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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe vor einer Woche diese 1. Serie entdeckt und würde von Euch gerne wissen, was eine 1. Serie in diesem Zustand noch kosten darf und ob nicht eventuell, wie so oft, der teurere Kauf auch der bessere Kauf wäre.

Hintergrund ist der, dass ich gerne meine Frau mit dem Vespabazillus infizieren würde und hoffe dass die 1. Serie soweit dem Kindchenschema entspricht und ich ihre eher Mutteinstinkte kitzele ale mit meiner ET3, bei der sie die Streifen an den Kotflügel als Dorftuning bezeichnet hatte.

Ihr seht, die Dame ist nicht einfach.

Zurück zur Vespa:

Motor soll laufen, keine Papiere und wie man auf den Fotos sehen kann, fehlen einige teure 1.Serie Teile.

Habe die Befürchtung, dass die Kleine ein Fass ohne Boden werden könnte

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Bearbeitet von kuntakinte
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist schonmal viel Wert ? also ist der Rahmen im großen und ganzen unverbastelt. Also ist das grundsätzlich schon eine lohnendes Restaurationsprojekt. Rücklichtglas ist ja kein Problem, Lüfterradabdeckung schon eher, aber tauchen schon öfters auf wie der Tank. Tacho wird nochmal teurer, wenn Du unbedingt den originalen mit dem 4Eck-Emblem möchtest. Klappe gibt's ja zur Not als Repro. Den Rest, bzw. die Arbeit kannste Dir ja selber ein Bild von machen. Evtl. braucht's da ein neues Trittblech? Sieht man auf den Fotos aber nicht gut. Sind die Plaketten noch vorhanden?

Edit fragt natürlich nach dem Preis ? hat der potenzielle Verkäufer keine Vorstellung?

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Hast du dir mal den Rahmen von unten angesehen? In Anbetracht der ziemlich rustikalen Verlegung der Züge und der eleganten Eigenbaulüfterradabdeckung (was war das mal - Gehäusedeckel aus der Unterhaltungselektronik?) würde ich eine "Wartungsöffnung" im Rahmentunnel oder grob angebratene Vierkantprofile für wenig überraschend halten.

Geschrieben

500,- könnte man dafür schon hinlegen. Auch bei rustikalem Zustand des Trittblechs. Aber das zwei- bis dreifache des Kaufpreis sollte man schon noch einplanen, damit die Kleene wieder ordentlich dasteht.

Geschrieben

Hat die der Dorfschmied bearbeitet??? :-D

Würde mal sagen, das ist ein (Ranz)Fass ohne Boden.

Rechne mal das Geld, die Zeit und die Arbeit zum Kaufpreis dazu....da kaufst Dir lieber gleich was "gscheits" vor allem wenns für die Frau ist. Weil bis diiieee Karre mal 1a dasteht, hat die vielleicht eh keinen Bock mehr auf nen Roller. Und dann stehst da mit Deinem hellblau lackierten Eisdielenflitzer....

Würde dir raten, ne ehrliche 50er im Originalzustand zu kaufen, die kannst in 1,2 Jahren dann ohne Verlust weiterverkaufen wenns sein muss...

Geschrieben

Also ich will ja nicht irgendwas verschreien aber in der Bucht, das weiß mittlerweile jeder, bekommt man für sowas irgendwie mittlerweile wahnsinnig viel kohle! (für mich ab und zu auch unvorstellbar) aber so wie beschrieben würdest du selbst hier im forum noch zwischen 600-(1000?) bekommen! Da du ihn aber selbst richten würdest, rechne ich mir kurz überschlagen (gebrauchter zylinder und andere evt anfallende motorteile inbegriffen) für ersatzteile aus günstigen fairen quellen (im forum gibts da n haufen) so zwischen 350-450? aus, so dass sie läuft und sicher ist! Lack dazu je nach Kontakt zwischen 400 und 700? (außer da machst du auch was selber dann natürlich günstiger! Und solange du versuchst das teil in einem orginalnahem zustand zu lassen wird sie dir die kohle später beim verkauf im normalfall wieder bringen je nach ausführung auch evt etwas mehr!

