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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

sers leute,

hab ein kleines problem...

meine fuffi die ich letztes jahr umgebaut hab mit nem 133er polini, zirri silent, 24 dello will nicht so recht abgehn!

hab das letztens erst mal richtig bemerkt dass die mit diesem motor eigentlich wie eine mit nem 75 er satz läuft! nach der fahrt mit der vespa meines kumpels (136 malossi) war der unterschied deutlich!! allein schon die gasannahme ein unterschied zwischen tag und nacht ;)

auch die endgeschwindigkeit von ca. 70-80 lässt dies erkennen dass HIER was nicht stimmt!!

so, eine vermutung hab ich bereits schon! ich hab noch eine alte unterbrecherzündung (6V) von der pv drinnen... kann allein dies der ausschlagebende grund für dieses schlechte fahrverhalten sein? Klemmer schließ ich aus weil es sich eigentlich recht gesund anhört!

wollte demnächst eh mal auf ne 12 v zündung umbauen! soll ich gleich zu ner vespatronic bzw. parmakit zurückgreifen weil die kosten nicht mehr soviel unterschied zu ner pk zündung sind???

:-D

mfg

michi

Bearbeitet von fuffi-michi
Geschrieben

Fangen wir mal an...

1) Bedüsung ?

2) Sonst was am Motor gemacht ? Überströmer, Auslass ? Membran oder Drehschieber ?

Ist die Kiste vielleicht einfach viel zu fett ? Zündzeitpunkt ?

Obs an der Zündung liegt ? Glaube ich nicht. Ich habe hier ne Unterbrecherzündung, die bequem bis Gottweisswohin dreht. Allerdings nicht auf Vespa, sondern auf Zündapp.

Oder stotterts obenraus ? Kann natürlich auch defekt sein, daß Ding - dann kommste auch nicht auf Touren. Ideal ist die Kombi bestimmt nicht (Polini/Zirri/Unterbrecherzündung) aber laufen sollte es doch schon was besser.

Geschrieben

Also ne kontaklose Zündung denke ich, ist Pflicht. Gerade bei Polini, Malossi & Co. ist dringend eine anzuraten. Bei meinem Dr 133 bin ich schon der Meinung, dass dieser mit ner kontaktlosen besser laufen sollte. Aber ich schließe mich dem Vorredner an, überprüfe doch erstmal deine Zündung wenn denn u. g. Phänomene vorkommen (Kontakt einstellen, eventuell Kondensator tauschen, usw.)

Aber langfristig würde ich über eine kontaktlose Zündung nachdenken.

Viel Glück :-D

Geschrieben (bearbeitet)

hm des mit dem vergaser hab ich mir auch evtl. schon überlegt! bin mir nicht mehr sicher was für ne düse drin is dürft aber ne 100er sein! das kerzenbild stimmt allerdings! geht schon ins rehbraune.. bzw. ein tick zu fett evtl.!

mit der zündung kenn ich mich leider zu wenig aus! deswegen kann ich nicht sagen wie der zündfunke eingestellt ist!

achja was ich eh vergessen habe zu erwähnen ist dass ich den choke ständig gezogen hab weil er dadurch erst richtig auf touren kommt bzw. gscheid hochdreht! vor ein paar tagen is dann noch dazu gekommen dass er bei vollgas sich verschluckt bzw. kein gas mehr angenommen hab und ich durch runterschalten und gas weg nehmen den wieder zum laufen gebracht hab... komisch alles!! :-D

wieso is die kombo zirri und polini nicht gut? hät auch noch ne silent banane! aber denk schon dass der zirri noch die bessere wahl is oda?

vielen dank schon mal...

edit: zyli is nix gefräst!! alles ori...

Bearbeitet von fuffi-michi
Geschrieben

Ich fahre meinen 133er DOA seit über 15 Jahren mit Kontaktzündung.

Das Teil dreht so an die 9000 U/min. teils sogar drüber.

Wenn die gscheit eingestellt ist geht das auf alle Fälle mit der

und dem 133er.

Die Kontaktlose ist halt eher was für Leute die nicht so gerne

Zündung einstellen.

B.

Geschrieben
Die Kontaktlose ist halt eher was für Leute die nicht so gerne

Zündung einstellen.

Soviel Aufwand ist es jetzt ja auch nicht...Mal den Abstand einstellen, mal auf Abnutzung überprüfen...

@fuffi-michi :

Dann mach Dich mal schlau ! Einen Link hätte ich hier :

http://www.germanscooterwiki.de/index.php?...dung_einstellen

Stell die Zündung mal auf 17° ein.

Was das Kerzenbild angeht : Da gebe ich schon seit Jahren nix mehr drauf. Geh danach, wie sich der Motor anfühlt, anhört und auf Gas/Lastwechsel reagiert.

