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Geschrieben

Da ich eigentlich schon alles ausprobiert habe ohne dass es langfristig etwas gebracht hätte, schildere ich nun hier das Problem.

Meine PX Alt mit nem DR135, weigert sich einfach an manchen Tagen anzuspringen als wollte sie einfach in Ruhe gelassen werden!

Anfangs hatte ich noch den halben Motor zerlegt und nach der Ursache gesucht, heute weiss ich, dass sie einfach 20-25 Tritte braucht bis merkt, dass es keinen Sinn macht weiter stur zu bleiben gaaaanz schlecht gelaunt doch noch kommt.

Dann läuft der Motor aber mit ganz langsamen Leerlauf und der Ton aus dem Auspuff ist auch wesentlich HÄRTER als wenn sie gleich beim ersten Tritt angesprungen wäre.

Vergaser ist mittlerweile der 3. drauf, Kabel sind alle ok, Schwimmernadel neu

Ist das Phänomen eventuell bekannt?

Geschrieben

Ist der Satz schon sehr lange im Einsatz, hat viele Tausend km drauf und daher evtl. grenzwertig geringe Kompression?

Geschrieben
Ausreichend Sprit bekommt er aber, oder? Benzinschlauch vielleicht zu lang / abgeknickt?

Sprit bekommt sie, ist sogar schon vorgekommen, dass nach langem Kicken Sprit am Gehäuse runtergelaufen ist.

Habe die letzten Tage schon 300 m vor der Garage den Benzinhahn zugemacht und es ging 3 Tage gut aber gestern hatte ich wieder grosse Probleme mit dem Starten.

Motor läuft ansonsten top!

Geschrieben
Ist der Satz schon sehr lange im Einsatz, hat viele Tausend km drauf und daher evtl. grenzwertig geringe Kompression?

Habe den Malossikopf drauf. Kompression ist so stark, dass meine Frau trotz kräftigem Körperbaus den Kickstarter nicht runtergedrückt bekommt :-D

Geschrieben
meine Frau trotz kräftigem Körperbaus

Also meine hätte mir jetzt schon eine reigehauen. Hoffentlich liest Deine nicht mit. :-D

Geschrieben
Also meine hätte mir jetzt schon eine reigehauen. Hoffentlich liest Deine nicht mit. :-D

habe ich dick geschrieben??? :-D :-D

Gehts mit Anschieben besser?

Anschieben klappt aber trotzdem läuft sie dann die ersten Sekunden ganz schwer und akustisch sehr "hart"

Geschrieben

Hatte ich auch mal an originool PX80...

genau dein phänomen.Hab dann gnadenlos alles gewechselt was ging.

Als ich die CDI/Kabel/Kerzenstecker und Zündkerze gewechselt hab

war es weg.Der Kerzenstecker war einer ohne integrierte Filtermimik also

quasi kabel-->Metallclip-->Kerze.der lag grad rum also kein absichtliches tuning oder so :-D

probiers mal aus :)

Geschrieben

Hoi,

ist die Kerze sehr nass wenn du die ganze Zeit rumgekickt hast?

Da du was von Benzinhahn schreibst...Ist der Dicht und deine Schwimmernadel in Ordnung? Vielleicht säuft der Roller ja ab?

Funktioniert der Choke?

Geschrieben

Ist bei mir genau das Gleiche.

Ist sie kalt, kommt sie meist mit Choke

beim ersten Tritt.

Kurzstrecke, dann abgestellt, nach einer

Weile wieder Startversuch. Nix. Braucht

20++ Tritte bis sich was tut.

Habe es bisher immer auf meinen durchlässigen

KULU-Simmerring geschoben.

Denke aber ein CDI-Wechsel ist nicht das

verkehrteste.

Ansonsten liegt auch gut Power an, wenn man

beim 135er davon sprechen kann. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Danke schon mal Jungs!

Habe jetzt die Beobachtung gemacht, dass ich die Probleme in erster Linie mit vollem/gut gefülltem Tank habe.

Benzinhahn schliesst gut, Schwimmernadel ist neu, andere auch schon CDI eingebaut.

Hatte auch schon den Kulu-Simmering in Verdacht, wobei ich mit methodischer Ursachenforschung kein Stück weiterkomme, da mir mittlerweile alles wie verhext vorkommt.

2 Wochen Ruhe, bestes Startverhalten und dann wieder Phasen, in denen ich die Karre am liebsten die Schlucht runterwerfen würde

Bearbeitet von kuntakinte
Geschrieben
Danke schon mal Jungs!

Habe jetzt die Beobachtung gemacht, dass ich die Probleme in erster Linie mit vollem/gut gefülltem Tank habe.

Benzinhahn schliesst gut, Schwimmernadel ist neu, andere auch schon CDI eingebaut.

Hatte auch schon den Kulu-Simmering in Verdacht, wobei ich mit methodischer Ursachenforschung kein Stück weiterkomme, da mir mittlerweile alles wie verhext vorkommt.

2 Wochen Ruhe, bestes Startverhalten und dann wieder Phasen, in denen ich die Karre am liebsten die Schlucht runterwerfen würde

Besonders bei vollem Tank? Steht das Teil auf dem Seitenständer oder Hauptständer?

Ich kämpfe momentan auch mit meiner PX 200. Mir läuft der Sprit irgendwo raus und dann auf´s Rad. Hab festgestellt, dass wenn der Tank voll ist und die Kiste auf dem Seitenständer steht der Benzinhahn sinnlos ist. Auch das wechseln auf eine andere Schwimmernadel hat das Problem nicht gelöst. Das Benzin läuft über den Entlüftungsrüssel im Tank in die Schwimmerkammer. Wenn die nicht 100% dichtet säuft die Kiste ab bzw. entleert sie sich über den Überlauf. Ich würde trotzdem mal die Schwimmernadel kontrollieren, auch wenn die neu ist. Bau das Oberteil mit Schwimmer aus, drück den Schwimmer nach oben und Benzinhahn auf. Wenn dann die Soße läuft dichtet auch Deine neue Schwimmernadel nicht richtig.

Nur so eine Idee....

Geschrieben

Das Theater hatten wir ´mal mit der 135er von einem Kumpel: Du bist kurz vor dem Durchdrehen, weil Du vom Abdichten über Abdüsen und Hahn auf und zu und Choke auf und zu bis zum Tausch der zwölften CDI schon alles durch hast, incl. dem neu verlöten der Kabel an der ZGP. Und was war´s: neue ZGP und siehe da: (fragt mich bloß nicht warum, aber seither fatzt das Ding ohne Ende, ob kalt, ob warm, ob nass, ob trocken:) max. 2 Kicks und das Ding rennt).

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