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TÜV-Prüfer schrotet meine PX auf dem Prüfplatz: "Tut mir leid, wa


UK1974

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Finde ich klasse daß Oich bei der Ausübung Eures Jobs oder Berufes oder was auch immer noch niemals ein Fehler unterlaufen ist.

Geht mir leider nicht so;mache ständig irgendwas kaputt-bin ich wohl zu dämlich. :-D

Der "Drecks-Prüfer"-nur weil er was gegen Blechroller hat-versemmelt er die Kiste... :-D

Du kannst Dir sicher sein daß der Tüv sich äußerst kulant und zahlungskräftig bei der Regulierung des Schadens erkenntlich zeigt.

Was Besseres kann einem kaum passieren bei nem 57-Euro-Roller.

Sehr schön daß einige Helden hier Schläge androhen... :-D -klappt bestimmt auch super in anderen Lebensbereichen.

Elende Aggressoren!

:-D

WORD

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Mann was für ein Geschrei wegen ein bisserl Blechschaden an einer sonst so oft hier verhassten "weil noch zu neuen" PX. :-D

Als ob es keine anderen Probleme auf dieser Erde gäbe...

Lass dich fürstlich von der Versicherung entlohnen, reparier so weit es geht selbst, dann hast du

nachher noch was übrig und der Roller steht vielleicht sogar besser da als nun. :-D

TÜV Prüfer sind halt auch nur Menschen und machen Fehler, mein letzter Besuch bei der dem Verein war so das

der Prüfer sein AU Gerät im Kofferaum nicht auspacken wollte und ob er dafür mit der Vespa schnell zur 1.5km

entfernten Auto-Werkstatt fahren könne. Mir war da auch erst mulmig, aber als er gekonnt vom Hof der LKW Werkstatt

brauste und flockig die Gänge durschaltete war ich beruhigt.

20min und 6(!) km später kam er wieder, hielt an, grinste und klebte ohne zu Murren die Plakette drauf.

Auf die Frage ob er denn Vespafahren gewöhnt sei sagte er nur "Ja mal im Urlaub in Italien vor 20 Jahren..."

und das er sich auch so einen alten Roller kaufen wolle (er fuhr meine Cosa Bj.1993 :-D).

Man kann halt Glück bei der HU haben oder eben auch Pech.

Bei deiner nächsten Prüfung wirste dann vielleicht eben eine besonders Kulante Abwicklung dort haben :-D

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Einen hab ich noch...

Mein TÜVer von der Dekra hat nachdem er das Zündschloss bei meiner PX gefunden hatte, die ganze Zeit die Kupplung gezogen und den Hupenschalter betätigt, so 5-10 Mal...

Nachdem der Ausdruck auf seinem Gesicht immer verzweifelter geworden ist, hab ich ihn auf den Kickstarter hingewiesen. Er meinte das solle lieber ich machen. Fand ich echt okay, wenn man die Stories hier liest.

Hat er dann prompt abgewürgt beim ersten Versuch und ich musste nochmal ran...

...aber die Plakette hab ich bekommen. Danke liebe DEKRA !!!

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Du scheinst ein freundlicher junger Mann zu sein.

schon klar! Ich hätte ihm bestimmt voll zusammen gehauen! :-D

Das war halt ne spontane Reaktion auf den Beitrag! Wäre mir das selbst passiert, hätte ich auch "eher" ruhig reagiert!

Ein Bekannter hat mal vor meinen Augen meinen Roller gegen ne Hauswand gefahren...ähnlicher Schaden.