Wenn Du allerdings den Choke ziehen musst, bist Du zu mager ! Also mal fetter eindüsen ! HD, ND, Nadel. Lucifers Vergaserbibel ist Dir ein Begriff ?

Geschrieben
mit der zündung kenn ich mich leider zu wenig aus! deswegen kann ich nicht sagen wie der zündfunke eingestellt ist!

Da wird vermutlich das Problem liegen.

Geschrieben
Was für ein Getriebe, bzw. was für eine Primärübersetzung fährst Du denn?

Ich ahne da sowas...

...Mit ner kurzen Übersetzung sollte bei dem Setup der Anzug aber zumindest brachial sein, was er aber ja auch nicht ist...

Geschrieben

merci schon mal für die antworten!!

des mit der zündung werd ich am woe mal überprüfen! ein kumpel von mir is in der sache bissl fitter ;)

hauptdüse werd ich auch mal bissl höher auswählen! was denkt ihr? 110 ok?

also ich hab den motor schon zusammengebaut gekauft damals! war alles neu gemacht! getriebe is des ori noch drinnen! klar merkt man schon dass er im 4ten gang kämpft aber ich empfinde des als nicht zu schlimm...

wieso muss man bei der 12v nix mehr einstellen? kapier des nicht so ganz... :-D

Geschrieben

12volt sagt erstmal nix. Du meinst sicherlich die kontaktlose. Klar ? die muß man auch einstellen, läuft aber Verschleissfrei im Vergleich zur Kontaktzündung ? ausserdem musst Du keinen kontaktabstand einstellen, da nicht vorhanden :-D

Was dein originalgetriebe betrifft ? sollte das tatsächlich auch die originale Fuffi-Primär sein, kannste mit Deinen 70km/h ja schon fast glücklich sein.

Geschrieben

ähm laut verkäufer hat der des getriebe von der großen 125 pv drinnen...

aber wie schon oben gesagt müsste der abzug dennoch ganz anders sein... sehs ja bei meinem kumpel der auch nix am getriebe gemacht hat!

Geschrieben
ähm laut verkäufer hat der des getriebe von der großen 125 pv drinnen...
Wieso baut ihr euch 133ccm ein und fahrt mit der originalen Übersetzung? Das bringt gar nix, ausser dass man im 3.Gang anfahren kann! :-D

Gehen wir mal davon aus, daß das Getriebe/die Übersetzung passen...

Geschrieben

so also hatte ne 95 düse drinnen!

hab die dann jetzt grad gegen ne 110er ausgetauscht! find dass er unten rum besser läuft doch wenn ich das gas voll aufdreh macht er wieder total dicht und nix geht voran! kann nur viertelt gas geben dann zieht er! braucht dementsprechend bis er auf touren kommt aber man merkt dann schon die leistung! aber wie gesagt macht er oben rum total dicht!

was meint ihr? wirklich die zündung?? die kommt morgen evtl. zum checken dran...

Geschrieben (bearbeitet)

Der Sprung von 95 auf 110 ist ja nicht grad klein. Es hört sich nun so an, als sei sie zu fett im oberen Drehzahlbereich. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber für diesen Drehzahlbereich ist die Nebendüse verantwortlich. Welche hast du denn da verbaut? Evtl. hilft da eine Kleinere.

Gruß

Edith sagt, dass wenn sie im unteren Bereich besser geht, die Wahl der Hauptdüse ja nicht verkehrt sein kann.

Bearbeitet von vespahummel
Geschrieben

Wenn Du den Hahn voll aufdrehst geht es nur um die HD!

Hörht sich nach entweder zu Früh oder zu späät an. Jedenfalls min. 5 Grad.

Abblitzen ist nicht schwer nur keine Angst wenn Du erstmal die Pistole dran hast erklärt es sich fast von selbst.

Nimm eine 12v Batterie aber mit zur Vespa! Denn die Pistole braucht diese Spannung!( wenn Du keine Blitze zur Hand hast, (da heute Sammstag ist und Du am Arsch der Welt wohnst??) versuche dein Limaplatte mal ein wenig nach rechts oder nach links zu verstellen und dann vorsichtig auszuprobieren. Makiere aber vor dem umstellen Deine jetzige Position!

Mfg Vati

Geschrieben

also folgendes wurde gemacht!

hauptdüse wieder runter auf 100! läuft deutlich besser damit! vergasernadel anders gestellt! zündung ein bisschen früher eingestellt! aber nur grob abgeschätzt weil mein kumpel sich auch nicht ganz so gut damit auskennt!

läuft aber immer noch nicht ideal! man merkt dass der motor bumms hat aber er bringt es einfach net auf die strasse und mehr als 70 is imma noch net drin!

so dann haben wir uns mal ans lüfterrad drangemacht! mein ori (Pink) is sauschwer! zufällig hat mein kumpel noch ein anderes rumlegen gehabt! bestimmt um die hälfte leichter!

aber irgendwas passt da nicht weil er jetzt garnicht mehr läuft mit dem neuen! springt einfach nicht mehr an! dann wieder gegen des ori getauscht ging er wieder?!?

