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Vepatronic - ist das richtig so?


D.Valo

Empfohlene Beiträge

Wie alle wissen ist der Original-Schaltplan für Elektrik-Laien nicht ganz klar. :-D

Motor PX alt mit Batterie.

Ich habe mir aus diversen Komentaren und Ratschlägen alles zusammen gestrickt und brauch jetzt nochmal einen Gegencheck.

Die "Verlängerung" könnt Ihr ignorieren. Die brauch nur ich, da ich meine Schaltzentrale unter dem Tank habe.

Der Motor läuft und Licht habe ich auch. :-D

Ich habe aber keine Möglichkeit zu überprüfen, ob die Batterie geladen wird.

Dank an alle die Ihren (sachdienlichen) Hinweis abgeben.

Vespatronic.pdf

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Wie jetzt?

Hat keiner ne Ahnung, oder ist meine Zeichnung zu unübersichtlich?

Oder sind alle e-Spezialisten ausgestorben?

Vielleicht liegt es auch am Dateiformat.

Für alle die sich nicht trauen auf ein pdf zu klicken hier noch mal ein jpg.

Wie gesagt: Die "Verlängerung" ist nur für mich.

Ich wäre echt dankbar, wenn sich mal jemand äußern würde.

post-27474-1238563415_thumb.jpg

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Ich habe aber keine Möglichkeit zu überprüfen, ob die Batterie geladen wird.

Voltmeter dran und gucken ob die spannung bei mehr drehzahl steigt.

Ganz richtig wäre allerdings ein Amperemeter in Serie rein zu hängen und zu schauen ob der Strom von positiver Anzeige in negative geht oder umgekehrt.

Es ändert sich also die Richtung des Stromflusses wenn die Batterie speist oder geladen wird.

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Voltmeter dran und gucken ob die spannung bei mehr drehzahl steigt.

Ganz richtig wäre allerdings ein Amperemeter in Serie rein zu hängen und zu schauen ob der Strom von positiver Anzeige in negative geht oder umgekehrt.

Es ändert sich also die Richtung des Stromflusses wenn die Batterie speist oder geladen wird.

So, hab keinen Voltmeter zur Hand. Hab es anders gelöst.

Standlicht angelassen bis Batterie schlapp war, dann ein paar Kilometer abgespult und Standlicht funzt wieder.

Also alles Paletti. :-D

Danke Dir trotzdem.

@T5Rainer

Hier scheinen sich die Geister zu scheiden. Der eine sagt mit, der andere ohne.

Es geht jedenfalls mit und bevor noch ein Teil im Keller liegt fahre ich es spazieren und zeig dem Regler die Welt.

THX

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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
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