Ich hab dabei gelernt, dass eben keiner mehr meinen Roller fahren darf, auch nicht der TÜV-Mann! (Der will zum Glück eh nicht fahren :-D )

Wenn dann, fahr ich ihn selbst zusammen!

zum Thema:

Die Gabel sieht doch noch brauchbar aus. Hoffe dass der TÜV dich ordentlich entschädigt! Aber bei dem was man hier alles so liest, stehen deine Chancen recht gut! :-D

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Alles halb so wild bei 'ner relativ normalen PX ? da kann man sich doch im Nachhinein noch über eine Finanzspritze freuen. Klar ? schade um die Arbeit und die verlorenen Zeit. Saudumm gelaufen halt ? aber verschmerzbar. Stell Dir mal vor, der Prüfer versemmelt Dir die O-Lack U, oder die NOS SS90, die Du nach 15 Jahren Verhandeln dem alten Händler aus dem Nachbar-Ort abschwatzen konntest :-D

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alter schwede, in zukunft werd ich immer fragen "SIND SIE FÄHIG HANDSCHALTUNG ZU FAHREN?" und wenn der zögert sag ich "OK, DANN SCHAUNS MAL ZU, WIE ICH NE RUNDE FAHRE"

Du kannst Dir sicher sein daß der Tüv sich äußerst kulant und zahlungskräftig bei der Regulierung des Schadens erkenntlich zeigt.

seh ich auch so, rechne ruhig den sonstigen schaden auch rein (standzeit, aufwandsentschädigung, öffentlichenticket für die zeit in der du den roller reparieren lassen musst :-D und dergleichen!)

Bearbeitet von Motorhead
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Jeder macht Fehler, klar. Aber Fehler machen und keine Ahnung von dem haben, was man gerade tut, ist ein Unterschied. Und das "keine Ahnung haben" bei einem TÜV-Ing. ist eigentlich schon ein Kündigungsgrund. Und hey: PXen und andere Schaltroller gibts immer noch wie Sand am Meer und seit 60 Jahren. Ja, die werden sogar noch neu gebaut... Ich muss jedes Jahr 3 von denen zum TÜV bringen. So langsam sollten die Jungs es drauf haben.

Und trotzdem letztes Jahr: Rally 180:

1.) Streit an der Kasse wegen AU...

2.) "Bremslicht vorne geht nicht ..."

2.) Mangel: Hinterradbremse (Er hatte die Kupplung gezogen...)

3.) Verzweifelter Ankickversuch mit gezogener Kupplung...

4.) Abwürgen beim Anfahren

5.) Erneuter Ankickversuch bei eingelegtem Gang (er konnte sie grad noch halten, als sie vom Ständer sprang...)

Und der gute war jenseits der 50!

Beileid für den Kotflügel!

Bearbeitet von pötpöt
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@Rocket88: Also, nur um es kurz mal zu sagen - ich will den Prüfer weder in die Pfanne hauen noch gegen den TÜV ne Aufruhr starten.

Deshalb weiss ich nicht, ob es so gut ist, dort jetzt nachzuhaken...ist nicht böse gemeint dieser Kommentar, aber ich will die Sache jetzt nur schnell über die Bühne bringen und keine Kampagne starten...

Habe den Hobel aber immerhin heute angemeldet und kann wieder rumrollern, auch was Gutes.

Bearbeitet von UK1974
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@Rocket88: Also, nur um es kurz mal zu sagen - ich will den Prüfer weder in die Pfanne hauen noch gegen den TÜV ne Aufruhr starten.

Deshalb weiss ich nicht, ob es so gut ist, dort jetzt nachzuhaken...ist nicht böse gemeint dieser Kommentar, aber ich will die Sache jetzt nur schnell über die Bühne bringen und keine Kampagne starten...

Habe den Hobel aber immerhin heute angemeldet und kann wieder rumrollern, auch was Gutes.

Also noch fahrtüchtig?

Passt doch...

Habe wie gesagt heute mit "unserem" Stammprüfer darüber geschnackt-erst kürzlich ist genau soetwas passiert in Norderstedt.

Die Prüfer wurden dann von der internen Dispositions-Abteilung dazu angehalten,bei gewissen "Gefährten" doch etwas Vorsicht walten zu lassen... :-D -da doch ordentlich Geld zusammenkommt bei der Schadensregulierung.