Bilder hab ich mal gemacht! also des linke is des neue leichte! rechts schwer ori!!

aaah zum kotzen echt!! ka woran des jetzt liegen könnt????????

post-10594-1239266121_thumb.jpg

post-10594-1239266173_thumb.jpg

post-10594-1239266217_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Zu den Bildern:

Zur ZGP mit den 3 Spulen gehört ein 6poliges Lüfterrad. Das ist das pinkfarbige mit den kleinen gerade stehenden Schaufeln.

Das Lüra links im Bild sieht mir nach einer 4poligen Ausführung aus, wie sie bei 2 spuligen ZGP zum Einsatz kommt.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

ah ok merci dir schon mal :-D

brauch jetzt dann aber echt ein leichteres lüfterrad weil ich denke dass das alte einfach zu schwer ist und demnach der motor nicht auf touren kommt...

oder wärs gleich besser auf ne 12v umzubauen?? kostet halt bissl viel so ne vespatronic oder parmakit zündung... hmmmmmm

gruß :-D

Geschrieben
ah ok merci dir schon mal :-D

brauch jetzt dann aber echt ein leichteres lüfterrad weil ich denke dass das alte einfach zu schwer ist und demnach der motor nicht auf touren kommt...

oder wärs gleich besser auf ne 12v umzubauen?? kostet halt bissl viel so ne vespatronic oder parmakit zündung... hmmmmmm

gruß :-D

Das leichte Lüfterrad ist nicht an deiner Endgeschwindigkeit Schuld und wird dein Problem nicht lösen. Trotzdem ist das sinnvoll, weil es einfach mehr Spaß macht. Wie sunyammer1111 schon schrieb, ist eine vernünftig eingestellte Zündung inkl. Unterbrecherabstand unbedingt notwendig. Ohne das kannst du dir die ganze Vergaserabdüserei und sonstige Fehlersuche schlicht sparen und ist stochern im Nebel. Wie es geht, weißt du? Ansonsten Wiki.

Wegen 12V-Umbau: Schöner ist das schon, da du dann auch direkt auf kontaktlose Zündung umbauen kannst. Und dafür muss es nicht direkt die Vespatronic oder Parmakit-Zündung sein, eine PK-Zündung tut auch sehr gute Dienste und ist hier im Forum gebraucht recht günstig zu haben. Wenn du die Welle nicht wechseln willst, sei dir die Suche ans Herz gelegt, welche Polräder für den kleinen Konus und Ele-Zündung passen könnten (Kurzfassung, HP4, ET3/V50-12V, PK-S oder umnieten).

Geschrieben
hm des mit dem vergaser hab ich mir auch evtl. schon überlegt! bin mir nicht mehr sicher was für ne düse drin is dürft aber ne 100er sein! das kerzenbild stimmt allerdings! geht schon ins rehbraune.. bzw. ein tick zu fett evtl.!

mit der zündung kenn ich mich leider zu wenig aus! deswegen kann ich nicht sagen wie der zündfunke eingestellt ist!

achja was ich eh vergessen habe zu erwähnen ist dass ich den choke ständig gezogen hab weil er dadurch erst richtig auf touren kommt bzw. gscheid hochdreht! vor ein paar tagen is dann noch dazu gekommen dass er bei vollgas sich verschluckt bzw. kein gas mehr angenommen hab und ich durch runterschalten und gas weg nehmen den wieder zum laufen gebracht hab... komisch alles!! :-D

wieso is die kombo zirri und polini nicht gut? hät auch noch ne silent banane! aber denk schon dass der zirri noch die bessere wahl is oda?

vielen dank schon mal...

edit: zyli is nix gefräst!! alles ori...

na wen wundert denn da noch was?

mach mal ne düse um 120-130 rein und stimm den vergaser mal ab, das kann nicht richtig laufen so...

Geschrieben (bearbeitet)
120-130

Das ist wohl ein bisschen viel des Guten, selbst der Zirri saugt nicht so derbe durch den 24er als das man in diese Dimensionen vordringen müsste.

Der HD Bereich bei dem Setup (egal ob Drehschiebär oder Membran) sollte eher bei 100 anfangen und max. bis 110-112 gehen… Und das du den Choke ziehen musst, heißt nicht zwingend das deine HD zu klein ist.

Blitz deine Zündung und stell den Abstand richtig ein, geht kein Weg dran vorbei, da hilft auch kein Alibi Polräder wechseln usw. Und dann mal an die Bedüsung.

Bearbeitet von bobandrews23

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