Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

da das Vorderrad "Spiel" hat muß ich den Schwingenbolzen wechseln (mangels Fett eingelaufen). Drei Fragen hierzu:

a) Wie kriege ich möglichst "schonend für die Gabel" die 2 Schwingenbolzenlager aus dem Lenkrohr?

b) Lohnt sich der Aufwand den Bolzen zu wechseln (Werkzeugbau), oder lieber gleich eine gute gebrauchte beschaffen?

c) Was sind das für Nieten, mit denen das Staubschutzblech an der Schwinge befestigt ist?

Gruß

Bearbeitet von vespweb
Geschrieben

a) Wie kriege ich möglichst "schonend für die Gabel" die 2 Schwingenbolzenlager aus dem Lenkrohr?

mit einem durchschlag hinaus, dauert 5 sec.

b) Lohnt sich der Aufwand den Bolzen zu wechseln (Werkzeugbau), oder lieber gleich eine gute gebrauchte beschaffen?

ein neuer bolzen und gut

c) Was sind das für Nieten, mit denen das Staubschutzblech an der Schwinge befestigt ist?

würde das blech lassen wo es ist.

Geschrieben

das Blech ist doch im Weg... die Nietengrößen interessieren mich auch. Mein Blech ist schon ab. Morgen wird der Rost aus dem Zwischenraum (und der Rest auch) gesandstrahlt.

Geschrieben
das Blech ist doch im Weg... die Nietengrößen interessieren mich auch. Mein Blech ist schon ab. Morgen wird der Rost aus dem Zwischenraum (und der Rest auch) gesandstrahlt.

kannst du doch einfach messen. ich habs mit popnieten wieder angenietet. theoretisch könnten aber auch die alunieten von den trittleisten nehemen udn zur not ein wenig abschleifen