Als Angebot für alle HU-Suchenden Vespa-Fahrer in und um Hamburg-schnackt mit mir;wir machen nen Termin (in HH-Langenhorn)-und die Sache wird sauber und OHNE Probefahrt geregelt.

Basierend darauf das alles wesentliche eingetragen ist und funktioniert-Ehrensache, oder??

:-D

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Servus, und: OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOJA!

Das kenn ich leider nur zu gut!!! :-D

Meine Dicke Berta wurde vor ein paar Jahren flachgelegt.

*Erklärmodus on*

Mit "Dicke Berta" mein ich ne 125er Lusso, die mit jedem erdenklichen Chrombügel ausgestattet ist, den es wohl so gibt. Dazu noch diese 90er Jahre Anthrazitfarbe, der PX, die inzwischen verboten und nicht mehr zu bekommen ist.

Mit "Flachgelegt": Prüfer (recht jung) schwingt sich locker-flockich auf den Roller, lässt gleich mal den Helm weg und fährt los. Meint nach 2 m: "Vorderbremse zieht aber nicht so gut"; ich noch (gutgläubig wie ich damals war): "doch, doch, keine Sorge" und unterhalt mich weiter mit seinem Kollegen.

Der Held fährt ums Haus, und naja... hätt mal vorher besser zugehört. Hat irgendwie doch die Kombination von Dremel-aufgeschlffenen Bremsbelägen und Sporthebel unterschätzt.

Hinterm Haus ein großes Quiiitsch und Knall. Wir rumgerannt, da lag er nun. Wenigstens durfte er "unter" der dicken Berta weitermachen... Sein Kommentar: "Ich wusst ja schon, daß in der Kurve hier Sand von letzter Woche liegt - aber ich dacht, die Bremse zieht eh nicht!" :-D

*Erklärmodus Off*

Naja, jetzt zum Wesentlichen:

Prüfer: 1 (wirklich) demoliertes Knie

Vespa: Gesamte linke Seite Schrott. Heißt: Alle Bügel verbogen (einschließlich der Ulma hinten :-D ) Backe und Koti eingedrückt, Lack hinüber, Lenker verzogen, Kulu-Hebel abgebrochen, Blinker und kleinzeugs woll ma gar nicht reden.

Das Positive (Und ab hier sollte UK1974 genau lesen):

Hier bekomst du wenigstens noch was!!!

Normale Versicherung: Zeitwert, fertig.

Tüv = Arbeitsunfall, wird nun mal anders behandelt.

Nicht, daß du jetzt sagen könntest: "Die Seitenbacken waren aber vergoldet", aber es wird realistisch abgerechnet.

1.: Geh nicht zum Gutachter vom Tüv. (Nie zum Gutachter der Gegenseite. Haste eh schon abgelehnt - gut so.)

2.: Geh auch nicht zu nem anderen Schadensgutachter. (Hä, wieso, geht doch gar nich ohne...Warten, weiterlesen.)

3.: Setz dich mit der vorgesetzten Behörde in Verbindung. (damit mein ich nicht das Kraftfahrtbundesamt oder so, sondern die für diese Prüf-/Außenstelle zuständige Stelle. Warum? der Prüfer und die Außenstelle haben ab dem Unfalltag nix mehr damit zu tun.)

4.: Klär mit denen direkt ab, wie du den Schaden schätzen lassen kannst. (Stichworte: Seltene Teile, Baujahr, daher schwierig mit Prüfern wegen so alt, lieber Schätzung von einer spezialisierten Werkstatt, bräuchte dann auch keinen teuren Anwalt um meine Ansprüche durchzusetzen den Sie ja zahlen müssten)

5.: Ab zu ner Werkstatt die sich mit Vespas (wirklich) auskennt, mit denen reden, Kostenvoranschlag erstellen lassen und zum Tüv damit.

