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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich habe vor mir in naher zukunft nen kurzen vierten gang zu kaufen. Nu die frage welchen soll ich denn nehmen, den drt oder bgm? ich fahre eine 125 Pk mit gemachtem polini motor.

muss ich bei dem einbau irgendetwas grundlegendes beachten, oder ist das einfach nur zahnrad ab, zahrad drauf, zusammen bauen und fertig?

Gruß

Geschrieben

so aus dem bauch heraus würd ich DRT nehmen - hab das kurze dritte zahnrad für 3-gang verbaut und fühlt sich ziemlich hochwertig an.

das BGM zeug kenn ich persönlich aber nicht...

ja, altes zahnrad runter, neues drauf und evtl. ausdistanzieren, damit da nix schief geht!

Geschrieben

Würde ich je nach persönlicher sympathie entscheiden. wenn du da indifferent bist kann du überlegen ob du geld verschenken willst oder nicht.

Geschrieben
Ich finde in dem Zusammenhang die Signatur von jannek nicht schlecht. :-D

ob des verstanden wird?

geht letztlich darum, dass es eventuell sein könnte dass bgm die drt teile nachgebaut hat :-D

Geschrieben

Auf jeden Fall DRT, die Teile sind schon deutlich länger auf dem Markt als die BGM-Kopien und halten nachweislich einiges aus. Fahre auch den kurzen 3ten und ein Primärritzel von DRT und bin komplett zufrieden :-D

Geschrieben

danke für eure schnellen antorten. könnte mir vll. noch jemand den link posten für den drt gang den ich brauche? Habe im moment das orginale 125er getriebe drin und der motor schaft den 4ten manchamal aber halt nich immer, und wenn ich das richtig sehe gibts z.B bei Sip viele verschiedene Zahnräder ( blicke da nich so ganz durch)

Geschrieben (bearbeitet)

Musstet ihr bei eurem kurzen vierten DRT auch zusätzlich noch Schulterringe zwischen packen ?? Gestern probeweise mal zusammengeschmissen und genau so rum wie das alte Zahnrad montiert müssen da wohl noch 2 zusätzliche Schulterringe drauf damit es nicht mehr wackelt und man evtl. über Getriebespiel einstellen mit Übermaßring denken könnte. Ist einer der ersten Serie noch ohne Langlöcher, sollte aber nichts zur Sache tun.

Getriebe ist ET3 und hatte vorher 0,2 mm Spiel !

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben
Musstet ihr bei eurem kurzen vierten DRT auch zusätzlich noch Schulterringe zwischen packen ?? Gestern probeweise mal zusammengeschmissen und genau so rum wie das alte Zahnrad montiert müssen da wohl noch 2 zusätzliche Schulterringe drauf damit es nicht mehr wackelt und man evtl. über Getriebespiel einstellen mit Übermaßring denken könnte. Ist einer der ersten Serie noch ohne Langlöcher, sollte aber nichts zur Sache tun.

Getriebe ist ET3 und hatte vorher 0,2 mm Spiel !

gruß christoph :-D

Also ich hab beim Umbau auf DRT 4 (auch erste Version) 0,3mm untergelegt (mithilfe von Helmas Getriebescheibchen) , um auf ein Spiel von 0,2mm zu kommen.

Getriebe war vorher aber nicht distanziert, sondern unangetastet. Meine mich erinnern zu können, dass der Unterschied von Original zu DRT 4 bei mir 0,2mm waren. Ohne Gewähr.

Geschrieben

Sorry für off,

aber ich kenn jemand der fährt im Falc mit 0 Getriebespiel, geht das auf Dauer gut?

Ich meine nämlich daß sich bei ohne Spiel kein Ölfilm auf den Anlageflächen zwischen den

Zahnrädern bilden kann und es im schlimmsten Fall zu nem Getriebefresser kommen kann.

Auf meinen Einwand hin bin ich als altmodisch und nicht auf dem Technischen Stand verunglimpft worden. :-D:-D

Wer hat nu Recht?

