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Fehlzündungen beim Starten Rally 200***NEU: Umbau 12 Volt


maiwi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, bitte euch um Mithilfe bei folgendem Problem:

Meine Rally (umgebaut auf Ducatizündung: Rally CDI Conversion) lief eigentlich immer super und ohne wirklicher Mängel, bis sich eines schönen Tages beim Starten einige Fehlzündungen bildeten.

Jetz hab ich sie bei jedem Kaltstart und das ganze sieht folgendermaßen aus: Ankicken - springt beim 2. Kick an - läuft kurz - Fehlzündung - Motor aus. Das ganze so 5-8 Mal, wobei der Motor mit jedem mal besser läuft.

Wenn er dann mal auf Touren ist und schön rund läuft, ist alles gut und macht bis zum nächsten Kaltstart keinerlei Probleme mehr.

Woran kann das liegen? Wo soll ich anfangen zu suchen?

Dank Euch schon mal im Voraus!

Bearbeitet von maiwi
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Schon ein Knallen. Manchmal fängt sich der Motor nach dem Knall nochmals und läuft dann weiter, aber meistens stirbt er gleich danach ab.

Verändert wurde nix, das macht mich auch so stutzig...

Zündkerze und Kerzenstecker hab ich schon ohne Erfolg getauscht.

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Sonst fällt mir nur noch ein: eventuell die Zündgrundplatte nicht fest genug angezogen ?

Solltest du überprüfen bevor du nochmal kickst :-D

Edit meint noch: verdrehtes Lüfterrad bzw abgescherter Keil kann sowas auch verursachen.

Bearbeitet von dak
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Wenn er dann mal auf Touren ist und schön rund läuft, ist alles gut und macht bis zum nächsten Kaltstart keinerlei Probleme mehr.

Stimmt kannste wohl ausschließen hab ich überlesen.

Selber hatte ich mal heftigste Fehlzündungen, weil ich das Gehäuse zu sanft ohne Drehmomentschlüssel angezogen hatte.

Da irgendwas locker, was sich ausdehnt wenns warm ist und dann dichtet ?

Bearbeitet von dak
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Hab heut Gehäuse- und Zylinderschrauben kontrolliert, sodass ich jetzt auch diese Fehlerquelle ausschließen kann.

Hat sonst noch wer Tips wo der Fehler liegen könnte?

Masse ist sauber?

Hatte das Problem mit ner V50 mal.

Kalt ging gar nichts bzw. nur sehr schwer.

Wenn sie dann mal warm war hat alles prima geklappt.

Die Fehlzündungen hatte ich auch.

Bei mir war die Masse nicht sauber angesteckt bzw. hatte ich nen Wackler, der sich mit dem Temperaturunterschied von kalt zu warm von selbst behoben hat.

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Massekabel der Zünbox sitzt gut auf dem Befestigungsschrauben, Massekabel der Zündplatte ist sauber an die Box angeschlossen.

Hab jetzt mal alles gelesen, was ich zu dem Thema nur finden konnte: Kanns eigentlich auch an einem falsch herum montierten PickUp-Ring liegen, bzw. kann der Abstand vom Pickup zum Ring zu groß oder zu klein sein?

Sonst hab ich keinen Tau mehr worans noch liegen könnte.... :-D

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Hallo!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Femsa Zündung, welches immer schlimmer wurde. Da hatte das Kabel vom Motor zur roten Femsabox an der Karosserie einen Kabelbruch / Wackelkontakt. Ich hatte es damals entdeckt, weil das Kabel zu kokeln anfing, soweit ich mich recht erinnere.

Massekabel der Zünbox sitzt gut auf dem Befestigungsschrauben, Massekabel der Zündplatte ist sauber an die Box angeschlossen.

Hab jetzt mal alles gelesen, was ich zu dem Thema nur finden konnte: Kanns eigentlich auch an einem falsch herum montierten PickUp-Ring liegen, bzw. kann der Abstand vom Pickup zum Ring zu groß oder zu klein sein?

Sonst hab ich keinen Tau mehr worans noch liegen könnte.... :-D

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An den Kabeln sollte es auch bnicht liegen - hab heute nochmals alle Kabel, Kabelschuhe, Lötstellen, etc. kontrolliert und konnte auch nichts Ungewöhnliches entdecken.