Der Tüv hat irgendwie ein anderes System als eine normale Versicherung. die rechnen noch Kostenvoranschlag inkl. Lackierkosten ab, was bei einer Versicherung heute unmöglich wäre (auch damals, hatte zu der Zeit auch 2 Autounfälle mit ähnlichem Ärger)

Wenn du glaubhaft machen kannst, daß dein Roller halbwegs selten ist hast du gute Chancen.

Zum Vergleich: Für meine PX bekam ich rund 1300.- Rep. Kosten. Ohne Aufforderung, die gute als wirtschaftlichen Totalschaden an einen Händler zu geben.

Das schlechte dabei: Ich hab fast 2 Jahre gebraucht, die Gute wieder in annähernden O-Zustand zu bringen. (Die Zeit zahlt dir keiner)

Und für dein schlechtes Gewissen: Dem Prüfer is das alles wurscht. Für den ist es ein Arbeitsunfall, Papierkram, fertig.

Der von damals bei mir hatte zwar noch etliche Zeit mit seinem Knie zu laborieren, es geht ihm aber wieder gut und heute ist er der Einzige der meine Roller prüft.

So kanns gehen...

Dir viel Glück, und hol was raus aus der Sache. Du hast nicht umsonst so viel Zeit in deine Kiste gesteckt! :-D

greets,

Jan

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N'Abend...

@Rocket88: Ja, fahren kann man noch ganz gut damit, wird auch kein Totalschaden. Lenker steht schief, Kotflügel matsch, Beinschild sollte wohl lackiert werden. Aber fahren...kann man doch auch noch mit Rollern, die schon gar nicht mehr so aussehen, als ob das ernstgemeint sei. Na ja, wird schon. Danke für den Tip mit Langenhorn, genau da war ich heute und habe das Ding angemeldet. Dort habe ich bisher wirklich nur gute Erfahrungen gemacht, aber NST war näher dran.

Nebenbei...eine entzückende, äußerst sympathische Mitarbeiterin sitzt da im Bereich Fahzeugzulassungen, schräg gegenüber von dem Mann mit den Plaketten. Wenn sie sich erinnert...ich war der mit dem lila Kapuzenpulli :-D

@Freerider13:Klingt auch nicht gut, was Du mir dem Tüv erlebt hast...das man da auch alle 2 Jahr immer wieder hin muss, tststs.

Danke für die Tips! Habe gestern mit der Dame beim Tüv geschnackt - ich soll den Roller in eine Werkstatt fahren und dann wird aber nur gegen Rechnung beglichen. Werkstätten vertrau ich nur noch sehr bedingt, hier in HH gibt es wohl noch S&S, die eben einfach einen kompetenten Eindruck machen.

Aber sonst schraube ich eigentlich generell selber mit einer Ausnahme - wenn ich draussen auf der Strasse ZKD-Dichtung beim TDI machen muss und das Werkzeug -3°C frisch ist, dann Werkstatt.

Der Tüv hat irgendeine Schallgrenze, das ist deren Selbstbehalt, darunter regeln die wohl kulant.

Im Moment schaffe ich es leider nicht, mich selber darum zu kümmern, weil ich ab morgen (zum Glück und endlich) ein paar Tage weg bin, dann ab Mo wieder Job und so kommt am Mo auch der Gutachter meines Vertrauens und dann geht das Prozedere los. Na ja, am Besten wäre es ja, wenn nix passiert wäre.

Aber: ich kann noch fahren, bis auf den Koti ist alles halb so schlimm und Sonntag könnte ich vielleicht sogar am Gänsemarkt vorbeischauen auch wenn ich da noch neimanden kenne, auch wenn der Koti eben ... :-D ... aussieht.Aber dafür ist er ja auch Koti... :-D

So, ich mach jetz erstma Uhhhrlaub und fahre gucke mir den Darß, Rügen und Peenemünde an

Viele Grüße und nochmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Allet wird jut, sach ick ma.

