Zum Inhalt springen

ACMA mit Scheinwerfer am Kotflügel


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine interessante Variante schon mehrmals in Frankreich gesehen, doch niemals bestätigt bekommen, dass es angeblich bei den ersten ACMA auch Roller gegeben hat, die den Scheinwerfer unten gehabt haben.

Kann mir jemand dies fundiert bestätigen.

Bei google. hatten die ersten ACMA's alle die Lampe schon oben und niemals unten! 1950/1951

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das schon vorstellen. Von Zeit zu Zeit sieht man nämlich mal 'ne LU und das die Dinger teilweise früher aus italien geliefert wurden, hörte ich auch schon. Wahrscheinlich überschnitt sich das mit der Produktion in Frankreich etwas. Vermutlich wurden dann nur die Anbauteile wie Sattel, Lichter usw von französischen Markt verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ACMA in der egay-Auktion ist der Nummer nach Baujahr 1952 und damit war definitiv keine Lampe unten mehr verbaut. Dieses war allenfalls die ersten 2 Monate nach Gründung der ACMA der Fall, als noch eigentlich alles aus Italien herangeschafft und nur montiert wurde. Dafür daß oben am Lenker ein Scheinwerfer des Bj. 1952 hingehört, sprechen auch die beiden Schrauben oder Hutmuttern an der Frontseite der Lenkerklemmung. Was für 1952 nicht passt ist der Schwingsattel mit diesem Unterbau, eigentlich gehört da einer ohne Unterbau und mit den großen Federn hinten, deren Ø nach unten größer wird, hin. Auch deswegen niemals nicht Bj. 1951 wie angegeben, da war der Schwingsattelüberzug noch vorne offen. Naja, die linke äußere Trittleiste fehlt und die Lüra-Abdeckung passt nicht zum Baujahr, die sieht eher italienisch und älter aus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ACMA in der egay-Auktion ist der Nummer nach Baujahr 1952 und damit war definitiv keine Lampe unten mehr verbaut. Dieses war allenfalls die ersten 2 Monate nach Gründung der ACMA der Fall, als noch eigentlich alles aus Italien herangeschafft und nur montiert wurde. Dafür daß oben am Lenker ein Scheinwerfer des Bj. 1952 hingehört, sprechen auch die beiden Schrauben oder Hutmuttern an der Frontseite der Lenkerklemmung. Was für 1952 nicht passt ist der Schwingsattel mit diesem Unterbau, eigentlich gehört da einer ohne Unterbau und mit den großen Federn hinten, deren Ø nach unten größer wird, hin. Auch deswegen niemals nicht Bj. 1951 wie angegeben, da war der Schwingsattelüberzug noch vorne offen. Naja, die linke äußere Trittleiste fehlt und die Lüra-Abdeckung passt nicht zum Baujahr, die sieht eher italienisch und älter aus :-D

Die 51er gehn bis No 11310.

Etwa die ersten 1200 waren importiert und wurden in Frankreich montiert (Juni 50 - feb 51). Der Scheinwerfer wurde aber wohl schon hochgesetzt, Mindesthöhe war wohl 60cm in F.

Danach wurden die Einzelteile nach und nach in F gefertigt. 51 wurde im Lauf des Jahres von Gestänge auf Seilzug geändert und die letzten Modelle bekamen einen Dämpfer vorn.

Ist auf jeden Fall merkwürdig. FG-Nr. paßt, Lampenbefestigung auch, Trittleisten auch, Sattel falsch (V56), LU falsch, Lampe, Sattel und Gepäckträger konnte wohl jemand gebrauchen.

Könnte also eine 51er sein, was mir aber zu denken gibt ist daß Backen und Kotflügel aus Alu sein müssten und die Zulassungsnummer nicht aus 51 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information