Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

Ich hätt mal ne Frage an alle die vom funktionieren des Zündapp R 50 Motors mehr Ahnung haben als ich (was wahrscheinlich nicht schwer ist.

Ich habe eine R 50 typ 561-003 von ´69 und ein Problem mit dem Getriebe, d.h. wahrscheinlich sind wohl die Zähne des Zahnrads vom 1 gang abgenutzt o.ä.

Der 2 und 3. gang funktionieren noch wie eh und je. Hab das auch schon begucken und mir bestätigen lassen.

Nun ist die Frage ob es möglich ist das betroffene teil auszutauschen oder ist es dann doch besser / günstiger einen Komplett neuen Motor bzw. Getriebel einzusetzen?

Kennt jemand dieses Problem?

Könnte man theoretisch auch Teile /Motor einer R 50 mit Fußschaltung einbauen?

Und zu guter Letzt: Weiß vielleicht jemand wen, der im Raum Hamburg wohnt und Ahnung von so was hat?

Danke euch,

Bearbeitet von phyllis
Geschrieben

nee rausfliegen tut er nicht. er geht gar nicht erst rein bzw. er greift nicht. ich kann also nur im 2 gang anfahren. Im 1 kann man die Kupplung loslassen und gas geben ohne das was passiert.

Wie gesagt da ist wohl ein "Zahn"rad so abgenutzt, dass es nicht mehr greifen kann.

Geschrieben
Wie gesagt da ist wohl ein "Zahn"rad so abgenutzt, dass es nicht mehr greifen kann.

Glaub ich nicht. Im Zweifel würde ich sagen, auseinander nehmen und schauen. Einzelteile sind problemlos zu bekommen, neuer Motor ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Geschrieben

Würde den Motor mal auseinander nehmen.

In Zündappmotoren sind Passcheiben drin. Es könnte sein das diese abgenützt sind und so kann der Gang nicht mehr schön eingelegt werden.

Motorinnerleien könnte von der Combinett paßen. bin mir nicht ganz sicher

Geschrieben

Habe eine R50 vor einem halben Jahr Restauriert und kann dir sagen wie die Schaltung aufgebaut ist. ( Wenns hilft)

du hast eine Hohlwelle auf der die Zahnräder liegen.

in der Hohlwelle befinden sich pro Zahnrad vier Löcher in denen 4 Stahlkugeln sitzen.

Mittig in der Welle ist eine art Bolzen der verjüngt ist, bis auf dort wo der Gang stehen soll.

Beim Schalten wird der Bolzen durch die Welle geschoben und drückt mit seiner Erhebung die jeweiligen Gangkugeln in die Aussparungen des Zahnrades.

es könnte sein, das diese Kuglen defekt sind und deshalb der Gang nicht funktioniert.

ich würde aber noch ganz genau die Rastung der Schaltung prüfen. Die Gangwahl ist nicht wie bei einer Vespa am Getriebe sondern oben im Griff.

den Griff in Neutralposition bringen und den Schalthebel am Getriebe prüfen. Der muss nun genau auf den Punkt im Getriebegehäuse zeigen.

Geschrieben

Getriebewelle gibts neu und Motorüberholungen biete ich an.. wenn der Gang rausfliegt ist meisst der Ziehkeil das Problem.. gibt es auch neu - für den Fussschalter ist eine zusätzliche mechanikk vorhanden die beim Handschalter anders ausgeführt ist um den Ziehkeil zu bewegen...

Zahnrad ist unwahrscheinlich - oft ist auch falsches Öl die Ursache - hierzu gerne auch mal im Zündapprollerforum mal nachfragen...

Gruß aus der Geburtsstadt des Rollers Helmut

Geschrieben

Danke für die Tipps, Ideen und für das Motoren-Handbuch. Ist auf jeden Fall schon mal ne große Hilfe zu wissen wies aussieht (bzw. aussehen sollte). Werde mir jetzt wohl noch ne Schrauber-erfahrene Hilfe suchen und die Sache mal angehen; und auseinander nehmen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wollte nächstes Wochenende zum ersten Mal Fluidfilm für den Tunnel verwenden. Im Datenblatt steht tatsächlich, daß es Kunststoff angreifen kann.  Die beiden letzten Roller haben Mike Sanders bekommen. Topf und Herdplatte stehen dafür eh bereit. Dann wird es das wohl wieder.   Rausfliessen tut da aber nix. Allerdings sind die Griffel immer gut versifft, wenn man unten in den Tunnel langt.
    • Suche bereits umgearbeitete Gabel für MV 150, Vespa Sprint. Darf auch gekürzt und komplett sein. Desweiteren PX 150 Motor, im Idealfall fahrbereit (nur zum typisieren), Grimeca teilhydraulisch. Danke im voraus 
    • ... weiß, dass wenn der Dachstuhl brennt, im Keller die Hölle los ist 
    • Hallo Liebe Kollegen, ich bin noch relativ neu hier und versuche mich zurecht zu finden in der Forenstruktur.    entschuldigt deshalb falls ich hier an falscher Stelle poste.   ich bin auf der Suche nach einer Grundeinstellung für meinen vergaser…   mein Setup:   dellorto vhsh 30cs würde gerne über den Rahmen ansaugen. kingwelle 65mm hub    quattrini 265ccm QK 1,3-1,4  Zeiten 127/180 wobei diese sich nochmal minimal verändert haben da ich die fusdichtung erhöht habe von 1,5 auf 1,8 mm. So komme ich dann mit 2,9mm kopfdichtung auf die QK von 1,3-1,4   malossi vr one mslossi Ansaugstutzen und Membran. posch resibox Auspuff. kingwelle px clutch  übersetzung 25/62 kurzer 4gang   ich habe auch schon überlegt mein Projekt hier im Forum zu dokumentieren. Anbei lade ich mal ein zwei Bilder hoch. Falls Interesse besteht könnte ich auch mal das ganze Projekt hochladen und ein paar Zeilen dazu schreiben.   so nun zurück zur Thematik:    welche bedüsung könnte ich vorsehen um erstmal auf der sicheren Seite zu sein. Mir geht es erstmal darum eine Grundeinstellung zu haben mit der ich sicher fahren kann ohne das mir alles gleich um die Ohren fliegt. Ich will nicht das letzte ps aus dem Motor quetschen. Mir ist es wichtiger das der Gerät zuverlässig läuft.    könnt ihr mir weiterhelfen?      
    • Hallo,  was habt ihr für Lösungen wenn eine Seitenbacke ein Loch hat zb. von der Befestigung 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information