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Fräsarbeiten Pinasco 177


SeppWurzel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier. Ich habe ne PX125 in die jetzt ein nagelneuer Pinasco Alu 177 rein soll. Dazu gibts einen SI24 Vergaser. Sonst soll weiters nix verbaut werden. Hab im Forum schon gesehen, das es sinnvoll ist, den Vergaser zu ovalisieren und am Zylinder/Kolben ein bisschen zu fräsen.

Vergaser ist kein Problem, da hab ich ne super Anleitung mit Bildern und allem gefunden. Aber Zylinder/Kolben....da würd ich ein bisschen Hilfe gebrauchen können. Also ich will nichts am Motor selber machen, nix aufschweißen oder sonst was. Nur eben Zylinder/kolben. Das trau ich mich dann auch selber. Nen Dremelverschnitt hab ich, Schutzbrille is auch da, aber ich weiß halt überhaupt nicht, wo wieviel wegfräsen. Vielleicht hat da jemand auch Bilder, das wär natürlich noch besser.

Ziel des ganzen ist es definitiv nicht, möglichst viel Leistung rauszuholen, sondern einen haltbaren Stadt-/Tourerroller zu haben, der halt ein bisschen mehr Dampf hat als der lahme 125er Motor.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Sepp

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Der Pinasco kommt nem O-Zylinder ja recht nahe, also nimm Dir mal ne O-Tuning Anleitung zur Hand - ist halbwegs selbsterklärend.

Allerdings ohne Fräsarbeiten am Motor wirst Du da nicht viel weiter kommen, denn Gaser ovalisieren heißt auch Einlass anpassen.

Am Zylinder sollten auf jeden Fall die Überströmkanäle geöffnet werden, was auch wieder eine Gehäuseanpassung mit sich bringt.

Wichtig bei Fräsarbeiten am Zylinder: Sehr feine Fräser oder Schleifröllchen, sonst holst Du da sehr schnell die Beschichtung runter.

Besonderes Augenmerk ist auch auf die Bearbeitung des Auslasses zu werfen, denn da liegen einige Pferdchen im Winterschlaf und wollen geweckt werden.

Passender Puff, also TPfünf oder PepPlus helfen da auch weiter.

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hier schon älter aber recht spannend und sicher aktuell von der Technik her:

Pinasco Tuning

Puh, naja das check ich nicht alles...

mal zum Verständnis, die Überströmer sind die Öffnungen seitlich und sorgen für Frischluft, bzw. den Abtransport der verbrauchten Luft oder? Was is denn der Bosstport?

Steuerzeiten mess ich indem ich ne Gradscheibe anbring und den den Kolben beweg? Da wo die ÜS auf bzw. wieder zumachen sind die Steuerzeiten?

Stimmt das soweit?

Sorry, kenn mich noch nicht so aus, lerne aber gerne!

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ad steuerzeiten - kannst auch meine otuning anleitung hernehmen

da wird erklärt wie man mit abstichmaß das ganze ausknobelt

grundsätzlich - was schwebt dir vor?

1) stecktuning? dh tausch von vergaser und zylinder

2) oder ist der motor offen und du willst auch mehr bearbeiten?

alles ist relativ

sondern einen haltbaren Stadt-/Tourerroller zu haben, der halt ein bisschen mehr Dampf hat als der lahme 125er Motor.

das geht mit 1 oder auch 2 (da halt mehr spaßfaktor)

grundsätzlich:

jegliches drehschiebertuning ist haltbar tourentauglich vollgasfest etc usw

andersrum jedes tuning seis nur stecken hält nicht wenn man gewisse dinge nicht beachtet

schwachpunkt ist immer der schrauber - nicht das material :-D:-D

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ad steuerzeiten - kannst auch meine otuning anleitung hernehmen

da wird erklärt wie man mit abstichmaß das ganze ausknobelt

Hmm ähnliches Problem, auch PX 125 mit 177er Pinasco...

Mal ganz doof gefragt, standardwelle bei ner PX125 hat 57mm Hub, Pleuel 105 mm?

Die trag ich da ein und die Tabelle rechnet mir die Werte der Oberkante US, Auslauß, Vorauslaus. Und dann kann ich die Fenster auf zb maximal ÜS 175° öffnen. Dh 175° entsprechen dann laut Tabelle so und soviel mm? Is das richtig?

Geht das mittels Gradscheibe nicht genauer? Ich dreh mir den Kolben so hin, mach ne Markierung und gut is?

Welches is der Vorauslaß? Überströmer zu beiden Seiten, Boostport gegenüber dem Auslaß.

Ich hab den Zylinder noch offen im Moment, sprich no ned drauf. Am Motor wollt ich sonst weiter au nix machen. Kolben sollt kein Problem sein, was zu fräsen. Denk grad da is beim Pinasco doch einiges zu machen....die Fenster sind ja doch recht klein!

Danke mal für Eure Hilfe

BuhlAndy

PS: Freak: Tolle Anleitung!!

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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
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