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TÜV mit 177er und Scorpion....Fragen...Krefeld TÜV o. Dekra?


Trethupe

Empfohlene Beiträge

moin,

also ne abe für den scorpion wirst du zum eintragen mit sicherheit brauchen, da dort drin ja die leistungssteigerung und die lautstärke eingetragen sind. da ja aber auf dem endtopf die e-nummer eingeprägt ist brauchst du ihn nicht unbedingt eintragen lassen, einfach immer die abe mit nehemen und bei ner kontrolle oder beim tüv vorzeigen.

zum spiegel reicht der locker, ich hatte früher den kleinen zusatzspiegel (maximal 8cm x 1,5cm)

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Wenn ein Teil eine ABE hat, braucht man es nicht eintragen lassen. Das ist ja der Sinn der Sache.

Der Scorpion hat diese E-Nummer, welche es möglich macht den Auspuff ebenfalls ohne Eintragung zu fahren.

Wenn die Drossel im Auspuff aber entfernt wurde, verfällt auch die Gültigkeit der E-Nummer, also illegal.

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke du brauchst zwei Spiegel.

Falls du zweifel hast, würde ich einfach alles was du an Beipackzettel zu Hause hast mitnehmen.

Druck dir zusätzlich noch Briefkopien aus, in denen deine Sachen/Komponenten schonmal eingetragen wurden.

Grundsätzlich würde ich lieber zum TÜV fahren, denn die dürfen eigentlich als einzige Sonderteile eintragen.

Pauschal zu sagen was und wo es am Besten ist, geht wohl nicht.

Alles hängt im Prinzip von deiner und der lockerheit des Prüfers ab.

Viel Glück.

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Wenn ein Teil eine ABE hat, braucht man es nicht eintragen lassen. Das ist ja der Sinn der Sache.

ich lese im topictitel 177er. das "e" kann man sich somit in den allerwertesten stecken, da es nicht pauschal sagt "darf immer und mit jedem zylinder gefahren werden"!

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Das stimmt.

Allerdings wäre es interessant zu wissen ob sich das ändert wenn der Polini eingetragen ist und somit ja legal ist.

Kein Unterschied. Das "e" bezieht sich auf den Originalzyl. somit Original-Hubraum!

Zu Spät.

Ich glaube jedoch, daß das "e" bei einer Hubraumänderungen und den damit verbundene Leistungsnachweis, hilfreich sein wird, um ihn eingetragen zu bekommen!

Bearbeitet von tenand
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Was willste denn jetzt genau wissen? Willste den Scorpion eintragen lassen oder brauchste nur ganz normal Tüv? Versteh dich jetzt nicht so ganz.

Ich war letzten Monat hier bei uns in Moers bei der DEKRA. Hab fürn Tüv mal eben kurz nen 2ten Spiegel verbaut (ab 125ccm brauchste 2). Roller ist ne Standart PX mit montiertem Scorpion ohne Drossel. Der Onkel hat natürlich direkt auf den Pott geschaut. Ich hab ihm den Prüfbericht gezeigt und gut war.

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Hab fürn Tüv mal eben kurz nen 2ten Spiegel verbaut (ab 125ccm brauchste 2).

Das glaube ich nicht. PKW brauchten bis zu den 90er nicht mal einen 2. Spiegel. Habe bei meiner 200er bzw. den Malossi auch mit einem kleinen Klemmspiegel TÜV bzw. eingetragen bekommen.

Bearbeitet von tenand
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Ab Baujahr/Zulassung 06/1990 ist ein linker und ein rechter Spiegel nötig (meinte ein TÜVmann bei anblick meiner PX80 BJ90)

Der wollte dann echt noch wissen ob in der pappe der Monat eingetragen ist :-D

Wie bei Werner Beinhart...eh meister trag mir ma de wuarstblinker in da...es geht och suppengemüse wa...

Bearbeitet von Oerge
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Tach!

Ich war heute nur kurz beim TÜV und hatte keinen Termin, also Mittachspause umsonst geopfert, aber lechzende Blicke vom TÜV Mann erhascht. Habe morgen einen Termin gemacht.

Der 177er ist nicht eingetragen, aber ich glaube kaum, dass er die Zylinderhaube abmacht, oder? Ansonsten ist alles Serie, lt. Tacho geht die Karre so 110 km/h ( recht kurze Übersetzung ), dazu 24er Gaser...aber da alles recht Serie ist bzw eingetragen ( Garelli, Bitubo, weiße Blinker, Seitenständer ), kann er noch über die Hupe meckern, die nicht funktioniert.

Der Roller ist von 1994 und ist sonst eigentlich mängelfrei ( bis auf die Hupe )...Reifen etc sind prima...2.er Spiegel nur über Vmax 100 km/h oder?

Denke aber auch, dass sich kein TÜV Mann wirklich mit ner Vespa mehr auskennt, oder? Kommt ja nur noch Plastik und Moppez?