LG

Geschrieben

Man kann schon unter 2/10 gehen aber 0 ist sicher komplett sinnfrei! zumal es ausgleichscheiben in vier dicken gibt und das in original qualität, wozu da experimentieren wenn man auf beste Erfahrungswerte zurück greifen kann?

ganz abgesehen davon ist ERST das Ausdistanzieren vor allem auf die Fluchtung Schaltklaue/Gangrad auszurichten, dann kann man sehen dass man bei 15-20/10 Spiel ankommt hat er daran "gedacht"? :-D

Ölfilm ist bei unseren old-shool Getrieben recht wichtig!

zum topic: unterstützt Denis, egal wo ihr kauft! dann gibt es auch weiter Neuheiten, ganz einfach!

gruss!

Geschrieben
aber ich kenn jemand der fährt im Falc mit 0 Getriebespiel, geht das auf Dauer gut?

sicher, daß der Motor noch fährt. In meinem Bekanntenkreis hat jemand gerade einen Falc Motor gekauft und natürlich geöffnet..da war ein Getriebe mit 0 Spiel drin.

Was für ein Blödsinn bei so einem Motor. :-D

Geschrieben
ganz abgesehen davon ist ERST das Ausdistanzieren vor allem auf die Fluchtung Schaltklaue/Gangrad auszurichten, dann kann man sehen dass man bei 15-20/10 Spiel ankommt hat er daran "gedacht"? :-D

Ja klar :-D

Dieses Thema wurde bei uns schon heftig diskutiert. Gibt aber den ein oder anderen am See der genau so rumfährt.

LG AL

Geschrieben (bearbeitet)
Ja klar :-D

Dieses Thema wurde bei uns schon heftig diskutiert. Gibt aber den ein oder anderen am See der genau so rumfährt.

LG AL

Das war doch nur ne Verzweiflungstat weil der Herr Maschinenbaustudent (erstes Semester vermutlich) Gangspringen hatte.

Weiß jetzt nicht was bei ihm draus geworden ist, aber der andere Herr 0-Spielfahrer hat ja immer noch Probleme mit dem dritten, oder?

Aber klar, erstmal alle Energie in Ü30 stecken, Getriebe kommt später...... :-D

Mach ich doch auch so....... :-D

LG

Ontopic:

edith fällt gerade ein daß ich noch ne Bestellung an den Denis :-D abschicken muß.

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben (bearbeitet)

Seh ich auch so, das Alu-Motorgehäuse dehnt sich stärker aus als die Stahlwelle und Getriebescheiben.

Vielleicht bekommt das Getriebe dann bei Erwärmung wieder etwas Spiel, aber Einstellung 0 wär mir auf

der Bahn einfach zu gefährlich mit nem Ü30 PS Motor.

LG

Edith: Unsinn, Gehäuse hat an der Stelle keinen Einfluß aufs Spiel.

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben
Seh ich auch so, das Alu-Motorgehäuse dehnt sich stärker aus als die Stahlwelle und Getriebescheiben.

Vielleicht bekommt das Getriebe dann bei Erwärmung wieder etwas Spiel, aber Einstellung 0 wär mir auf

der Bahn einfach zu gefährlich mit nem Ü30 PS Motor.

LG

Mein Getriebe wird von Schulterringen zusammengehalten, nicht vom Motorblock :-D

Geschrieben
Mein Getriebe wird von Schulterringen zusammengehalten, nicht vom Motorblock :-D

Dürfte bei den meisten so sein.

Ich denke mal die Ausdehnung durch Wärme kann man mal komplett vergessen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Zahnräder sich um soviel mehr ausdehnen als die Antriebswelle, daß es dadurch zu einer Blockade kommen kann.

Dann stellt sich eventuell auch noch die Frage, wie man "spielfrei" definiert. Laufen die Zahnräder absolut leichtgängig, sollte da eigentlich auch ausreichend Öl zur Schmierung zwischen kommen, auch wenn sie nicht auf der Welle rumklappern. Sitzen die Zahnräder so stramm, daß sie spürbar schwergängig drehen, halte ich das auch für bedenklich.

Geschrieben

Nein, da Getriebe unterschiedliche verschlissen sein können und sich dadurch immer ein anderes Spiel ergeben kann. Daher muss immer individuell ausdistanziert werden, bei beiden Zahnrädern.

Was mich aber nochmal ehrlich interessieren würde, bin ich alleine mit mehr als 2 mm Spiel ( mit dem alten Schulterring ) nach verbauen des kurzen 4. DRT Ritzels ?

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