Grüße Achim

Geschrieben
keine Ahnung. Rein gefühlsmässig tippe ich auf 500-700 ?

Das wäre nach meinem Empfinden ganz in Ordnung.

Sollten sich nicht dramatische Mängel finden, ist die Kiste doch schnell gemacht und sollte, sofern Du vieles selbst machen kannst, keine weiteren 700,- Kosten.

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    • Die erste Saison     Da an der Kiste derart viel umgebaut und modifiziert wurde, wollte ich von Anfang an eine Saison fahren bevor da eine  teure Lackierung draufkommt. Also hab ich alle Rahmenteile nach dem die Blechleute ihre Arbeit gemacht hatten, mit 2K-Epoxygrundierung versiegelt. Bewusst in schwarz, da es vom 787B ein Testcar gab das auch in der Farbe daher kam.     Nach dem Zusammenbau und der Verkabelung konnte ich die Kiste das erste Mal auf der Straße fahren. Was soll ich sagen, bequem ist anders, aber im Grunde ging das schon ganz gut. Der Motor lief gut und hatte eigentlich auch echt Bums. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie lose Züge und ein paar Schrauben die nicht ganz fest waren funktionierte alles wie geplant. Die ersten Fahrten waren alle in Schiebenähe zur Werkstatt und das hat sich auch bezahlt gemacht. Benzinpumpe und Vergaser hatten zu Anfang einige Probleme, besagte Züge lockerten sich immer wieder aufgrund eines defekten Anschlags im Lenker und so weiter. Aber die Kreise wurden grösser und der Motor hielt, lief stabil und auch die Wassertemperatur schien in einem guten Bereich zu bleiben.   Dann allerdings nach der ersten Fahrt nach Hause war plötzlich die Backe locker. Der Bolzen auf dem sich das ganze dreht war direkt an der Backe abgebrochen. Hier hatte ich einfach M6 Gewinde in die vorhandenen Röhrchen in denen dann normal die Blinkerkontakte sitzen geschnitten und auf die 8mm Bolzen die in den Rahmen gehen M6 Gewinde geschnitten. Da die Röhrchen gerade mal 8mm Außendurchmesser haben, blieb hier einfach zu wenig Wandstärke über. Hätte man ahnen können, hab ich aber net und genau dafür war ja Testcar Phase. Das Ganze ließ sich auch leider nicht im laufenden Betrieb ändern, war also was für die Zeit vor dem Lackieren. Da habe ich dann nochmal massive Stahlaufnahmen in die Backen mit durchgehenden 8mm Bolzen geschweißt, das sollte dann halten. So habe ich es dann vor dem Lackieren verstärkt. Eine 15mm Buchse mit Gewinde und Führung in die ein 8mm Bolzen mit Gewinden an den Enden eingeschraubt wird. Das hält. Auch die Wasserkühlung, die da noch dauernd lief, war bei kalten Temperaturen zu stark. Unter 40°C zeigt der Tacho nur LOW an. Das geschah nach jeder Ampel. Gerade wenn an einer rote Ampel wieder so 45°C an lagen, war es nach 50m Fahrt wieder LOW. Daraufhin kam dann die Temperatursteuerung der Pumpe dazu. Jetzt kann man ruhig fahren ohne immer die zwei Anzeigen im Auge zu haben um notfalls die Wasserpumpe wieder einzuschalten. Die Elektrikplatte sah zu der Zeit auch noch recht chaotisch aus. Ich habe aber auch die Kabel aus den Kabelbäumen auch bewusst noch nicht gekürzt da ja die Positionen der einzelnen Komponenten noch nicht komplett sicher waren.  
    • kann man mMn nicht pauschal beantworten, Welle checken und wenn alles gut ist hätte ich keine Bedenken
    • Morgen    Was für einen Auspuff würdet ihr empfehlen. Im Moment ist noch der Originale Zylinder vb1  verbaut.  
    • Welches TPU benutzt du gerne, bzw. mit welchem hast du gute Erfahrungen gesammelt? Hast du eine Empfehlung? Grüße
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