Gruß

Bearbeitet von Trethupe
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den scorpion wird er wohl auch beanstanden, da du ja nen sito+ eingetragen hast. und auf dem scorpion steht nun mal drauf das, dass ein scorpion ist. dazu ist der ohne drossel ja nu auch nicht gerade leise.

Sito plus und der andere hat halt ein E Zeichen und muß nicht eingetragen werden. Der Scorpion wurde die ersten Tage mit Drossel gefahren und war nicht leiser. Der Dämpfer ist ja derselbe, nur oben

war eine Art Kegel eingeschweißt und hat den Durchlass verkleinert...

Ich schau mal, sonst bau ich halt den Sito drunter, aber die Arbeit wollte ich mir sparen....den 177er bekommt man eh nicht eingetragen ( legal eingetragen, nicht nur per Briefkopie ) oder?

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Ich schau mal, sonst bau ich halt den Sito drunter, aber die Arbeit wollte ich mir sparen....den 177er bekommt man eh nicht eingetragen ( legal eingetragen, nicht nur per Briefkopie ) oder?

guck ma in meine signatur da ist nen scan von meinem roller drin, mit eingetragenem 177er

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Was habt ihr immer mit eurem 2. Spiegel über 100 km/h?

Keine Ahnung...

Ich hab sogar 3 mal TÜV bekommen mit ner PX80 mit nem originalen PX200 Motor drinne...

(unwissend und voller leichtsinn....ich weiss es heute)

Bearbeitet von Oerge
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Wo warste denn beim Tüv?

Ich montier den zweiten Spiegel nur eben damit die nix zu kacken haben und ich keine Bock auf überflüssige Diskussionen habe. Spiegel vorher dran und danach wieder ab. Sind ja nur 2 Schrauben.

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Wo warste denn beim Tüv?

Spiegel vorher dran und danach wieder ab. Sind ja nur 2 Schrauben.

Mhh wo war ich? TÜV Celle ... zur Spitzenlastzeit und unangemeldet damit stress ist

Dann auch mal Dekra aufm land wo die prüfer gern mal trecker kucken :-D

Genau so ist es...schnell rann und schnell wech

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@Oerge: Dich meinte ich jetzt eigentlich nicht, die Frage war eigentlich an den Topiceröffner gestellt! :-D

Ich war in Krefeld beim Tüv und habe da heute einen "richtigen" Termin...bzgl. der Hupe bin ich was mistrauisch, da eine zwischengeschaltete Meßlampe beim Hupen leuchtet, die Hupe aber nicht funzt, der Vorbesitzer aber den E Start und Batterie rausgeschmissen hat und evtl. ja auch was anderes defekt sein kann ? Oder würde die Lampe dann auch nicht leuchten?

Würde gleich mal bei Polo gucken, ob die nix universelles haben...aber ne defekte Hupe hab ich noch nicht gehabt, son scheiss...:-D

Gruß

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Krefeld ist eigentlich sehr gut. Da fahr ich im Regelfall nur hin.

Ich würd einfach die Hupe wieder gängig machen oder ne neue verbauen und gut. Würd den 177er erstmal gar nicht erwähnen. Nimm das Gutachten vom Scorpion mit und zeig ihm das auf Anfrage.

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    • Ist eigentlich irgendwo bekannt gegeben worden wie es nächstes Jahr mit Übertragungen weiter geht (ausser SKY)?
    • Ich habe die Variante von Einhell. Mit Akku oder 220V-Betrieb in Kofferform. Der ist super und macht auch nen kompletten Reifen relativ zügig voll.   Mein Dad hat so ein Ding: https://www.amazon.de/Akku-Luftpumpe-Mini-Kompressor-Klein/dp/B0C1BYLWBC/ref=asc_df_B0C1BYLWBC?mcid=bb2150bfd8103a2fa4a1b59a555ac72f&th=1&psc=1 Von Ali oder Temu direkt bestellt für nochmal günstiger. Das ist nix um nen komplett platten Reifen zu füllen. Aber zum Nachpumpen völlig ausreichend.
    • Moin,   ich habe einen Makita Akku Kompressor (den größeren, es gibt zwei Varianten) und bin super zufrieden damit. Der macht vom mini Kinderfahrrad bis zum Traktorreifen (mit entsprechender Laufzeit) problemlos das, was er soll... Wenn du Makita Akkus hast, wäre das vllt etwas.    Im normalen Autobetrieb habe ich in über 20 Jahren vielleicht 3 oder 4 mal an der Tankstelle den Reifendruck kontrolliert, was ist denn da los, dass deine Perle da unterwegs öfters dran muss? Ode rverstehe ich da was falsch? Ein gescheiter Kompressor zu Hause wäre keine Alternative?     Gruß, Ralf   Den @klugscheißer kann ich noch empfehlen, super Luftpumpe der Typ. Aber ob er deiner Perle anderweitig noch dienlich sein kann, kann ich nicht beurteilen. 
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