, hab mich draufgesetzt, bin losgefahren und nach einer Stunde Probefahrt mit einem unversehrten Fahrzeug zurück gekommen. Ist ja wohl nicht besonders schwierig, wenn man sein Hirn vorher einschaltet. Vielleicht ist es aber auch leichter, wenn man, so wie ich, weiblich und blond ist.

Hoffentlich muss der nie eine Hayabusa tüven. Das wäre sonst wohl das letzte was er in seinem Leben gemacht hat.

Mein Beileid gilt dem Besitzer.

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Locker bleiben, der TÜV ist versichert. Lieber freundlich, aber hartnäckig auf ordentliche Begutachtung etc. bestehen.

Für unsere Firma wollte einmal ein Prüfer einen 6to Tieflader mit dem Stempel der Hebebühne hochheben und setzte dabei die Mitte der Achse an. Ergebnis: verbogene Achsen im Wert von ca. 3000?. Erst hat man sich ein bischen geziert, dann aber alles über die Versicherung bezahlt.

Jeder macht halt mal Fehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mal das positive sehen..das könnte der beginn einer wundervollen "tüv-beziehung" werden.

würde ganz normal mit dem sprechen...der hat bestimmt ein schlechtes gewissen, was er

dann immer haben wird wenn du wieder mal längskommst!

und wenn die schadensregulierung noch gut läuft, ist doch alles im lack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hätte von mir direkt frontal die Kauleiste saniert bekommen! ALTER!

Was stellen die da für Volpfosten zum Blechroller tüven hin? Geht's noch?

Du scheinst ein freundlicher junger Mann zu sein.

@Thema:

Warst Du also in Norderstedt?

Sage mal den Namen.

(Gerne auch via PM).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute vor einer Woche : Öamtc (schon in Tüv-Geschichten) schöner 2er Golf aber Abgaswerte passen nicht...was tun....werkstatt...aha...was kanns sein...keine Ahnung zb. Lambdasonde...wozu wenn kein Kat ?? jaja...

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielen Dank schon mal für den tollen Zuspruch! Mittlerweile nehme ich es mit Humor, es gibt wohl Schlimmeres. Ich denke auch: ruhig, blonder...es war dem Mann auch sauuuu-peinlich, glaube ich, der hat ganz schnell gesehen, dass er aus dem Licht kam. Na ja, wird schon.

Wie versprochen, hier denen Photos von ihm sein Roller... :-D

(wenn ich sie eingefügt bekomme...)

post-23551-1238445225_thumb.jpg

post-23551-1238445255_thumb.jpg

Edith, die gute Alte, sagt, es ist ganz einfach mit den Bildern :-D

Bearbeitet von UK1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himmelarsch!

Mein TÜVi verzichtet längst auf Probefahrten und lässt mich die Rutsche selber antreten, um die Elektrik zu checken.

Hätte Deinen Inscheniör vermutlich umgebracht und dann seine Leiche verprügelt! Mannmannmann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielen Dank schon mal für den tollen Zuspruch! Mittlerweile nehme ich es mit Humor, es gibt wohl Schlimmeres. Ich denke auch: ruhig, blonder...es war dem Mann auch sauuuu-peinlich, glaube ich, der hat ganz schnell gesehen, dass er aus dem Licht kam. Na ja, wird schon.

Wie versprochen, hier denen Photos von ihm sein Roller... :-D

(wenn ich sie eingefügt bekomme...)

post-23551-1238445225_thumb.jpg

post-23551-1238445255_thumb.jpg

Edith, die gute Alte, sagt, es ist ganz einfach mit den Bildern :-D

Die Aerodynamik bringt satte 5 km/h! Solltest Du beim TÜFF eintragen lassen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest einzigartig - so präzise kriegt man die Ä... nie wieder hin. Immerhin hat er mich trotz einer Beule und scharfen Kanten im vorderen Kotflügel mit 2 Jahren TÜV versehen, der Tüvver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dieser unfähige Wixer mit Gnaden-Einser lebt noch???????? Ich hätte den gepfählt und mich danach vom SEK abholen lassen, der Möchtegern-Prüfer hätte seinen Lebtag nur noch durch die Schnabeltasse gesoffen und nie wieder was anfassen können, seine Gliedmaßen wären jedenfalls steif geblieben... JAAAA, DAS IST SEHR WOHL ERNST GEMEINT UND OHNE JEGLICHE IRONIE!!! Warum bist Du nicht zu Ömmels Hinterhof-Tüv gefahren?

UND DAS WAR NOCH HARMLOS UND ZURÜCKHALTEND AUSGEDRÜCKT...!

"Fass meine Karre einmal (falsch -beim TÜV sonst Finger wech, gilt auch für die Drecks-Verkehsrstaffel) an, dann fass ich Dich endgültig an..." --> Das gilt grundsätzlich und wer mich kennt, weiß, dass ich das sehr ernst meine...

Ja, ich bin heute auf Krawall gebürstet...

DEKRA Hohenschönhausen neben der Zulassungsstelle ist auch spezialisiert auf "schalten-ohne-kuppeln-in-Verbindung-mit-halbwegs-auf-die-Fresse-fliegen-und-dann-selbstherrlich-die-Plakette-mit-Hinweis-auf-die-rupfende-Kupplung-verweigern", die sind auch zu dämlich da... :-D :-D

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich klasse daß Oich bei der Ausübung Eures Jobs oder Berufes oder was auch immer noch niemals ein Fehler unterlaufen ist.

Geht mir leider nicht so;mache ständig irgendwas kaputt-bin ich wohl zu dämlich. :-D

Der "Drecks-Prüfer"-nur weil er was gegen Blechroller hat-versemmelt er die Kiste... :-D

Du kannst Dir sicher sein daß der Tüv sich äußerst kulant und zahlungskräftig bei der Regulierung des Schadens erkenntlich zeigt.

Was Besseres kann einem kaum passieren bei nem 57-Euro-Roller.

Sehr schön daß einige Helden hier Schläge androhen... :-D -klappt bestimmt auch super in anderen Lebensbereichen.

Elende Aggressoren!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information