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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

Ich hätt mal ne Frage an alle die vom funktionieren des Zündapp R 50 Motors mehr Ahnung haben als ich (was wahrscheinlich nicht schwer ist.

Ich habe eine R 50 typ 561-003 von ´69 und ein Problem mit dem Getriebe, d.h. wahrscheinlich sind wohl die Zähne des Zahnrads vom 1 gang abgenutzt o.ä.

Der 2 und 3. gang funktionieren noch wie eh und je. Hab das auch schon begucken und mir bestätigen lassen.

Nun ist die Frage ob es möglich ist das betroffene teil auszutauschen oder ist es dann doch besser / günstiger einen Komplett neuen Motor bzw. Getriebel einzusetzen?

Kennt jemand dieses Problem?

Könnte man theoretisch auch Teile /Motor einer R 50 mit Fußschaltung einbauen?

Und zu guter Letzt: Weiß vielleicht jemand wen, der im Raum Hamburg wohnt und Ahnung von so was hat?

Danke euch,

Bearbeitet von phyllis
Geschrieben

nee rausfliegen tut er nicht. er geht gar nicht erst rein bzw. er greift nicht. ich kann also nur im 2 gang anfahren. Im 1 kann man die Kupplung loslassen und gas geben ohne das was passiert.

Wie gesagt da ist wohl ein "Zahn"rad so abgenutzt, dass es nicht mehr greifen kann.

Geschrieben
Wie gesagt da ist wohl ein "Zahn"rad so abgenutzt, dass es nicht mehr greifen kann.

Glaub ich nicht. Im Zweifel würde ich sagen, auseinander nehmen und schauen. Einzelteile sind problemlos zu bekommen, neuer Motor ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Geschrieben

Würde den Motor mal auseinander nehmen.

In Zündappmotoren sind Passcheiben drin. Es könnte sein das diese abgenützt sind und so kann der Gang nicht mehr schön eingelegt werden.

Motorinnerleien könnte von der Combinett paßen. bin mir nicht ganz sicher

Geschrieben

Habe eine R50 vor einem halben Jahr Restauriert und kann dir sagen wie die Schaltung aufgebaut ist. ( Wenns hilft)

du hast eine Hohlwelle auf der die Zahnräder liegen.

in der Hohlwelle befinden sich pro Zahnrad vier Löcher in denen 4 Stahlkugeln sitzen.

Mittig in der Welle ist eine art Bolzen der verjüngt ist, bis auf dort wo der Gang stehen soll.

Beim Schalten wird der Bolzen durch die Welle geschoben und drückt mit seiner Erhebung die jeweiligen Gangkugeln in die Aussparungen des Zahnrades.

es könnte sein, das diese Kuglen defekt sind und deshalb der Gang nicht funktioniert.

ich würde aber noch ganz genau die Rastung der Schaltung prüfen. Die Gangwahl ist nicht wie bei einer Vespa am Getriebe sondern oben im Griff.

den Griff in Neutralposition bringen und den Schalthebel am Getriebe prüfen. Der muss nun genau auf den Punkt im Getriebegehäuse zeigen.

Geschrieben

Getriebewelle gibts neu und Motorüberholungen biete ich an.. wenn der Gang rausfliegt ist meisst der Ziehkeil das Problem.. gibt es auch neu - für den Fussschalter ist eine zusätzliche mechanikk vorhanden die beim Handschalter anders ausgeführt ist um den Ziehkeil zu bewegen...

Zahnrad ist unwahrscheinlich - oft ist auch falsches Öl die Ursache - hierzu gerne auch mal im Zündapprollerforum mal nachfragen...

Gruß aus der Geburtsstadt des Rollers Helmut

Geschrieben

Danke für die Tipps, Ideen und für das Motoren-Handbuch. Ist auf jeden Fall schon mal ne große Hilfe zu wissen wies aussieht (bzw. aussehen sollte). Werde mir jetzt wohl noch ne Schrauber-erfahrene Hilfe suchen und die Sache mal angehen; und auseinander nehmen.

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    • WENN.. dann würde ich immer ein 65 verbauen - dann kannst du ohne großen Aufwand ( Kulu ) von 22 - 24 tauschen je nach Bedarf   bei 64 zB bleibt da nicht mehr viel
    • Weiß schon Jemand wann der bei uns erhältlich ist ? 
    • Beschreibung: Es juckt wieder in den Fingern und ein Beiwagen muss her, falls jemand etwas anzubieten hat, gerne PN Preisvorstellung: 999,99    Deutschlandweit wenn der Preis passt    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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