Der Ulf

P.S.: Ne PX in dem anthrazit hatte ich auch mal, wieso ist denn die Farbe nun verboten???

Bearbeitet von UK1974
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@rocket88: Allder, meine Karre ist mein Ein und Alles... Stell Dir mal vor, da kommt einer wie ich zum TÜV (o.k., mein Prüfer kann mit Kupplung und Bremse umgehen und er findet Blechroller mit Resotröte geil...), der nu meistens absolut keine Kohle hat und mit viel Liebe und viel Eigenarbeit und ohne Kohle sowie unter Verzicht auf alles andere den Bock aufbaut (NEIN, Vespa ist KEIN Hobby von mir, Vespa ist mein LEBENSINHALT) und der beknackte Graukittelpenner legt sich mit der technisch absolut intakten Karre voll aufs Maul, weil er zu blöd ist zum fahren - bevorzugt natürlich auf die Kickstarterseite - und es handelt sich dabei noch um einen seltenen T5-Block, mein ein und alles eben und der Block knallt voll auf den Kickstarter und reißt ein... Wie würdest Du reagieren??? Hippiemäßig mit Labern und Anwalt und Friedefreudeeierkuchen oder Luft machen und ausdrehen und Scheiß auf Knast??? Ich ziehe letzteres vor...

Klar, Vermögende Drecksyuppies mit oder ohne Rechtsschutz gehen zum RA und kaufen sich hier im GSF nen neuen (gebrauchten) T5-Block, arme Schweine wie ich kriegen eben wegen schwerer KV dann 3-5 Jahre ohne Bewährung, so isses eben, mir ginge es am Arsch vorbei, die Karre eines Mannes ist tabu (kein Witz, ist so gemeint...)...

...Und daher weiche ich von meiner Aussage keineswegs ab, ich meine das auch nach mehrmaligem Lesen immer noch so und bin absolut unbelehrbar... Das hat mit "Held" nichts zu tun, sondern damit, dass die Vespateile das einzige Ding sind, welches materiellen Wert für mich hat und die mir was bedeuten und daher reagiere ich auf solche TÜV-Berichte EXTREEEEEEMST PISSICH...

Mir hamse einmal die Karre wechgenommen, daher nimmt mir niemand mehr mein Baby, weder Bulle, noch Prüfer oder Gericht und anfassen meines Babies ist daher ernsthaft ungesund...;-)

Ich ragiere auf das umkippen von Blechrollern außerdem so pissich, weil vier pubertierende Drecks-Hiphopper vor sechs Wochen meine Bajaj vorm Haus umgeschmissen haben (natürlich auf die Motorseite, zum Glück kein Riß am Kickstarter...) und der einizge Kommentar von dem jungschen Drecksbullen mit einem Stern war, das ich damit doch rechnen solle und das doch alles halb so wild wäre und er außerdem was besseres zu tun hätte... :-D Darauf hin habe ich ihm angeboten, dass ich auch mal seinen scheiß Bullentouran oder seine Fresse eintreten könne, wäre ja halb so wild... Sowat macht mich einfach rasend, Scheiß auf finanziellen Ersatz...

:-D:-D:-D

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Nee, darf momentan wegen gewisser Tests seitens des A-Amts nicht und es ist Frühling (ich bin Allergiker und meine Haut sieht in der Fresse aus wie n blutiger Streuselkuchen..)...:-D Du hast ja wenigstens Deinen Glauben - ich bin aber Atheist, wat mach ich nu...? :-D

Reparier Du mal nen HYOSUNG-Tupperroller (Satan, weiche von mir...), für den man keine bezahlbaren Teile auf dem freien Markt bekommt und der drei Jahre bei Dir rumgammelt und plötzlich ganz schnell fertigwerden muss und für dessen Repa Du nur gaaanz wenig Geld für die Teile bekommst, dann reagiert Du auch so...:-D:-D

Ja, sorry, bin etwas angesägt derzeit, gibt sich sicher wieder, wenn Bogens GL feddich ist und wir alle glücklich sind und der GL Herrchen n fettes Grinsen nach der ersten Proberunde im Gesichte hat...

