Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

beim Zusammenbau meines PX 200 Lusso Motors mit gelippter Welle und neuen Lagern habe ich ein Problem.

Wie leicht muß sich die Kurbelwelle mit neuen Simmerringen drehen lassen ?

Bei mir ist es so, daß bei einer 360 Grad Drehung Unterschiede in der Leichtgängigkeit auftreten.

Drehschieber offen => Welle dreht sich leicht.

Drehschieber geschlossen => irgendwie fühlt es sich an, als ob da irgendetwas weich bremst (kein Metall auf Metall).

Es ist egal, ob die Kupplung drauf ist, oder nicht.

Simmerring steht nich vor (bis zum Anschlag eingeschlagen).

Habt Ihr da eine Ahnung ?

Ach ja, ich habe einen Metallsimmering montiert, obwohl der Simmerringsitz eine Rille hat. Original war ein Gummi ummantelter Simmerring drin. Macht das einen Unterschied ?

Grüße Michael

Bearbeitet von Frog
Geschrieben

Danke für die Links, so wie es aussieht ist es der Simmerring. Ich lasse ihn aber drin, er schleift nur flächig an der Wange.

Ich finde es schon erstaunlich, wie so ein Vespa Motor aufgebaut ist. Eigentlich besteht er fast ausschließlich aus Toleranzproblemen, wenn es passt, hat man Glück und meistens passt es auch so lala, abgesichert ist da aber gar nichts. Luigi hat sich da überhaupt keine Gedanken gemacht.

Beispiel ist die Kupplung:

Kurbelwellenstumpf steht gegenüber dem Lager etwas zurück, drauf kommt dann das Ölpumpenzahnrad,das sich am Lagerring abstützt (nicht auf derm Kurbelwellenstumpf !!). Die Kupplungsnabe steht dann gegenüber dem Zahnrad etwas vor (klar, sonst würde die ja nicht trennen). Der Effekt ist, daß sich die Kupplungsnabe auf dem Ölpumpenzahrad abstützt, das liegt aber wiederunm nicht auf der Kurbelwelle auf => Zahnrad federt etwas ein. Ich frage mich, wer sich so etwas ernsthaft ausdenkt.

Grüße Michael

Geschrieben
Der Effekt ist, daß sich die Kupplungsnabe auf dem Ölpumpenzahrad abstützt, das liegt aber wiederunm nicht auf der Kurbelwelle auf => Zahnrad federt etwas ein.

Wenn das Zahnrad richtig rum sitzt (Fase zur Kurbelwelle) sollte da eigentilch kein Spalt mehr sein.

Geschrieben
Danke für die Links, so wie es aussieht ist es der Simmerring. Ich lasse ihn aber drin, er schleift nur flächig an der Wange.

Ich finde es schon erstaunlich, wie so ein Vespa Motor aufgebaut ist. Eigentlich besteht er fast ausschließlich aus Toleranzproblemen, wenn es passt, hat man Glück und meistens passt es auch so lala, abgesichert ist da aber gar nichts. Luigi hat sich da überhaupt keine Gedanken gemacht.

Kurbelwellenstumpf steht gegenüber dem Lager etwas zurück, drauf kommt dann das Ölpumpenzahnrad,das sich am Lagerring abstützt (nicht auf derm Kurbelwellenstumpf !!). Die Kupplungsnabe steht dann gegenüber dem Zahnrad etwas vor (klar, sonst würde die ja nicht trennen). Der Effekt ist, daß sich die Kupplungsnabe auf dem Ölpumpenzahrad abstützt, das liegt aber wiederunm nicht auf der Kurbelwelle auf => Zahnrad federt etwas ein. Ich frage mich, wer sich so etwas ernsthaft ausdenkt.

Grüße Michael

Das Beispiel mit der Kupplung ist weltklasse... darüber habe ich mich auch sehr gewundert und habe mich auch gefragt nach wieviel " Vino Rosso" einem sowas einfällt... habe mich mal neben meinen Motor gesetzt und getrunken... aber so tolle Ideen sind mir nicht gekommen! ;))

Habe aber auch festgestellt, dass man über manche Details des Motorkonzept besser nicht nachdenken sollte... sonst denkt man nur noch und schraubt nicht mehr... zum Glück war der Winter lang genug und der Motor ist jetzt doch fertig geworden! ;)

Grüße Knatti

Geschrieben

Find ich aber doch! Wenn Du den braunen, metallnen Simmerring in die PXalt einbaust, ohne weitere Maßnahmen, dann darfst Dich nicht wundern,

wenn was schleift.

Kurbelwellenstumpf steht gegenüber dem Lager etwas zurück, drauf kommt dann das Ölpumpenzahnrad,das sich am Lagerring abstützt (nicht auf derm Kurbelwellenstumpf !!). Wär auch schlimm, wenn es anders wäre!Die Kupplungsnabe steht dann gegenüber dem Zahnrad etwas vor (klar, sonst würde die ja nicht trennen). Der Effekt ist, daß sich die Kupplungsnabe auf dem Ölpumpenzahrad abstützt, das liegt aber wiederunm nicht auf der Kurbelwelle auf => Zahnrad federt etwas ein. Ich frage mich, wer sich so etwas ernsthaft ausdenkt.

Grüße Michael