Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Züdapp R50, Getriebeprobleme


Empfohlene Beiträge

hallo,

Ich hätt mal ne Frage an alle die vom funktionieren des Zündapp R 50 Motors mehr Ahnung haben als ich (was wahrscheinlich nicht schwer ist.

Ich habe eine R 50 typ 561-003 von ´69 und ein Problem mit dem Getriebe, d.h. wahrscheinlich sind wohl die Zähne des Zahnrads vom 1 gang abgenutzt o.ä.

Der 2 und 3. gang funktionieren noch wie eh und je. Hab das auch schon begucken und mir bestätigen lassen.

Nun ist die Frage ob es möglich ist das betroffene teil auszutauschen oder ist es dann doch besser / günstiger einen Komplett neuen Motor bzw. Getriebel einzusetzen?

Kennt jemand dieses Problem?

Könnte man theoretisch auch Teile /Motor einer R 50 mit Fußschaltung einbauen?

Und zu guter Letzt: Weiß vielleicht jemand wen, der im Raum Hamburg wohnt und Ahnung von so was hat?

Danke euch,

Bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee rausfliegen tut er nicht. er geht gar nicht erst rein bzw. er greift nicht. ich kann also nur im 2 gang anfahren. Im 1 kann man die Kupplung loslassen und gas geben ohne das was passiert.

Wie gesagt da ist wohl ein "Zahn"rad so abgenutzt, dass es nicht mehr greifen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt da ist wohl ein "Zahn"rad so abgenutzt, dass es nicht mehr greifen kann.

Glaub ich nicht. Im Zweifel würde ich sagen, auseinander nehmen und schauen. Einzelteile sind problemlos zu bekommen, neuer Motor ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde den Motor mal auseinander nehmen.

In Zündappmotoren sind Passcheiben drin. Es könnte sein das diese abgenützt sind und so kann der Gang nicht mehr schön eingelegt werden.

Motorinnerleien könnte von der Combinett paßen. bin mir nicht ganz sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine R50 vor einem halben Jahr Restauriert und kann dir sagen wie die Schaltung aufgebaut ist. ( Wenns hilft)

du hast eine Hohlwelle auf der die Zahnräder liegen.

in der Hohlwelle befinden sich pro Zahnrad vier Löcher in denen 4 Stahlkugeln sitzen.

Mittig in der Welle ist eine art Bolzen der verjüngt ist, bis auf dort wo der Gang stehen soll.

Beim Schalten wird der Bolzen durch die Welle geschoben und drückt mit seiner Erhebung die jeweiligen Gangkugeln in die Aussparungen des Zahnrades.

es könnte sein, das diese Kuglen defekt sind und deshalb der Gang nicht funktioniert.

ich würde aber noch ganz genau die Rastung der Schaltung prüfen. Die Gangwahl ist nicht wie bei einer Vespa am Getriebe sondern oben im Griff.

den Griff in Neutralposition bringen und den Schalthebel am Getriebe prüfen. Der muss nun genau auf den Punkt im Getriebegehäuse zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebewelle gibts neu und Motorüberholungen biete ich an.. wenn der Gang rausfliegt ist meisst der Ziehkeil das Problem.. gibt es auch neu - für den Fussschalter ist eine zusätzliche mechanikk vorhanden die beim Handschalter anders ausgeführt ist um den Ziehkeil zu bewegen...

Zahnrad ist unwahrscheinlich - oft ist auch falsches Öl die Ursache - hierzu gerne auch mal im Zündapprollerforum mal nachfragen...

Gruß aus der Geburtsstadt des Rollers Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, Ideen und für das Motoren-Handbuch. Ist auf jeden Fall schon mal ne große Hilfe zu wissen wies aussieht (bzw. aussehen sollte). Werde mir jetzt wohl noch ne Schrauber-erfahrene Hilfe suchen und die Sache mal angehen; und auseinander nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information