Ach, aber ist doch wahr: alle doof ausser Mutti...

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Ja, sorry, bin etwas angesägt derzeit, gibt sich sicher wieder, wenn Bogens GL feddich ist und wir alle glücklich sind und der GL Herrchen n fettes Grinsen nach der ersten Proberunde im Gesichte hat...

Ach, aber ist doch wahr: alle doof ausser Mutti...

Cool down, alles wird gut........

So sehr ich es Nachvollziehen kann daß jemand seine Karre liebt wie seinen Augapfel,

so blöde wär es jemanden im Zusammenhang mit KFZ im Straßenverkehr die Fresse

zu polieren oder sonst irgendwie Auszurasten. Solche Leute sind lt. Ordnungsamt nicht

geeignet am Straßenverkehr teilzunehmen und bekommen daher den Lappen abgenommen.

Und ich als relativ schutzloser Rollerfahrer finde es sogar gut wenn solche Psychopathen

zu Fuß gehen müssen.

Wenn Du also unbeding Dampf ablassen musst dann sieh zu daß nicht zufällig ne Karre

mit Deinem Kennzeichen dabeisteht.

Mutige Männer gehen nachts ins Assi- oder besser Russenviertel und schlagen dort rabatz.........

Gute Besserung. :-D

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Nee, darf momentan wegen gewisser Tests seitens des A-Amts nicht und es ist Frühling (ich bin Allergiker und meine Haut sieht in der Fresse aus wie n blutiger Streuselkuchen..)...:-D Du hast ja wenigstens Deinen Glauben - ich bin aber Atheist, wat mach ich nu...? :-D

Reparier Du mal nen HYOSUNG-Tupperroller (Satan, weiche von mir...), für den man keine bezahlbaren Teile auf dem freien Markt bekommt und der drei Jahre bei Dir rumgammelt und plötzlich ganz schnell fertigwerden muss und für dessen Repa Du nur gaaanz wenig Geld für die Teile bekommst, dann reagiert Du auch so...;-):-D

Ja, sorry, bin etwas angesägt derzeit, gibt sich sicher wieder, wenn Bogens GL feddich ist und wir alle glücklich sind und der GL Herrchen n fettes Grinsen nach der ersten Proberunde im Gesichte hat...

Ach, aber ist doch wahr: alle doof ausser Mutti...

Es sei dir vergeben! :-D

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mei Tüver hat Mittlerweile von mir gelernt wie man fährt, ankickt, bremst, kuppelt(da lernt er noch) und keinen Starterknopf suchen braucht.

Nach vier Karren waren wir fast per DU.

Letzt erst nen PX Christbaum so drüber bekommen mit den Worten "das ist so original das Windschild"

Bearbeitet von HerbertK
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@ BFC:

Ich stelle mir vor jemand wie Du kommt zu mir mit seinem Karren und ich mache/behandele irgendetwas falsch an dem edlen Gefährt-und DU polierst MIR dann die Fresse!

Gehts eigentlich noch??

Ganz ehrlich-man sollte weder sich selbst-noch sein bescheidenes Eigentum so widerlich ernst nehmen daß man Leuten,die einem ÜBERHAUPT NICHTS BÖSES wollen Schläge androht.

:-D

Das nenne ich Asozial.

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Und dieser unfähige Wixer mit Gnaden-Einser lebt noch???????? Ich hätte den gepfählt und mich danach vom SEK abholen lassen, der Möchtegern-Prüfer hätte seinen Lebtag nur noch durch die Schnabeltasse gesoffen und nie wieder was anfassen können, seine Gliedmaßen wären jedenfalls steif geblieben... JAAAA, DAS IST SEHR WOHL ERNST GEMEINT UND OHNE JEGLICHE IRONIE!!! Warum bist Du nicht zu Ömmels Hinterhof-Tüv gefahren?

