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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

Ich hätt mal ne Frage an alle die vom funktionieren des Zündapp R 50 Motors mehr Ahnung haben als ich (was wahrscheinlich nicht schwer ist.

Ich habe eine R 50 typ 561-003 von ´69 und ein Problem mit dem Getriebe, d.h. wahrscheinlich sind wohl die Zähne des Zahnrads vom 1 gang abgenutzt o.ä.

Der 2 und 3. gang funktionieren noch wie eh und je. Hab das auch schon begucken und mir bestätigen lassen.

Nun ist die Frage ob es möglich ist das betroffene teil auszutauschen oder ist es dann doch besser / günstiger einen Komplett neuen Motor bzw. Getriebel einzusetzen?

Kennt jemand dieses Problem?

Könnte man theoretisch auch Teile /Motor einer R 50 mit Fußschaltung einbauen?

Und zu guter Letzt: Weiß vielleicht jemand wen, der im Raum Hamburg wohnt und Ahnung von so was hat?

Danke euch,

Bearbeitet von phyllis
Geschrieben

nee rausfliegen tut er nicht. er geht gar nicht erst rein bzw. er greift nicht. ich kann also nur im 2 gang anfahren. Im 1 kann man die Kupplung loslassen und gas geben ohne das was passiert.

Wie gesagt da ist wohl ein "Zahn"rad so abgenutzt, dass es nicht mehr greifen kann.

Geschrieben
Wie gesagt da ist wohl ein "Zahn"rad so abgenutzt, dass es nicht mehr greifen kann.

Glaub ich nicht. Im Zweifel würde ich sagen, auseinander nehmen und schauen. Einzelteile sind problemlos zu bekommen, neuer Motor ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Geschrieben

Würde den Motor mal auseinander nehmen.

In Zündappmotoren sind Passcheiben drin. Es könnte sein das diese abgenützt sind und so kann der Gang nicht mehr schön eingelegt werden.

Motorinnerleien könnte von der Combinett paßen. bin mir nicht ganz sicher

Geschrieben

Habe eine R50 vor einem halben Jahr Restauriert und kann dir sagen wie die Schaltung aufgebaut ist. ( Wenns hilft)

du hast eine Hohlwelle auf der die Zahnräder liegen.

in der Hohlwelle befinden sich pro Zahnrad vier Löcher in denen 4 Stahlkugeln sitzen.

Mittig in der Welle ist eine art Bolzen der verjüngt ist, bis auf dort wo der Gang stehen soll.

Beim Schalten wird der Bolzen durch die Welle geschoben und drückt mit seiner Erhebung die jeweiligen Gangkugeln in die Aussparungen des Zahnrades.

es könnte sein, das diese Kuglen defekt sind und deshalb der Gang nicht funktioniert.

ich würde aber noch ganz genau die Rastung der Schaltung prüfen. Die Gangwahl ist nicht wie bei einer Vespa am Getriebe sondern oben im Griff.

den Griff in Neutralposition bringen und den Schalthebel am Getriebe prüfen. Der muss nun genau auf den Punkt im Getriebegehäuse zeigen.

Geschrieben

Getriebewelle gibts neu und Motorüberholungen biete ich an.. wenn der Gang rausfliegt ist meisst der Ziehkeil das Problem.. gibt es auch neu - für den Fussschalter ist eine zusätzliche mechanikk vorhanden die beim Handschalter anders ausgeführt ist um den Ziehkeil zu bewegen...

Zahnrad ist unwahrscheinlich - oft ist auch falsches Öl die Ursache - hierzu gerne auch mal im Zündapprollerforum mal nachfragen...

Gruß aus der Geburtsstadt des Rollers Helmut

Geschrieben

Danke für die Tipps, Ideen und für das Motoren-Handbuch. Ist auf jeden Fall schon mal ne große Hilfe zu wissen wies aussieht (bzw. aussehen sollte). Werde mir jetzt wohl noch ne Schrauber-erfahrene Hilfe suchen und die Sache mal angehen; und auseinander nehmen.

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