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Geschrieben

Hallo Leute, bräuchte mal ne fachliche hilfe:

hab mir ne vespa 50 n spezial zugelegt (Baujahr ca. 74). hat aber einen 125er -motor drin. das Ding lief ca. 2 Tage, sring im warmen Zustand super an. Jetzt geht aber gar nichts, habs schon 100mal probiert. Benzin hat sie, hab auch öfters mal die Zündkerze raus und getrocknet/ sauber gemacht. Die gibt auch nen Zündfunken ab, aber weiß nich, ob der besonders stark ist(vorher noch keinen gesehen). Luftfilter krieg ich net raus, weils ne dämliche konstruktion ist.

--> Was soll ich tun? hab erst ma ne neue Zündkerze bestellt, aber ich fürchte das bringst gar nichts. :plemplem:

Geschrieben

vielleicht ist die kerze einfach im arsch. passiert schonmal. hör auf, zündkerzen zu bestellen! die dinger kriegst du bei jedem mopped-onkel um die ecke. sollte schneller gehen. neue kerzen sind immer besser als "getrocknete"...falls es nicht richtig funkt, prüf, ob der stecker richtig auf der kerze ist. wieso kriegst du den luftfilter nicht ob? ist zwar immer eng in der grotte, sollte aber abzufrickeln sein. sonst nimm den ganzen vergaser ab, um besser hantieren zu können. dann kannst du hinterher auch sicher sein, dass der vergaser richtig auf dem stutzen sitzt. war mir vorn paar jahren, als ich angefangen habe, auch mal passiert, dass der abgeflutscht ist. ich hatte keine ahnung davon, weil ich das nicht gesehen habe und stand ziemlich doof da. peinlich...

ansonsten könnte es noch ne verstopfung gegeben haben. evtl. das kleine sieb im vergaser mal ansehen. sitzt da, wo der sprit reingeht. vorher aber benzinfilter checken, wenn du einen hast (besser ist das). vielleicht ist die karre aber auch einfach vollgelaufen. kerze raus und kräftig/viel treten, damit die sauerei rausfliegt, falls das der grund sein sollte. versuch mal anzuschieben, vieleicht hast du damit mehr erfolg. und wenn diese kleinen basistests nix bringen, dann viel spaß beim fehlersuchen... :-D

Cheers!

Julian

Geschrieben

kerze rausdrehen, ne weile stehen lassen das der Benzin verdunsten (wen abgesoffen), dan (NEUE) kerze weider rein und schieben.

Meine Vespa springt auch immer ohne Probleme an, aber wen die Kerze mal am arsch ist (sie hat sage und schreibe 3 Jahre gehlaten, bin jeden tag ca 20km gefahren!!!) muste ich sie halt einige meter anschieben.

Wen sie dan mal lief lief sie :D

Geschrieben

haste schon den unterbrecherabstand kontolliert ???

ist der unterbrecher noch in ordnung

auch wenn noch ein funken da ist könnte er zu schach sein (guter funke hat immer einen bläuliche färbung )

mfg homer

Geschrieben

ich hatte mal ein ähnliches nicht-anspringen-wollen-Problem mit ner PK, hab Einlaßseitig auch die ganze Litanei durchprobiert, aber bei mir war dann letztendlich der Auspuff schuld, weil der nämlich total zu war und die Abgase nicht mehr rauskonnten (deshalb auch ständig nasse Kerze). Wenn also beim kicken irgendwelche seltsamen Schwaden aus dem Vergaser rauskommen, schau mal nach dem Auspuff!

Gruß

Stephan

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    • ja, Lochrohr nur gesteckt. Das wird auf Dauer nicht halten -> so meine Erfahrungen Das Lochrohr deckt auch nur ca 20 cm ab im ESD. Da wäre noch massig Platz für mehr. Da hat sich einer wirklich Gedanken gemacht 🤔😆
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