UND DAS WAR NOCH HARMLOS UND ZURÜCKHALTEND AUSGEDRÜCKT...!

"Fass meine Karre einmal (falsch -beim TÜV sonst Finger wech, gilt auch für die Drecks-Verkehsrstaffel) an, dann fass ich Dich endgültig an..." --> Das gilt grundsätzlich und wer mich kennt, weiß, dass ich das sehr ernst meine...

Ja, ich bin heute auf Krawall gebürstet...

DEKRA Hohenschönhausen neben der Zulassungsstelle ist auch spezialisiert auf "schalten-ohne-kuppeln-in-Verbindung-mit-halbwegs-auf-die-Fresse-fliegen-und-dann-selbstherrlich-die-Plakette-mit-Hinweis-auf-die-rupfende-Kupplung-verweigern", die sind auch zu dämlich da... :-D :-D

erschiesst du auch deine toilette, wenn du mal durchfall hast?

Das ist eine PX, da gibts Teile wie Sand am Meer. Die werden ihm den Schaden fürstlich bezahlen und aus.

Leute gibts.....

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    • Mein Zylinder ging nach 150km zurück, da sich leider der Kolbenringstoß zwischen Überströmer und Boostport einseitig in die Laufbahn gegraben hat. Am Kolbenring gab es Abplatzer der Chromschicht. Der Kolbenring hatte auch an anderer Stelle Abplatzer, der allerdings schon im Neuzustand da war, das konnte ich auf Bildern nachvollziehen. Der Zylinder wurde zum Glück umgehend von SIP ersetzt, allerdings gab es nie einen Kommmentar dazu:   Mir ist nicht ganz klar, wie der Schaden zustande kam. Dachte zuerst daran, dass die Fase zu groß war. Da ich aber wirklich nur minimal und sehr vorsichtig die Kante gebrochen habe, schließe ich das eher aus. Ich vermute, es gab evtl. eine kleine Kerbe im Guss, wie sie mir auch an anderer Stelle aufgefallen ist (siehe Bild unten) und dort konnte der Ring ansetzen. Das würde auch erklären, warum der Ring sich nicht bis ganz unten eingegraben hat.   Hinzu kommt, dass der Steg zwischen den Ports sehr schmal ist. Mit einer unglücklichen Kombination von Toleranzen und Spiel kann der Ringstoß sehr nah an die Kante des ÜS-Fensters kommen: - Der Kolbenring lässt sich eingebaut etwas verdrehen bevor er am Ringpin anstösst - Man kann den Zylinder in seinen Bohrungen leicht verdrehen - allg. Fertigungstoleranzen bei der Ausrichtung Ringpin zum ÜS/BP-Steg   Um einen solchen Schaden zu vermeiden, ist man vermutlich gut beraten, wenn man die senkrechten Kanten beim Ringstoß nicht antastet und vor dem Einbau den Ringpin und das "Verdrehspiel" der Ringe exakt oben auf dem Kolben markiert. So kann man im eingebauten Zustand am Besten erkennen, wie eng es tatsächlich ist...Im Zweifelsfall kann man den Zylinder im Spiel seiner Bohrungen etwas verdrehen - hoffe ich jedenfalls! Defintiv werde ich das Kit dieses mal noch mehr mit Argusaugen untersuchen!   Die Tage kommt der neue Zylinder drauf. Im Prinzip alles gleich, nix gefräst, einfach gesteckt, aber eben mit nur der dicken 3.9mm FuDi (zuvor 3.9+1.5) und als Ausgleich mit einem der Kopfspacer die mir @500 Miles freundlicherweise gelasert hat (1.5+1.2mm) 
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