Zum Inhalt springen

Lenklager bei Wideframerahmen


Empfohlene Beiträge

Bei meiner Wideframe lassen sich die Lenklager nicht vernünftig einstellen (Lenker nach links eingeschlagen: zu fest, nach rechts eingeschlagen: zu lose), so dass der Roller bei höherer Geschwindigkeit instabil wird. Vermutung: Lenklager(sitze) fluchten nicht bzw. sind nicht exakt parallel (also oben zu unten), weil zwischen den beiden Lagern ja noch kein Rohr sitzt, wie bei späteren Modellen. Hat sich damit vielleicht schon mal jemand ausgiebiger befasst - und möglicherweise eine Lösung parat (z.B. ein Rohr eingesetzt, das vernünftige Lagersitze bietet)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass die Schalen ok sind? Ich hatte das mal bei einer T4 ? da hatte die untere Schale einen kaum sichtbaren Haarriss. Da bin ich auch fast verzeifelt, bis ich die getauscht habe.

Schalen sind neu (abgedrehte PX-Schalen), wurden gleichmäßig eingezogen und sitzen auch richtig. Ein Riss sollte das Problem also nicht sein. Wäre aber natürlich ein Traum, wenn es daran läge. Werde sie also trotzdem mal rausholen und kontrollieren. Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja nicht sein, kann aber.

Edit meint, mit der anderen Variante hat sie ein logisches Problem. Ok ? das Lager lässt sich nicht korrekt einstellen und löst sich ggfls. wieder ? aber damit es in einer Richtung immer festgeht, müssten ja zwei zu einander bewegliche Lagerschalen nicht korrekt fluchten ? also eher untere Lagerschale und die der Lenksäule ? oder?

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja nicht sein, kann aber.

Edit meint, mit der anderen Variante hat sie ein logisches Problem. Ok ? das Lager lässt sich nicht korrekt einstellen und löst sich ggfls. wieder ? aber damit es in einer Richtung immer festgeht, müssten ja zwei zu einander bewegliche Lagerschalen nicht korrekt fluchten ? also eher untere Lagerschale und die der Lenksäule ? oder?

Stimmt, aber es geht ja nicht nur um parallelen Sitz sondern auch um die vertikale Flucht.

Hm... Ein digitaler 1 Meter-Messschieber wäre jetzt hilfreich :-D

Bearbeitet von rotten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher ? das Denken fällt mir gerade etwas schwer. Angenommen die Schalen im Rahmen sitzen schepp (aber fix), die auf dem Lenkrohr sitzen aber korrekt, dann ändert sich doch an der Position nix?! Wenn eine Rahmenschale z.B. recht zu hoch sitzt und etwas mehr Luft hat, dann wird das auch an der gleichen Stelle sein, wenn man das Lenkrohr zur anderen Seite dreht. Echt blöd zu erklären. Mal angenommen die untere Rahmenschale sitzt schief ? und die entsprechende Gegenschale auf dem Lenkrohr auch ? dann sollte sich das Spiel beim Drehen verringern, bzw. vergrößeren.

Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn z.B. die obere Lagerschale im Verhältnis zur unteren "seitlich gekippt" sitzt, wäre doch der Effekt, dass zur einen Seite die Lager mehr Spiel haben, als zur anderen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ja, der Effekt wäre vorhanden ? dürfte sich aber bei korrekten Lenkrohrlagern nicht ändern. Und bei Dir zieht's sich ja fest, bzw. löst sich das ganze. Gut, das ist jetzt die Theorie ? ob es sich auch in natura exakt so verhält?! Das steckt wahrscheinlich wie so oft die Tücke im Detail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher ? das Denken fällt mir gerade etwas schwer. Angenommen die Schalen im Rahmen sitzen schepp (aber fix), die auf dem Lenkrohr sitzen aber korrekt, dann ändert sich doch an der Position nix?! Wenn eine Rahmenschale z.B. recht zu hoch sitzt und etwas mehr Luft hat, dann wird das auch an der gleichen Stelle sein, wenn man das Lenkrohr zur anderen Seite dreht. Echt blöd zu erklären. Mal angenommen die untere Rahmenschale sitzt schief ? und die entsprechende Gegenschale auf dem Lenkrohr auch ? dann sollte sich das Spiel beim Drehen verringern, bzw. vergrößeren.

Oder?

Ja, da haste völlig recht! Hab gerade auch einen Moment gebraucht, um's zu checken - daher auch EDIT des vorherigen Beitrages :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach links eingeschlagen: zu fest, nach rechts eingeschlagen: zu lose

der obere lagerring auf der gabel is z.b. locker.

links einschlagen: ring "bleibt stehen" und dreht das lager fest (wandert "runter" auf der gabel), rechts rum dreht er sich lose... gibt's da zwischen lagerring und kontermutter oben eine mitdreh-sicherung mit nase? vergessen?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei Dir zieht's sich ja fest, bzw. löst sich das ganze. Gut, das ist jetzt die Theorie ? ob es sich auch in natura exakt so verhält?!

Nein, das Problem ist nicht, dass sich der Lagerring auf der Säule löst. Das "nach rechts zu stramm, nach links zu lose"-Problem tritt direkt beim Einstellen des Lagers auf.

Mich interessierte eben, ob "schlechte" Lagersitze vielleicht ein bekanntes Problem bei den Wideframes sind und man dementsprechend nach einer allgemeinen Lösung suchen muss - oder eben nach einem "individuellen". Den Eindruck habe ich gerade. Also mal in Ruhe ransetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der obere lagerring auf der gabel is z.b. locker.

links einschlagen: ring "bleibt stehen" und dreht das lager fest (wandert "runter" auf der gabel), rechts rum dreht er sich lose... gibt's da zwischen lagerring und kontermutter oben eine mitdreh-sicherung mit nase? vergessen?

:-D

Nee, so 'basic' isses leider nicht. Nasenscheibe ist montiert. Und selbst wenn nicht, dreht sich dadurch der Ring ja nicht gegen das Lager fest, solange nicht eine der "Schichten" schief zu den anderen steht. Danke trotzdem für's Mitdenken (manchmal ist's ja tatsächlich so, dass man das Naheliegende nicht bedenkt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information