Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fräsarbeiten Pinasco 177


SeppWurzel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier. Ich habe ne PX125 in die jetzt ein nagelneuer Pinasco Alu 177 rein soll. Dazu gibts einen SI24 Vergaser. Sonst soll weiters nix verbaut werden. Hab im Forum schon gesehen, das es sinnvoll ist, den Vergaser zu ovalisieren und am Zylinder/Kolben ein bisschen zu fräsen.

Vergaser ist kein Problem, da hab ich ne super Anleitung mit Bildern und allem gefunden. Aber Zylinder/Kolben....da würd ich ein bisschen Hilfe gebrauchen können. Also ich will nichts am Motor selber machen, nix aufschweißen oder sonst was. Nur eben Zylinder/kolben. Das trau ich mich dann auch selber. Nen Dremelverschnitt hab ich, Schutzbrille is auch da, aber ich weiß halt überhaupt nicht, wo wieviel wegfräsen. Vielleicht hat da jemand auch Bilder, das wär natürlich noch besser.

Ziel des ganzen ist es definitiv nicht, möglichst viel Leistung rauszuholen, sondern einen haltbaren Stadt-/Tourerroller zu haben, der halt ein bisschen mehr Dampf hat als der lahme 125er Motor.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pinasco kommt nem O-Zylinder ja recht nahe, also nimm Dir mal ne O-Tuning Anleitung zur Hand - ist halbwegs selbsterklärend.

Allerdings ohne Fräsarbeiten am Motor wirst Du da nicht viel weiter kommen, denn Gaser ovalisieren heißt auch Einlass anpassen.

Am Zylinder sollten auf jeden Fall die Überströmkanäle geöffnet werden, was auch wieder eine Gehäuseanpassung mit sich bringt.

Wichtig bei Fräsarbeiten am Zylinder: Sehr feine Fräser oder Schleifröllchen, sonst holst Du da sehr schnell die Beschichtung runter.

Besonderes Augenmerk ist auch auf die Bearbeitung des Auslasses zu werfen, denn da liegen einige Pferdchen im Winterschlaf und wollen geweckt werden.

Passender Puff, also TPfünf oder PepPlus helfen da auch weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier schon älter aber recht spannend und sicher aktuell von der Technik her:

Pinasco Tuning

Puh, naja das check ich nicht alles...

mal zum Verständnis, die Überströmer sind die Öffnungen seitlich und sorgen für Frischluft, bzw. den Abtransport der verbrauchten Luft oder? Was is denn der Bosstport?

Steuerzeiten mess ich indem ich ne Gradscheibe anbring und den den Kolben beweg? Da wo die ÜS auf bzw. wieder zumachen sind die Steuerzeiten?

Stimmt das soweit?

Sorry, kenn mich noch nicht so aus, lerne aber gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad steuerzeiten - kannst auch meine otuning anleitung hernehmen

da wird erklärt wie man mit abstichmaß das ganze ausknobelt

grundsätzlich - was schwebt dir vor?

1) stecktuning? dh tausch von vergaser und zylinder

2) oder ist der motor offen und du willst auch mehr bearbeiten?

alles ist relativ

sondern einen haltbaren Stadt-/Tourerroller zu haben, der halt ein bisschen mehr Dampf hat als der lahme 125er Motor.

das geht mit 1 oder auch 2 (da halt mehr spaßfaktor)

grundsätzlich:

jegliches drehschiebertuning ist haltbar tourentauglich vollgasfest etc usw

andersrum jedes tuning seis nur stecken hält nicht wenn man gewisse dinge nicht beachtet

schwachpunkt ist immer der schrauber - nicht das material :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad steuerzeiten - kannst auch meine otuning anleitung hernehmen

da wird erklärt wie man mit abstichmaß das ganze ausknobelt

Hmm ähnliches Problem, auch PX 125 mit 177er Pinasco...

Mal ganz doof gefragt, standardwelle bei ner PX125 hat 57mm Hub, Pleuel 105 mm?

Die trag ich da ein und die Tabelle rechnet mir die Werte der Oberkante US, Auslauß, Vorauslaus. Und dann kann ich die Fenster auf zb maximal ÜS 175° öffnen. Dh 175° entsprechen dann laut Tabelle so und soviel mm? Is das richtig?

Geht das mittels Gradscheibe nicht genauer? Ich dreh mir den Kolben so hin, mach ne Markierung und gut is?

Welches is der Vorauslaß? Überströmer zu beiden Seiten, Boostport gegenüber dem Auslaß.

Ich hab den Zylinder noch offen im Moment, sprich no ned drauf. Am Motor wollt ich sonst weiter au nix machen. Kolben sollt kein Problem sein, was zu fräsen. Denk grad da is beim Pinasco doch einiges zu machen....die Fenster sind ja doch recht klein!

Danke mal für Eure Hilfe

BuhlAndy

PS: Freak: Tolle Anleitung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
    • Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl. Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.   Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war. Zum Einbauspiel, (EBS) es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden. Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.   Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet, werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.   Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus! Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein. Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln. Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab. Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.   Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.   Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng. Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information