Ich kann eigentlich nur noch raten, worans liegen könnt:

Pick Up

Pick Up-Ring auf Kurbelwelle

CDI-Einheit

Zündgrundplatte als Ganzes

Vergaser (?)

Auspuff verstopft (?)

...

Wenn ich dazu komm, werd ich morgen mal ein Audiofile hochladen, damit sich jeder vorstellen kann, wovon ich da eignetlich rede... :-D

Dank Euch mal für alle Antworten und Hilfestellungen.

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und weiter geht das lustige Fehlersuchen:

Bin leider noch immer nicht weiter, doch jetzt hab ich mal Fotos von Grundplatte und Lüra onlinegestellt und hab diesbezüglich zwei Fragen:

1. wo gehört da ein Sicherungsring des Ringes auf der Kurbelwelle für den Pick Up hin? Ich hab da nämlich keinen drauf...

2. ist das normal, dass die eine abgebildete von den 6 Stellen in der Lauffläche nur teilweise vorhanden ist... sieht irgendwie wie ein Materialausbruch aus, aber vielleicht gehört das ja so?

Wenn das mit meinen Fehlzündungen auch nichts zu tun hat, dann bleibt mir nur noch Zündspule und Grundplatte zu tauschen und so die Komponenten zu testen (aber dazu muss ich erst eine Femsagrundplatte auftreiben... :-D ).

Schön langsam ists zum Verzweifeln... :-D ich danke euch aber für eure Hilfsbereitschaft!

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Sieht so aus als ob der Pickup am Nockenring geschliffen hat.

Evtl. ist er dadurch überhitzt und macht die Probleme.

Würd ich mal austauschen. Musst halt mal die Shops durchsuchen obs den noch gibt,

zumindest letztes Jahr hab ich den noch irgendwo gesehen, kann mich aber leider

mal wieder an garnix mehr erinnern......... :-D

Und teste auch mal das Radialspiel vom Kuwestumpf.

LG

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Passt das zusammen, dass ein kaputter Pickup nur beim Starten Probleme macht? Und wie müsst ich den neuen einbauen, damit er nicht mehr schleift (Spiel hab ich soweit das zu beurteilen ist keines in der KW)?

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Ich kenne zwar diese Zündung nicht, aber hast Du schon einmal den Kondensator gewechselt?

Ich bin mit dem Motorrad vor Jahren wegen diesem Teil liegen geblieben. Während der Fahrt hat das Teil das schießen angefangen und lief so beschissen, dass ich sie stehen lassen musste. Neuer Kondensator rein und das Teil lief wieder ohne Probleme.

So ein Kondensator kostet nicht die Welt. Würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall wechseln.

viel Erfolg!

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Das mit dem Kondensator wäre zwar das naheliegendste, leider ist jedoch das Teil welches

bei der Femsa Zündung wie ein Kondensator aussieht, in Wirklichkeit ein Widerstand. :-D

LG

Edith: @maiwi: Benutz mal die Suche, irgendwo schwirren hier Messwerte für den Pickup rum,

vielleicht lässt sich ja ein Fehler messen.

Ansonsten kann man die Femsa Zündbox auch durch ne PX CDI ersetzen, funzt auch, und die

fette schwarze Hochspannungsspule auf der Grundplatte kann man mit etwas Geschick neu wickeln.

Ist also durchaus reparabel, das Femsa-Geraffel. :-D

Bearbeitet von Ölsau
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Ja danke, Ölsau!

Die Werte hab ich schon nachgemessen und danach ist wohl die ganze Platte wegzuwerfen - da stimmt gar nichts... :-D

Noch dazu ist mir jetzt beim Kulutausch der Halbmond ins Getriebe geflutscht und ich muss den Motor daher eh spalten. So werd ich jetzt gleich auf 12V umrüsten...

Kurz dazu eine Frage:

Bei der dt. Rally brauch ich dazu ja nicht mal den Bremslicht- und Lichschalter zu tauschen, stimmt das?

Einfach Batterie raus, Spannungsregler und Lusso-Blinkerrelais rein?

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